Die Nacht, die Deutschland veränderte

Registered by wingMary-Twing of Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on 1/17/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingMary-Twing from Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, January 17, 2017
Hintergründe, Fakten und Enthüllungen zu den dramatischen Übergriffen der Silvesternacht in Köln


Klappentext:
"Selten haben wenige Stunden so viel ausgelöst: Die massenhaften sexuellen Übergriffe auf Frauen in der Kölner Silvesternacht provozierten eine gesellschaftliche Debatte, der Hashtag #koelnbf steht als Chiffre für einen Stimmungsumschwung in der deutschen Zuwanderungspolitik.

Bei den Tätern handelt es sich überwiegend um Flüchtlinge und Migranten. Der hemmungslose Mob hat keinen Respekt vor den Frauen. Das aufgeklärte Deutschland ist schockiert. Die positive Willkommenskultur gerät ins Wanken. Welche Umstände machten die Männer zu Tätern? Wie konnte es soweit kommen, dass so viele Frauen selbst in Gruppen oder in Begleitung nicht mehr sicher waren?

Erstmals fasst das Buch 'Die Nacht, die Deutschland veränderte' alle Ereignisse der Silvesternacht und deren Folgen zusammen und erläutert, was rund um den Dom wirklich geschehen ist."

Ich habe mir mehr von dem Buch versprochen.
Eigentlich sagt es auch nicht mehr aus als schon durch die Presse und Berichterstattung bekannt war/ist.
Eine wirklich sehr unglückliche Konstellation war das.
Das Ärgerlichste (auch) aus meiner Sicht ist sicherlich wie die Polizei teilweise auf die Rettungsrufe, Hilfegesuche und Anzeigen reagiert, bzw. nicht reagiert hat.
Eine Verkettung unglücklicher Umstände hat dazu geführt, dass selbst die Polizei sich macthlos fühlte und sicherlich auch tatsächlich war und es gab einfach viel zu wenig verfügbare Kräfte vor Ort aus div. Gründen. Dies wiederum hat die Spirale der Tatumstände weiter angetrieben. Die Attentäter haben realisiert, dass sie kein Eingreifen und wohl auch keine Konsequenzen zu befürchten haben und die Katze biss sich in den Schwanz.
Aktives Einschreiten im Gegensatz zum Ignorieren, weil man dem Mob gegenüber zahlenmässig unterlegen war ist eine Sache, dass aber Strafanzeigen nicht ernst genommen wurden, bagatellisiert oder schlicht nicht wahr genommen wurden, ist ein tatsächlicher Fauxpas, den ich nicht entschuldigen kann.

Loswerden möchte ich noch, dass ich es schon etwas seltsam finde, wenn ein Polizei-Obermeister seine (erwachsene) Tochter auf dem Domplatz absetzt zu Silvester und nur nebenbei registriert, dass es Gruppen auf dem Platz gibt, die sich gegenseitig mit Sprengkörpern bewerfen. Wenn ich mir eine ähnliche Situation vorstelle, hätte ich auf alle Fälle zumindest darauf reagiert mit einem Satz wie: "Seid ihr sicher, dass ihr hier feiern möchtet, sieht hier irgendwie nicht so vertrauenserweckend und sicher aus." Und ich hätte meine Tochter/Freundin/Bekannte gebeten vorsichtig zu sein.

Zur Aufklärung, wie es dazu gekommen ist. Ob es evtl. Absprachen/Aufrufe oder ähnliches gab, wird im Buch nichts beschrieben.
Ich fände allerdings durchaus interessant zu wissen, wie das war: Gab es Absprachen und Pläne unter den Tätern oder hat die Situation vor Ort zur Eskalation geführt als die einzelnen Tätergruppen bemerkt haben, dass sie sich sozusagen alles erlauben können?

Aber die Frage, dass aus political correctness heraus von Seiten der Polizei die Herkunft der Täter verschwiegen wurde war großes Thema. Anscheinend wollte man die Flüchtlingsdebatte nicht weiter anheizen.
Meiner Meinung nach völlig daneben.
Ich kann jetzt kaum feststellen, dass die Polizei aus Rücksicht hier die Herkunft "verschleiert" hätte - und der generelle Grundsatz in der Berichterstattung auf solche Tätermerkmale zu verzichten, die nichts mit der Tat zu tun haben, halte ich auch für richtig.

Hier ist mir auch wieder ein Spiegel-TV-Beitrag mit Herrn Küch eingefallen in dem es um Asylbewerber Kriminalität ging. Der Einsatz von Herrn Küch hat mich damals sehr beeindruckt weil er sich tatsächlich mal mit den Hintergründen beschäftigt hat und auch mit dem Thema was kann dagegen gemacht werden, bzw. die Grenzen einer konsequenten Strafverfolgung aufgezeigt.
Ohne weiter darauf einzugehen zu wollen an dieser Stelle: Wer Interesse hat, kann sich gern auch mit dem Buch "Soko Asyl" von Herrn Küch beschäftigen, das ich auch als Ring anbieten werde.



Ringreise:

1 - Butterfly145
2 - dugoengche
3 - anhang
4 - wuppermaus
5 - Wortklauber

... und wieder zurück zu mir

Journal Entry 2 by Butterfly145 at Erfurt, Thüringen Germany on Friday, February 24, 2017
...ist nun bei mir! Vielen Dank für das Ringangebot :-)

Wird gleich nach dem aktuellen Ring gelesen...


Edit 11.03.:
Unglaublich, welche Vorfälle sich hinter den Kulissen in der traurigen Kölner Silvesternacht so alles ereignet haben. Da sind ja so einige Dinge schief gelaufen, wodurch das Ganze dann ein solches Ausmaß angenommen hat... unvorstellbar, dass sich die Polizei selbst, trotz der offensichtlichen Eskalationen, so enorm aus dem Schussfeld entzogen hat. Möglicherweise hätte bei einem früheren Eingreifen und Nicht-Wegschauen die Katastrophe um einiges abgeschwächt werden können... und die Vertuschung der Missstände am Ende setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Edit 15.03.:
Die nächste Adresse ist schon da, aber dugoengche ist noch bis Ende März im Urlaub... daher wird es erst dann wieder auf Reisen geschickt.

Released 7 yrs ago (3/28/2017 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Thüringen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich nun auf die Weiterreise zu dugoengche, die es nun hoffentlich passend nach ihrem Urlaub aus dem Briefkasten fischen kann... gute Unterhaltung wünsche ich Dir!

Journal Entry 4 by dugoengche at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 3, 2017
angekommen - vielen Dank

ich bin sehr gespannt

Ich bin ja seit längerem ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig und habe immer einen entsprechenden Sticker "refugees welcome" getragen.
Ich erinnere mich gut daran, wie ich nach jener Silvesternacht auf der täglichen Gassirunde von einer "befreundeten" Hundefreundin angegangen wurde, diesen Sticker doch jetzt mal gefälligst sofort abzunehmen, das ginge ja wohl gar nicht.
Da war das Ende der Willkommens-Kultur überdeutlich zu erkennen.

Journal Entry 5 by dugoengche at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 7, 2017
Ein interessantes Buch mit vielen Fakten.
Ich hatte mir davon mehr Aufklärung versprochen, um mir eine klare Meinung bilden zu können, wer denn nun überhaupt an der Ereignissen die Schuld hat.
Das allerdings ist nicht so einfach.
Einerseits geht auch hier im Buch manchmal so einiges durcheinander und erschwert den Durchblick.
Andererseits liest sich so manches wie "Pleiten, Pech und Pannen" und - wie immer - sind es viele eher kleinere Fehler, die zusammengenommen dann wirklich zur Katastrophe führen.

Und wahr ist auch immer wieder der Spruch, dass in der Politik nicht die eigentlichen Probleme die Probleme bereiten, sondern der Umgang mit ihnen.
Da wird gemauschelt und vertuscht, was das Zeug hält ...

Also, auch wenn ich jetzt nicht wirklich eine klare Meinung habe, wer die Verantwortung trägt, etwas schlauer bin ich doch geworden.

Vielen Dank für die interessante und aufschlußreiche Lektüre.

Übrigens:
auch nach den Anfeindungen damals und Sprüchen wie z.B.
"sie können doch jetzt nicht weiter in's Flüchtlingsheim gehen und da helfen, wenn sie als Frau da angegrapscht und vergewaltigt werden"
ich bin weiter hingegangen und ich engagiere mich weiterhin mit Geflüchteten.
Ich habe nicht ein einziges Mal irgendetwas Negatives erlebt - im Gegenteil, ich bekomme unglaublich viel zurück, auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte.
Mit einer syrischen Familie sind wir mittlerweile richtig gut befreundet und unternehmen viel zusammen.

Es gibt aber natürlich immer und überall "Solche und Solche".
Bei über 1,5 Millionen sind natürlich ein paar faule Eier dabei.
Das wäre bei rein Deutschen nicht anders, unsere Gefängnisse sind voll davon...
Und Straftaten müssen geahndet werden, konsequent und mit nötiger Härte. Das schließt Ausweisungen von Migranten für mich mit ein.

Journal Entry 6 by Anhang at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 8, 2017
Jetzt bei mir - was ich dazu gehörthabe klingt interessant

Journal Entry 7 by Anhang at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 17, 2017
Leider für mich anfangs etwas durcheinander geschrieben - zum Schluss bin ich mit dem Stil besser klargekommen. Meines Erachtens haben sich da viele kleine Fehler und Nachlässigkeiten auf vielen Seiten zu einer Katastrophe zusammengesetzt.

Was mich erschüttert hat sind zwei Dinge - das Schweigen bzw. die Salamitaktik der Politik und die Tatsache, dass verschiedene Gruppen der Polizei sich nicht koordinieren lassen ( unterschiedliche Funksysteme etc)

Die Polizei sollte sich so wie ich es sehe eine Möglichkeit überlegen, wie sie mit offensichtlich gewaltbereiten Gruppen mit einer Anzahl von 20- ... Personen umgeht. ( dazu gehören für michz.B. auch Hooligans)

Davon abgesehen habe ich persönlich mit Flüchtlingen nur positive Erfahrungen gemacht.

Man sollte bei allen Diskussioneb bedenken, dass unter einen etwas mehr als eine Million Menschen ( ca. die Einwohnerzahl Kölns) nicht nur nette und freundliche Menschen sind. Nicht bei den Flüchtlingen und auch nicht bei uns !

Released 7 yrs ago (4/23/2017 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:






Read and Release at BookCrossing.com...





@ Buch: wünsche gute Reise, lass viel von Dir lesen
@ Buchfinder: Herzlichen Glückwunsch.
Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine Gemeinschaft von Bücherfreunden gefunden.
Mach bitte hier einen kleinen Eintrag, damit die Reise des Buches weiter verfolgt werden kann.
Vielen Dank.

Journal Entry 9 by wuppermaus at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 23, 2017
Angekommen! Dankeschön!
06.05.17
Himmel, man sollte die Unfähigkeit und Dreistigkeit der obersten Verantwortlichen ernsthaft bestrafen. Jeder versucht, die Verantwortung für diese miese Aktion gegenüber den Frauen an den Anderen abzuschieben. Die Opfer müssen sich doch absolut verarxxxt vorkommen!
Ich musste mich teilweise echt zusammenreißen, das Buch nicht in die Ecke zu werfen!
Alle weiteren Kommentare spare ich mir, das ist einfach... :-(

Journal Entry 10 by wuppermaus at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 7, 2017

Released 6 yrs ago (5/8/2017 UTC) at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

So, liebes Buch,
jetzt geht es auf die Reise. Mach es gut. :-)

Liebe/r Finder/in,
Schön, daß Du auf diese Seite gekommen bist, um Dich umzusehen. :-D
Vielleicht magst Du ja schreiben, wie Dich dieses Buch erreicht hat und wie es Dir gefällt, oder ob Du es nur aus Neugier mitgenommen hast und nun wieder frei lässt.

Das ist KOSTENLOS, unverbindlich und Du machst allen "Kontaktpersonen" dieses Buches eine Freude, denn sie lesen dann, daß es ihm gut geht.
Du kannst das auch ohne Registrierung machen, wenn Dir das lieber ist.

Vielleicht schaust Du Dich ja mal um, lässt Dich anstecken und machst hier mit.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß.

Journal Entry 11 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 21, 2017
In der letzten Woche während meines Urlaubs angekommen - vielen Dank fürs Schicken und den Ring an sich!

05.06.2017

folgt

Journal Entry 12 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 5, 2017

Released 6 yrs ago (6/5/2017 UTC) at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Heute reist das Buch nach Hause zurück!

Journal Entry 13 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 9, 2017
Das Buch ist gut wieder zuhause angekommen.
Vielen Dank an alle MitleserInnen für die pflegliche Behandlung und eure Kommentare. :o)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.