Christoph Willibald Gluck. Von Erasbach hinaus in alle Welt

by Martin R. Handschuh | Biographies & Memoirs |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by litrajunkie of Pretzfeld, Bayern Germany on 6/6/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by litrajunkie from Pretzfeld, Bayern Germany on Tuesday, June 6, 2017
Dieses Buch habe ich am 2017-05-31 im Museum der Gluck-Stadt Berching gekauft. Das Exemplar stammt aus der 1. Auflage 2010.

Weiteres erworbenes Buch
Marguerites Liebe - Hans Regensburger

Journal Entry 2 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Monday, June 12, 2017
Vom kleinen Ort Erasbach hinaus ging der Lebensweg des späteren Ritters Gluck über die Jugend im Böhmerwald nach Wien, Mailand, London und Paris. Mit einer kleinen Wanderung zwischen Geburts- (Erasbach, vom Geburtshaus ausgehend) zum Taufort (Weidenwang) kann man anhand informativer Tafeln bzw. durch QR-Codes ins Internet geleitet, die wichtigsten Stationen gedanklich nachvollziehen.

Diese Kurzbiografie stellt die Bedeutung des Musikers besonders für die Opernwelt heraus. Nicht mehr wurden die immer gleichen Metastasio-Texte ein weiteres Mal vertont, sondern zeitgenössische Librettisten nahmen sich der antiken Stoffe an. Aus den Traditionen der italienischen Opera seria und der französischen Opéra comique schuf Gluck einen neuen Opernstil, der die Stärken der beiden Vorgänger vereinte und aus Musik, Text und Tanz eine Einheit schuf, die später zu Richard Wagners Konzept eines Gesamtkunstwerks ausgearbeitet wurde.

Journal Entry 3 by litrajunkie at Maison de Heidelberg in Montpellier, Languedoc-Roussillon France on Thursday, September 14, 2017

Released 6 yrs ago (9/19/2017 UTC) at Maison de Heidelberg in Montpellier, Languedoc-Roussillon France

WILD RELEASE NOTES:

In der Pariser Oper befindet sich eine Skulptur Glucks unter dem Wappen von Beilngries, was seine Bedeutung für das Opernleben dieser geistvollsten der europäischen Hauptstädte eindrucksvoll dokumentiert. Bei so wichtigen Bezügen zu Frankreich bot sich an, das Buch bei einem Aufenthalt im Nachbarland freizulassen.

Weitere hier freigelassene Bücher

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.