Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist

by Selim Özdogan | Literature & Fiction |
ISBN: 3746620589 Global Overview for this book
Registered by Goldoni of Regensburg, Bayern Germany on 9/5/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Tuesday, September 5, 2017
NO RISK - NO FUN. Eines Tages entdeckt Alex diese vier Worte in einer Kölner Kneipe, und fortan glaubt er an sie. Man muß etwas riskieren können, wenn man nicht immer Karussell, sondern lieber Achterbahn fahren möchte. Als er sich dann in die Studentin Esther verliebt, ist es plötzlich da, das Gefühl, unbesiegbar und unsterblich zu sein, jung und stark. Aber während er noch meint, ganz oben zu schweben, saust er schon abwärts ins Chaos der Einsamkeit, von nichts begleitet als Schnoddrigkeit, coolness und Freund Henrys Sprüchen: "Keep on fighting!"

Journal Entry 2 by Goldoni at Meetup in Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, September 6, 2017

Released 6 yrs ago (9/6/2017 UTC) at Meetup in Regensburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch darf mich heute zum Meetup ins MAX UND MUH begleiten.

Journal Entry 3 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Wednesday, September 6, 2017
Schon lange wollte ich das mal lesen - die Umkehrung zum Spruch "Wenn das Pferd tot ist, musst du absteigen"- gabs heute beim Meetup.

Journal Entry 4 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Monday, October 29, 2018
Das Buch transportiert so derartig authentisch das Lebensgefühl der frühen 1990er, dass ich mich wirklich frage, ob das heute überhaupt noch ein junger Mensch versteht.
Alex ist ziemlich einsam gewesen, seine Mutter ist gestorben, mit dem Vater hat er keinen Kontakt mehr. Aber er hat zwei Freunde, studiert nun in Köln und eines Tages lernt er beim Trampen Esther kennen, in die er sich unsterblich verliebt. Aber wie ist das mit Anfang 20 in den 10990ern: Alkohol spielt eine sehr wichtige Rolle, es gibt immer wieder die Möglichkeit, Mist zu bauen, dann lebt man gern auch in den Tag hinein und organisiert sein Leben nicht, kurzum: Es ist nicht die beste Zeit um schon die Liebe des Lebens zu leben.
Mir gefällt der melancholische Stil, die immer mitschwingende Traurigkeit, der postpubertäre Größenwahn, einfach alles, was man an diesem Buch eben so nachvollziehen kann, wenn man zur selben Zeit jung war. Die Musik! Die Kneipen! Das Autofahren! Und das Flippern!
Ein Satz wie dieser kann nur damals geschrieben worden sein: "Es ist wie bei einem Telespiel. Wenn man es bis zum zwölften Level schaffen kann und die ersten vier eigentlich mit links macht. Man kann am Anfang keinerlei Begeisterung oder Konzentration dafür aufbringen, aber es muss halt sein, wenn man weiterkommen will." So war das am TETRIS-Automaten 1989!
Interessant ist auch die lange Zeit, in der sich dass Paar erst einmal kennenlernt, Sex spielt lange keine Rolle.
Sprachlich mochte ich das Buch sehr, nur eine Kostprobe: "In Stunden solchen Zaubers fällt mir meine Kindheit ein. Ich könnte beim besten Willen nicht sagen, ob sie glücklich war oder nicht, aber die Unschuld und der Zauber herrschten darin wie ein gutmütiges, altes Königspaar."
"Die Zeit der Kindheit war verzaubert von irgendeiner guten Fee, man kannte keine Verzweiflung, keine Hoffnung, keine Resignation, Trauer war eine Sache von zwanzig, dreißig Tränen und Schmerz war immer nur körperlich."
Ich mochte das Buch, mit 20 hätte ich mich wahrscheinlich vom Autor komplett verstanden gefühlt. Heute mit Ende 40 bin ich froh, dass ich die Zeit überstanden und überlebt habe und kann sagen, dass es mir heute viel besser geht als damals. Also, ihr jungen Leute da draußen: Durchhalten! Keep on fighting!

Journal Entry 5 by wingLilo37feewing at Hochschulbibliothek (OBCZ-HSR_Bib) in Regensburg, Bayern Germany on Tuesday, October 30, 2018

Released 5 yrs ago (11/1/2018 UTC) at Hochschulbibliothek (OBCZ-HSR_Bib) in Regensburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Themenrelease:
Anlässlich des heutigen Allerheiligen-Tages und des Totengedenkens lasse ich im Rahmen der Winterchallenge Bücher zum Thema frei.
http://www.bookcrossing.com/forum/14/555824

Liebe Finderin, lieber Finder,
wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen! Hoffentlich hast du dich auch gefreut! Aber wir tun es auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.
Das Allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: Wo das Buch gefunden wurde, wie es gefallen hat und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.
Du kannst dabei völlig anonym bleiben und musst dich nicht anmelden. Natürlich freuen wir uns über jede Neuanmeldung und du musst keine Bedenken haben, denn man bekommt nach der Anmeldung weder Spam noch Werbung, auch die Daten werden nicht weiter gegeben!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.