Die verlorene Ehre der Katharina Blum

by Heinrich Böll | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3423011505 Global Overview for this book
Registered by ekorren of Tübingen, Baden-Württemberg Germany on 4/6/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by ekorren from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, April 6, 2017
dtv Taschenbuch von 1980

Journal Entry 2 by ekorren at Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 22, 2017

Released 6 yrs ago (4/21/2017 UTC) at Tübingen, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mit Hermes in einer großen Kiste auf dem Weg nach Berlin.

Viel Spass damit!


Irgendwer wollte da Bücher von Böll ;)

Zählt für die Never judge a book by its cover Challenge Woche 15/2017.

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Friday, April 28, 2017
Vielen Dank für deine wieder perfekt gepackte Bücherkiste. Ich werde die Bücher nach und nach für die entsprechenden Freilassaktionen journalen. Dieses ist ein Buch für die Böll-Aktion von mimi4711.

Zum Buch
Heinrich Bölls Erzählung Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann sorgte bei ihrem Erscheinen im Jahr 1974, das von einem Vorabdruck im Spiegel flankiert wurde, für eine heftige Auseinandersetzung um die Methoden des Boulevardjournalismus.

Die Hauswirtschafterin Katharina Blum, die nebenbei bei Empfängen und Festlichkeiten die kalten Buffets besorgt und sich davon eine Appartementwohnung und einen Volkswagen leisten kann, gerät zufällig in den Mittelpunkt der Sensationsmache und Polithetze einer großen Boulevardzeitung. Bei einer Karnevalsparty verliebt sie sich in einen jungen Mann, der von der Polizei als radikaler Rechtsbrecher gesucht und allgemein »Bandit« genannt wird. Von da an ist ihr ein Sensationsjournalist auf den Fersen, der ihr Privatleben durchleuchtet und öffentlich macht. Die Folge der Hetze und der Verletzung der Intimität durch die Presse steht am Anfang der Erzählung: Katharina Blum hat den Journalisten erschossen, und ein ebenfalls beteiligter Pressefotograf ist von einer unerkannten Frau erschossen worden. Damit ist der schockierende Akzent gesetzt, der nach Interpretation und Aufklärung verlangt.

Das Muster der Moritat von der verlorenen Frauenehre ist hier emanzipatorisch und aggressiv gewendet: Die in der öffentlichen Meinung gefallene Frau weiß sich nach anfänglicher Erschütterung zu wehren, notfalls mit Gewalt.

2017 wäre Böll 100 Jahre geworden

Zum Autor
Heinrich Theodor Böll (* 21. Dezember 1917 in Köln; † 16. Juli 1985 in Kreuzau-Langenbroich) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Im Jahr 1972 erhielt er den Nobelpreis für Literatur, mit welchem seine literarische Arbeit gewürdigt wurde, „die durch ihren zeitgeschichtlichen Weitblick in Verbindung mit ihrer von sensiblem Einfühlungsvermögen geprägten Darstellungskunst erneuernd im Bereich der deutschen Literatur gewirkt hat“. In seinen Romanen, Kurzgeschichten, Hörspielen und zahlreichen politischen Essays setzte er sich kritisch mit der jungen Bundesrepublik auseinander. Darüber hinaus arbeitete er als Übersetzer englischsprachiger Werke ins Deutsche und Herausgeber. [Quelle]

mimi4711 hat im Forum aufgerufen, ihr Böll-Literatur zukommen zu lassen, weil nächstes Jahr im Juni ihre Schule ein "Böll-Fest" feiert. Im Zentrum soll Böll und seine Biographie, Frieden und Völkerverständigung stehen. Sie würde gerne mit Schülern ein Bücherprojekt machen. Vorstellen kann sie sich alles Mögliche vom schlichten Büchertisch; Lesungen; Mauer aus Büchern, die durch Leser abgebaut wird; etc. Mal gucken, was für Ideen von den Kindern und Jugendlichen kommen. Dafür würde sie gerne jede Menge Böll-Bücher sammeln und freut sich sehr über Bücher von und über Heinrich Böll --- gerne auch in Fremdsprachen.

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at Chorweiler in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 29, 2017

Released 6 yrs ago (5/3/2017 UTC) at Chorweiler in Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:


Dieses Buch geht nun im RE:formationsjubiläum weiter auf Reisen ... to whom it may concern.

Luthers Reim
»Es ist auf Erden keine bessere List,
Als wer seiner Zunge Meister ist.
Viel wissen und wenig sagen,
Nicht antworten auf alle Fragen,
Rede wenig und machs wahr,
Was du borgst, bezahle bar.
Lass jeden sein, wer er ist,
So bleibst du auch wohl, wer du bist.«
Martin Luther [WA 7062]

Wir wünschen allen eine schöne Zeit im RE:formationsjubiläumsjahr und viel Freude mit diesem Buch.


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.