Der Besucher: Roman (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher)

by Sarah Waters | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3404167678 Global Overview for this book
Registered by Kanny74 of Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on 3/19/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Kanny74 from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 19, 2017
Der englische Landarzt Dr. Faraday wird nach Ende des 2. Weltkrieges zu einem Hausbesuch auf einem der adeligen Landsitze der Gegend gerufen. Schon als Kind war er dort einmal zu Besuch gewesen und ist nun entsetzt über den Zustand des Hauses, der von der Familie, die kurz vor dem Ruin steht nicht mehr in angemessener Weise aufrecht erhalten werden kann. Doch das ist noch nicht das Schlimmste. In den folgenden Monaten kommt es gehäuft zu merkwürdigen Begebenheiten. Möbel werden verrückt, Kritzeleien und Flecken tauchen an den Wänden auf, die Bewohner hören Stimmen und Schritte... spukt es etwa in dem alten Gemäuer? Dr. Faraday wird immer tiefer in die Geschehnisse hinein gezogen, denn die Tochter der Familie hat es ihm angetan...

Obwohl die Handlung später angesiedelt ist als in dem traditionellen Schauerroman ist der Schreibstil ähnlich betulich. Ich habe mich ein wenig schwer getan mit der Story, vielleicht auch, weil es nicht mein angestammtes Genre ist. Das Ende ließ dann Vieles offen.

Journal Entry 2 by Kanny74 at Kessenich, Pützstr. in Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 2, 2017

Released 6 yrs ago (7/2/2017 UTC) at Kessenich, Pützstr. in Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe/r Finder/in!

Du hast ein Buch gefunden, das durch die Welt reisen und viele Freunde finden möchte. Du kannst es lesen oder auch nicht, weitergeben oder behalten. Ich freue mich aber über jede Nachricht von dem Buch – bitte mach hier einen Eintrag, in dem du schreibst, wo du das Buch gefunden hast, wie es dir gefallen hat und was du nun damit vorhast. Dafür brauchst du nur das Eingabefeld ausfüllen. Du bleibst dabei anonym und es kostet nichts. Wenn du Lust hast, kannst du dich natürlich auch anmelden, wir freuen uns über jeden neuen Bookcrosser!

Journal Entry 3 by Mr_Lemon at Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 23, 2017
Ich habe das Buch am 2. Juli in der Pützstraße in Bonn entdeckt. Bei seinem mich nicht sonderlich ansprechenden Cover hätte ich es dort beinahe einfach nur zur Kenntnis genommen und liegen gelassen. Nachdem ich auf seiner Rückseite jedoch las, es handle sich um einen Schauerroman, "Geheimnisvoll. Gespenstisch. Genial", fühlte ich mich dann tatächlich doch vom Buch überredet, es mitzunehmen. Nach Johan Theorins schaurig überzeugenden "Nebelsturm" vor einigen Jahren, bekam ich wieder Lust auf eine kleine Geisterbuchstunde. Außerdem fand ich es toll, nun auch einmal ein bookcrossing-Buch "zu fangen".

Lange Zeit jedoch lag das Buch dann in einer Ecke meines Wohnzimmers und wartete geduldig und ruhig darauf, dass ich zunächst noch einige andere Exemplare seiner Zunft gelesen und mich zwischenzeitlich sogar mal in den Urlaub verabschiedet hatte. Vor etwas mehr als zwei Wochen war seine Wartezeit dann aber beendet und ich schlug es endlich auf, um seine Geschichte zu lesen. Ich freute mich auf viele schöne Gänsehautmomente.

Aber - es schauerte nicht. ... Abgesehen von etwa drei entzückenden Stellen blieb die Geschichte im Verlaufe ihrer fünfhundertvierundsechzig Seiten erschreckend unerschreckend.
Ein wenig zäh wirkte es mit der Zeit zudem, dass der Ich-Erzähler Dr. Faraday immer und immer wieder sämtliche "Spukereien" mit Diagnosen wie Übermüdung und Erschöpfung wissenschaftlich-nüchtern einordnen wollte und deren Aufarbeitung damit im Keim erstickte. Für einen Arzt, der er zwar ist, gewiss völlig normal. Aber ich hätte mir als Leser mehr als einmal von der Autorin gewünscht, dass sie es in ihrem Schauerroman dann auch ruhig mal ordentlich schauern und die (hier zumindest) langweilende Wissenschaft einfach mal kürzer treten lassen würde.

Abgesehen jedoch von meiner kleinen Enttäuschung beim Schauerpotenzial ist die Geschichte als solche dennoch recht spannend, sehr flüssig zu lesen und im Grunde auch nicht langweilig.
Die Entwicklung der Caroline fand ich beispielsweise interessant; in dem Zusammenhang auch die kurzen Erzählungen des Dienstmädchens Betty über Caroline in der Gerichtsverhandlung am Ende des Buches ("Du!").
Überraschend wie amüsierend war für mich, wie viel Alkohol die Autorin ihren Dr. Faraday an manchen Stellen ihrer Geschichte hat trinken lassen, ohne dass dieser dann auch nur irgendeine Einsparung seiner Verkehrstüchtigkeit bei anschließenden Autofahrten über nächtliche und vereiste Landstraßen hat hinnehmen müssen. Na, zumindest wurden sie nicht beschrieben. Wer weiß, wie oft er "in Wirklichkeit" vielleicht doch an einer Bordsteinkante entlanggeratscht oder halb in einen Straßengraben geschlittert sein mag.
Und am Ende fragte ich mich plötzlich auch noch, ob auf all den Seiten der Geschichte überhaupt ein einziges Mal Dr. Faradays Vorname erwähnt worden war. Wahrscheinlich nicht. Falls aber doch, kann ich mich nicht mehr an ihn erinnern.

Vielen herzlichen Dank, Kanny74, dass ich dein Buch habe fangen und lesen dürfen. Ich werde es in Bälde wieder freilassen. Wo, weiß ich noch nicht.

Journal Entry 4 by Mr_Lemon at Postfiliale Hörde in Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 27, 2017

Released 6 yrs ago (12/27/2017 UTC) at Postfiliale Hörde in Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Heute Nachmittag war es endlich soweit. Das Buch wollte wieder freigelassen werden. Es hat sich dazu die Filiale der Deutschen Post in Dortmund-Hörde ausgesucht und sich dort mit meiner (hin-)tragenden Hilfe gemütlich auf dem Geldautomaten der Postbank niedergelassen.

Ein neues Kapitel in der Geschichte dieses Buches hat nun also begonnen. Und bald schon wird es gewiss eine Zeit lang als "Besucher" seine neue Finderin oder seinen neuen Finder begleiten. Ich bin sehr gespannt, ob sie oder er sich hier melden wird.

Journal Entry 5 by wingAnonymousFinderwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 27, 2017
Ich habe das Buch heute gefunden und werde es noch lesen.

Journal Entry 6 by wingAnonymousFinderwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, February 7, 2018
Hallöchien..Ich hab das Buch irgendwann in den letzten vier Wochen in der Filiale der Deutschen Post gefunden und werde es morgen (am 8.Februar) wieder in Dortmund Hombruch reisen lassen.Es hat aus zeitlichen Gründen etwas gebraucht bis es seine Reise wieder antreten konnte,doch trotzdessen..ist es willig genug ,um weiterzureisen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.