Einführung in die mathematische Philosophie

Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 1/29/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, January 29, 2017
Ich übernehme mal den Journaleintrag 1 von RoseOfDarknesswing aus Baruth/Mark, Brandenburg, Germany vom Montag, 28. Juli 2014:

Die Einführung in die mathematische Philosophie ist sowohl eine Zusammenfassung der Ergebnisse des mit A. N. Whitehead zusammen verfaßten Werkes "Principia Mathematica" als auch eine Einführung in die Grundlagen der Mathematik und der Erkenntnistheorie. Es setzt keine Kenntnisse der mathematischen Symbolik voraus.

Das Buch entstand 1918 im Gefängnis von Brixton, wo Russell eine sechsmonatige Haftstrafe für seine pazifistische Tätigkeit während des 1. Weltkrieges absaß. Es ist sehr anregend zu lesen, wie beinahe alles, was Bertrand Russell geschrieben hat, und es ist ein Buch von der Art, wie es nur jemand wie Russell schreiben kann, wenn er im Gefängnis sitzt und keine Hilfsmittel hat und sich daher entschließt, allen technischen Ballast abzustreifen. Anders als die heute üblichen Texte im Bereich der Philosophie der Mathematik läßt Russell seine Leser immer an seinem Denken teilhaben, an seinen Vermutungen und Irrtümern und an der Begeisterung, die er bei der Beschäftigung mit seinem Gegenstand empfindet. Da er einer der herausragenden Protagonisten des modernen wissenschaftlichen Empirismus und einer der Begründer der heute dominierenden Philosophie der Mathematik ist, gewinnt man auf diese Weise aus seinen Schriften einen einzigartigen Einblick in die Wechselfälle und Ideen der erkenntnistheoretischen und logischen Diskussionen dieses Jahrhunderts.

Dankeschön liebe RoseOfDarkness!

Ein Buch der 1000 Bücher!

23. Februar 2017 Relativ gut verstanden habe ich die Kapitel über die Folge der natürlichen Zahlen, die Definition der Zahl, die Endlichkeit und die Ordnung. Schmunzeln musste ich, weil die Ordnung "von ungeheurer Wichtigkeit" ist. Dann ging es mit dem Verstehen nicht so gut weiter. Erst bei den Mengen wurde es noch einmal etwas klarer für mich. Der Hoffnung des Autoren, das Buch werde zu einem ernsthaften Studium der mathematischen Logik anregen, werde ich aber nicht erfüllen. Meine Gebiete bleiben Recht und Gesetz. Da es ein Buch in handlicher Größe mit nur gut 220 Seiten ist, war es aber relativ schnell zu lesen und es war für mich auch keine verschenkte Zeit sondern ein Ausflug in eine Welt, die seit meinem Abitur für mich nicht mehr relevant war / ist.

Das Buch steht auf der Wunschliste von Jennsbooks und macht sich auf den Weg. Ich wünsche Dir interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Reise!

Journal Entry 3 by jennsbooks at Hannover, Niedersachsen Germany on Wednesday, April 12, 2017
Vielen lieben Dank für die Zusendung dieses Buches von meiner Wunschliste.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.