Der Schakal

B�cherboXX Berlin
by Frederick Forsyth | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3492019323 Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 7/10/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Monday, July 10, 2017
Ein Buch der 1000 Bücher!

Der Schakal ist ein Roman von Frederick Forsyth, der erstmals 1971 veröffentlicht wurde. Ausgehend von dem realen, fehlgeschlagenen Attentat von Petit-Clamart auf Präsident Charles de Gaulle durch die OAS schildert der Roman die fiktive Geschichte um einen Profikiller, der daraufhin von der OAS engagiert wird, um de Gaulle zu töten. Die bislang (2006) einzige deutsche Übersetzung des Bestsellers stammt von Tom Knoth und erschien erstmals 1972 im Münchener Piper-Verlag. Allein die seither in diesem Verlag bis 1994 herausgebrachten 20 Auflagen summierten sich auf 315.000 Exemplare. wiki

18. August 2017 Den Roman habe ich vor Jahren (ach was, Jahrzehnten) gelesen. Jetzt habe ich ihn noch einmal gelesen und fand ihn wieder total spannend von der ersten bis zur letzten Seite, zumal ich ihn inzwischen nicht nur als Thriller sondern unter einem anderen Blickwinkel gelesen habe: Frankreich und Algerien in den 1960ern. Neben de Gaulle gerieten auch andere Vertreter der Fünften Republik wie François Mitterrand sowie Intellektuelle wie Jean-Paul Sartre ins Visier der OAS. Sehr interessant, das alles!

Mehr Infos über die Hintergründe bei Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle
https://de.wikipedia.org/wiki/Algerienkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_de_l%E2%80%99arm%C3%A9e_secr%C3%A8te

Released 6 yrs ago (8/18/2017 UTC) at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Berliner Bookcrosser füllen das Büchertauschregal an der Humboldt-Universität zu Berlin häufig auf. Es sind immer nur sehr wenige Bücher im Regal, das Interesse bei den Studierenden, Mitarbeitenden und Besuchern ist groß. Das Regal kann also dringend Nachschub gebrauchen!!!

Das Büchertauschregal steht seit der Gedenkwoche "Verbranntes Wissen?" vom 10. - 17. Mai 2013 im Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin; zurzeit steht es hinten rechts im Foyer.

Die Idee dahinter: Alle Studierenden, Mitarbeitenden der Universität und Literaturinteressierte sind aufgerufen, ihre eigenen Bücher von zu Hause mitzubringen und gegen neue Literatur zu tauschen. So sollen sich die Bücherregale täglich neu füllen und die Werke am Abend neue Besitzer gefunden haben.

Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin - Montag bis Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr. Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.