Schlittenfahrt in Wesenberg

by Eva Rechlin | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3781101541 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 12/12/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Tuesday, December 12, 2017

Dieses Buch … ist (m)eine Spende für Bookcrossing. Es darf die Damen-Café-Runde zum Jahresende besuchen. Ob es dann mitgenommen wird, ist noch offen. Besinnliche Adventstage und ein gesegnetes Weihnachtsfest, auf dass wir uns im Neuen Jahr wohlbehalten wiedersehen.

Zum Buch
Drei Geschichten für den kleinen Leser erzählt, berichten von Christi Geburt, von der Macht des Friedens und der Freude. Mit Illustrationen von Emmy-Claire Haag. Wesenberg ist ein Ort in Meckelnburg-Vorpommern. Siehe Wikipedia

Zur Autorin
Eva Rechlin, auch: Eva Bartoschek-Rechlin, Ehename: Eva Bartoschek (* 17. September 1928 in Prillwitz; † 30. April 2011 in Berchtesgaden; vollständiger Name: als Eva Edita Anna Helene Rechlin) war die Tochter des evangelischen Pastors und späteren Propstes Karl-Ferdinand Rechlin (1891–1956). Sie wuchs an verschiedenen Orten Mecklenburgs auf; u.a. war der Vater in Wesenberg und ab 1934 in Neubrandenburg tätig. Eva Rechlin besuchte die Volksschule und anschließend ein Lyzeum. Ab 1943 lebte die Familie im mecklenburgischen Pinnow. Nach dem Einmarsch der Roten Armee musste Eva Rechlin die Schule abbrechen und Zwangsarbeit für die sowjetischen Besatzungstruppen verrichten. Nachdem sie schweren Misshandlungen ausgesetzt gewesen und an Typhus erkrankt war, gelang ihr die Flucht in die Britische Besatzungszone, wo sie in der Lüneburger Heide lebte. Sie litt inzwischen an einem Hungerödem, erhielt allerdings erst 1948 die Genehmigung, zur ärztlichen Behandlung nach Schweden auszureisen. Nach ihrer Rückkehr ließ sie sich als freie Schriftstellerin in Berchtesgaden nieder. Aus der 1949 geschlossenen Ehe mit Arnold Bartoschek ging 1951 ein Sohn hervor. Eva Rechlin hatte bereits als Schülerin mit dem Verfassen literarischer Texte begonnen. Ab Anfang der Fünfzigerjahre veröffentlichte sie Romane, Erzählungen, Kinder- und Jugendbücher, Gedichte, Liedtexte, Stücke für das Laientheater, Hörspiele und Drehbücher zu Fernsehspielen. Sie war seit 1947 Mitglied des Niedersächsischen Schriftstellerverbandes; später gehörte sie dem Verband Deutscher Schriftsteller an. Ihre letzten Lebensjahre verbrachte Eva Rechlin in Schönau am Königssee.


Es reist für die Winter-Challenge von 83dea … sowie für den Adventskalenderweg von Feuerzeug Viel Vergnügen!


Lesen - Registrieren - Freigeben | Read - register - release

So nehmen Bookcrosser ihre Bücher und lassen daraus eine weltweite Bibliothek entstehen. Das hier ist eines davon. Wenn du möchtest, dass die vorherigen Leser_innen erfahren, wo das Buch gerade ist, so schreibe einen Journaleintrag mit der BCID. Das geht ganz einfach und ist völlig kostenfrei. Und falls du dich anmelden möchtest, so kannst du gerne bei "Neue Mitglieder geworben" Lillianne angeben. Mit Dank im Voraus.

Ich gebe das Buch gerne in den BC-Kreislauf. Nicht jedes Exemplar, das durch meine Hände geht, kann ich allerdings lesen. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Wünsche ein erfreuliches Lesevergnügen!

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Bäckerei Café Czerr in Wilmersdorf, Berlin Germany on Tuesday, December 12, 2017

Released 6 yrs ago (12/13/2017 UTC) at Bäckerei Café Czerr in Wilmersdorf, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch geht nun auf Reisen ... to whom it may concern. Viel Freude dabei!

Die Damen haben sich ein paar Tage früher getroffen. Das Büchlein ist mit mir als Adventskalenderweg für den 14.12. zum Postamt Kreuznacher Straße gereist. Dort liegt es auf dem Stehtisch zur Ausfüllung der Überweisungsformulare ;-)


Möge dein Tag durch viele kleine Dinge groß werden.

Ich wünsche eine wunderschöne Adventszeit, gesegnete Weihnachten und viel Freude mit diesem Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.