Folgen einer Landpartie

by Bernhard Spring | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3898126811 Global Overview for this book
Registered by winginkenwing of Wedding, Berlin Germany on 2/6/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by winginkenwing from Wedding, Berlin Germany on Monday, February 6, 2017
Ein historischer Halle-Krimi.
Gekauft im Leipziger Oxfam-Laden. Den verlasse ich nie ohne einen Regionalkrimi:-)
https://shops.oxfam.de/shops/leipzig

Viel Freude beim Lesen!

Journal Entry 3 by wingPhysalis74wing at Wedding, Berlin Germany on Sunday, February 19, 2017

Heute vom entspannten Frühstücks-MeetUp im Dessauer Bauhaus mitgenommen.

Danke für den schönen Tag !



Journal Entry 4 by wingPhysalis74wing at Wedding, Berlin Germany on Monday, February 20, 2017

Kurzinhalt:

Joseph von Eichendorffs erstes Semester an der halleschen Universität wird von einem mysteriösen Todesfall überschattet.

Man schreibt das Jahr 1805. Joseph von Eichendorff kommt siebzehnjährig nach Halle an der Saale, um an der dortigen Universität dort sein Studium der Rechtswissenschaften aufzunehmen. Begleitet wird er von seinem Diener Jakob. Bei einem Theaterbesuch lernt er Heinrich von Botfeld und dessen Schwester Undine kennen, für die er sofort mehr empfindet als blosse Sympathie. Botfeld stellt sich als neuer Kommilitone heraus und lädt Eichendorff über das kommende Wochenende auf sein heimatliches Gut nach Geusau ein. Eichendorff nimmt an und fährt mit Jakob nach Geusau.

Hier erhofft Eichendorff, in Ruhe Undine näher kennen lernen zu können, muss allerdings zunächst mit Botfeld auf die Jagd. Als sie wiederkommen, ist Aufruhr am Hof: Botfelds Kammerdiener wurde erhängt aufgefunden. Er hinterließ einen Abschiedsbrief, in dem steht, er habe sich aus Liebe erhängt. Als Eichendorff und Jakob herausfinden, dass der Kammerdiener gar nicht lesen und schreiben konnte, sind sie von einem Mord überzeugt. Allerdings kommen nur Botfeld oder seine Schwester Undine als Täter in Frage. Sie finden heraus, dass Undine mit dem Kammerdiener ein Verhältnis hatte, und so gerät Eichendorff zwischen alle kriminellen und emotionalen Mühlen …



über den Autor:

Bernhard Spring wurde 1983 in Merseburg in Sachsen-Anhalt geboren und verbrachte dort auch seine Kindheit. Bereitwährend der Schulzeit veröffentlichte er Texte in der Mitteldeutschen Zeitung und verfasste auch seine ersten Gedicht und Kurzgeschichten. Ab 2001 erschienen diese in den Jahrbüchern des Friedrich-Bödecker-Kreises.

Nach seinem Abitur ging er 2005 nach Halle an der Saale und studierte dort als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Germanistik und Geschichte. Zeitgleich initiierte er die studentische Literaturzeitung WortGewand. 2008 erhielt er den 1. Literaturpreis des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt für seine Kurzgeschichte Mid Mariechn off der Schaukel. 2010 erschien sein erst historischer Kriminalroman Folgen einer Landpartie mit dem Dichter Joseph von Eichendorff als Ermittler.

Bernhard Spring ist freier Mitarbeiter des Vorwärts und der Allgemeinen deutschen Zeitung für Rumänien und schreibt auch Gastbeiträge für den Eulenspiegel, das Blättchen, den Ossietzky und für Häuptling eigener Herd.







Joseph von Eichendorffs Krimireihe:

• (2009) Folgen einer Landpartie
• (2011) Die verschwundene Gräfin


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.