Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht (edition medienpraxis)

by Elisabeth Wehling | Education |
ISBN: 3869622083 Global Overview for this book
Registered by bom367 of Guntramsdorf, Niederösterreich Austria on 10/12/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by bom367 from Guntramsdorf, Niederösterreich Austria on Thursday, October 12, 2017
Es hat mich zunächst fasziniert in welchen "Rahmen" der Sprache wir "ticken". Und auch die dazugehörigen Erklärungen der Engstirnigkeit unseres Denken. Am Ende zieht sich das Buch, da viele Beispiele genannt werden. Auch am Ende gibt es dennoch immer wieder Highlights.

Journal Entry 2 by wingschwesterwing at Wien Bezirk 13 - Hietzing, Wien Austria on Friday, October 13, 2017
Danke! Weder von diesem Buch oder überhaupt dem Wort "framing" habe ich je gehört, schaut wirklich interessant aus!

Ich finde schon das Vorwort sehr interessant. "Es ist ja nicht so, dass wir erst denken und dann versuchen, dieses Denken in Worte zu fassen." Na was sonst?! Natürlich machen wir das so! Ausser wir sagen Gedichte auf! Und das ist ja wohl nicht denken.

16. Oktober 2017
Interessant fand ich die nach links geneigten Sessel, die den Sitzer dazu bringen, weniger konservativ zu denken. Das gibt neue Optionen für Guerilla-aktionen: (semi)öffentliche Sitzgelegenheiten manipulieren, damit die Leute nicht mehr so einen Humbug zsammwählen wie gestern.

Gut war auch das Kapitel über Steuern. Tatsächlich geht mir das Gejammer über die Steuern schon lang auf die Nerven. Natürlich zahl ich viel Steuern. Aber ich verdien auch viel. Und nachher is immer noch genug übrig. Also das find ich echt, und ich brauch auch überhaupt keine Steuersenkung. Wenn sie das Bildungssystem rausreissen, würd ich auch noch was drauflegen. Aber wie das sprachlich die ganze Zeit als Steuerlast/bürde usw gehandelt wird, ist mir noch garnicht aufgefallen.

22.Oktober.
Das Kapitel über die Flüchtlinge war das für mich am wenigsten überraschende - vielleicht sind da auch einfach die verwendeten Schablonen besonders plump.
Sehr interessant war wieder das Umwelt-kapitel. Die ganze Klima-geschichte hab ich mir noch nie überlegt, aber das ist total eindrucksvoll und plausibel. Witzig finde ich auch, dass die "erneuerbaren Energien" so in der Luft zerrissen werden, das ist ja wirklich ein Wahnwitz von einer Wortschöpfung. Als das neu war, und zumindest ich nicht wußte, was das sein soll, habe ich noch herumgefragt, was für Energien das sein sollen und was da erneuert werden kann/muss - allerdings habe ich nie eine gescheite Antwort gefunden, und nur irgendwann rausgefunden, welche Energien das sind, aber nicht, was erneuert wird - finde ich irgendwie schön, dass nicht nur ich mir das denke.

Ein Buch, das ich sicher nicht so schnell gefunden hätte und mir voll getaugt hat, vielen Dank!!!

Journal Entry 3 by wingschwesterwing at Wien Bezirk 13 - Hietzing, Wien Austria on Wednesday, November 8, 2017

Released 6 yrs ago (11/4/2017 UTC) at Wien Bezirk 13 - Hietzing, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Zieht ein paar Pavillons weiter

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.