Gregors vergebliche Reise

B�cherboXX Berlin
by Kurt Ihlenfeld | History | This book has not been rated.
ISBN: 3203507595 Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 2/18/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Saturday, February 18, 2017
Kurt Ihlenfeld (* 26. Mai 1901 in Colmar; † 25. August 1972 in West-Berlin) war ein deutscher Pfarrer und Schriftsteller, vor allem Essayist und Lyriker.

Er studierte evangelische Theologie und Kunstwissenschaften an den Universitäten Halle und Greifswald. 1923 promovierte er in Greifswald und war seit 1925 als Pfarrer in Waldenburg und Berndorf (bei Liegnitz) tätig. Von 1933 bis 1943 leitete er in Berlin den Eckart-Verlag und gab die gleichnamige Literaturzeitschrift Eckart (Zeitschrift) heraus. Durch die Gründung des Eckart-Kreises schuf er eine Plattform für den Widerstand junger und christlicher Autoren, der u. a. Werner Bergengruen, Ricarda Huch, Jochen Klepper, Rudolf Alexander Schröder, Siegbert Stehmann und Otto von Taube angehörten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verschlug es ihn als Pfarrer nach Dresden, wo er Gründer und von 1946 bis 1949 Chefredakteur der evangelischen Landeskirchenzeitung Der Sonntag war. Ab 1950 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin. Für seinen Roman Wintergewitter wurde er 1952 mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Von 1956 bis zu seinem Tod war er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin (West), Sektion Literatur, deren stellvertretender Direktor er von 1962 bis 1965 war.

Ihlenfeld wurde auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in Berlin-Nikolassee beigesetzt. Die Grabstätte gehört zu den Ehrengräbern des Landes Berlin.
wiki

Journal Entry 2 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany on Saturday, February 18, 2017

Released 7 yrs ago (2/21/2017 UTC) at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Berliner Bookcrosser füllen das Büchertauschregal an der Humboldt-Universität zu Berlin häufig auf. Es sind immer nur sehr wenige Bücher im Regal, das Interesse bei den Studenten, Mitarbeitern und Besuchern ist groß. Das Regal kann also dringend Nachschub gebrauchen!!!

Das Büchertauschregal steht seit der Gedenkwoche "Verbranntes Wissen?" vom 10. - 17. Mai 2013 im Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin; zurzeit steht es hinten rechts im Foyer.

Die Idee dahinter: Alle Studierenden, Mitarbeiter der Universität und Literaturinteressierte sind aufgerufen, ihre eigenen Bücher von zu Hause mitzubringen und gegen neue Literatur zu tauschen. So sollen sich die Bücherregale täglich neu füllen und die Werke am Abend einen neuen Besitzer gefunden haben.
Gute Reise, Buch!

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Mitte, Berlin Germany on Friday, February 24, 2017

Darüber freue ich mich besonders. Vielen Dank für das Buch und Dank dafür, dass es noch dastand. Kurt Ihlenfeld kenne ich zwar nicht, aber Klaus, seinen Sohn, der in USA wohnt, früher aber immer im Wechsel auch in Berlin weilte.

Dieses Buch von Kurt kenne ich noch nicht. Ich habe es deshalb erstmal mitgenommen. Nach dem Lesen mehr ...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.