Deutsche Weihnacht: Ein Familienalbum 1900-1945

by Birgit Jochens | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3875846036 Global Overview for this book
Registered by FloraTanngruen of Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/8/2016
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by FloraTanngruen from Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, December 8, 2016
45 Jahre lang photographierte Herr Wagner aus Berlin-Schöneberg sich und seine Frau am Abend des 24 Dezember: gleiche Wohnung, gleicher Tisch, gleiche Perspektive. Nur der Weihnachtsbaum war anders geschmückt.
Ein vergnügliches Weihnachts-Geschichtsbuch und zugleich eine ungewöhnliche Chronik des beliebtesten deutschen Familienfestes.

Journal Entry 2 by FloraTanngruen at Freischwimmer - Restaurant Café in Kreuzberg, Berlin Germany on Thursday, December 8, 2016

Released 7 yrs ago (12/10/2016 UTC) at Freischwimmer - Restaurant Café in Kreuzberg, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Letztes offizielles Meet up in 2016

Journal Entry 3 by wingPhysalis74wing at Wedding, Berlin Germany on Saturday, December 10, 2016

Habe es heute vom Dezember MeetUp in Kreuzberg mitgenommen. Eines der schönsten Bücher die ich je hatte. Ich werde es sofort nochmals Lesen.
Danach möchte ich ein BCer finden der sich ebenso darüber freut und damit das Buch von Gost23 weiterreisen kann.

Danke für das Mitbringen

Journal Entry 4 by wingPhysalis74wing at Wedding, Berlin Germany on Monday, December 12, 2016



Kurzinhalt:

45 Jahre lang, von 1900 bis 1945 photographierte Herr Wagner aus Berlin-Schöneberg sich und seine Frau am Abend des 24. Dezember: 45 Jahre lang die gleiche Wohnung, die gleiche Wohnung, dergleiche Tisch, die gleiche Perspektive. Nur der Weihnachtsbaum wurde jedes Jahr anders geschmückt. Mit Selbstauslöser wurde alles dokumentiert.

Es ist faszinierend, wie viele Informationen diese Fotos über das Leben eines ganz normalen deutschen Bürgerehepaars verraten.

Richard Wagner, geboren 1873 in Berlin, ist Beamter bei der Reichsbahn. Seine ein Jahr jüngere Frau Anna stammt aus Erfurt. Sie liebten das Reisen und Fahrradfahren, haben Sinn für Humor. Und Herr Wagner entdeckte schon in jungen Jahren - und noch vor der massenhaften Verbreitung dieser Betätigung in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts - ein Hobby für sich, das ihn sein Leben lang fesselte: die Amateurfotografie.

So entstand jedes Jahr eine Aufnahme der Wagners in ihrem Wohnzimmer, vor ihrem Weihnachtsbaum, die Geschenke sorgfältig auf dem Tisch vor ihnen arrangiert. Besonderes, wie der neue Staubsauger, wurde im Vordergrund aufgestellt. Der Leser erhält einen Einblick darin, was man sich damals, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, üblicherweise zum Fest geschenkt hat. Nützliches war das vor allem, neue Kleidung, Haushaltsgegenstände oder Tischwäsche, auch ein wenig Luxus wie Zigarren, Likör oder Parfum.

Wir erleben mit den Wagners den Wandel der Zeiten: Kaisers Zeiten, die Jahre des Ersten Weltkriegs, als das Ehepaar im Wohnzimmer im Wintermantel feiern muß, weil es an Brennstoff fehlt. Später, im Zweiten Weltkrieg, wird der Leser sie noch einmal so erleben. Die Zeiten ändern sich, jedoch bleibt das Wohnzimmer der Wagners immer gleich. Bis zum letzten Bild haben sie beispielsweise die gleiche Wohnzimmertapete in ihrer Berliner Wohnung - man kann ihr beim Nachdunkeln zusehen..


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.