Hool

Registered by wingt-towerwing of Morsbach, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/19/2016
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingt-towerwing from Morsbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, September 19, 2016
Jeder Mensch hat zwei Familien. Die, in die er hineingeboren wird, und die, für die er sich entscheidet. HOOL ist die Geschichte von Heiko Kolbe und seinen Blutsbrüdern, den Hooligans. Philipp Winkler erzählt vom großen Herzen eines harten Jungen, von einem, der sich durchboxt, um das zu schützen, was ihm heilig ist: Seine Jungs, die besten Jahre, ihr Vermächtnis. Winkler hat einen Sound, der unter die Haut geht. Mit HOOL stellt er sich in eine große Literaturtradition: Denen eine Sprache zu geben, die keine haben.

Einen so knallharten, tieftraurigen und todkomischen Debütroman hat es seit Clemens Meyers „Als wir träumten“ in Deutschland nicht mehr gegeben. Thomas Klupp

Winkler schreibt bewegend, kraftvoll und mit feinem Gespür für die Welt der Außenseiter. Denn eigentlich ist Heiko Kolbe ein hoffnungsloser Romantiker und seine Gewalt ein stummer Schrei nach Liebe. Moritz Rinke

Woher kommt die Wut, was tust du, wenn dir nichts geblieben ist? Verzweifelt, knallhart und voller Herz. HOOL leuchtet aus allen Wunden. Lucy Fricke

Journal Entry 2 by wingt-towerwing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 28, 2017

Released 6 yrs ago (8/26/2017 UTC) at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Eine Buchempfehlung, beim Aachener Hangeweiherpicknick an Laborfee weitergegeben.

Journal Entry 3 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, August 28, 2017
Herzlichen Dank für dieses Buch , lieber t-tower, das klingt in der Tat nach einer sehr interessanten Geschichte. Ich habe selbst so gar keinen Kontakt zu dieser Szene und höre entsprechende Nachrichtenmeldungen immer mit großem Unverständnis, aaaaber: ja, ich würde gerne wissen, warum diese Menschen so sind wie sie sind. "Denen eine Sprache zu geben, die keine haben." Vielleicht kann dieses Buch erklären. Ich bin gespannt.

Journal Entry 4 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, October 13, 2017
Nach dem Lesen bin ich genauso schlau wie vorher. Ja, frau hat endlich mal Hintergründe dieser in Braunschweig deutlich merkbaren "Szene" erfahren, die Motivation der Beteiligten ist mir jedoch nach wie vor schleierhaft. Tradition? Hineingewachsen in bestehende Struukturen? Unabwendbares Schicksal? Meines Erachten ist jeder mündige Mensch jederzeit in der Lage sein Tun und Handeln entsprechend zu entscheiden, wie ja auch bei einigen der - dann geächteten - Beteiligten klar wird... mein Verständnis für diese Art der Sozialisierung hält sich in engen Grenzen.

Der Schreibstil dieses Buches ist autobiographisch, "frei nach Schnauze" und imho gut lesbar, wenn man sich nicht von der rüden Ausdrucksweise abschrecken läßt. Erhellend oder auch nur unterhaltend ist die Lktüre allerdings nicht besonders. Ich denke dieses Buch bleibt ein "one-hit-wonder", ich brauche jedenfalls nicht mehr davon.

Journal Entry 5 by wingLaborfeewing at Café Fischer in Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, October 13, 2017

Released 6 yrs ago (10/13/2017 UTC) at Café Fischer in Braunschweig, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt mit zum Meet-up. (Das hat auch jemand mitgenommen, florinda oder bspageturner, glaube ich)

Journal Entry 6 by wingbspageturnerwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, July 6, 2018

Released 5 yrs ago (7/6/2018 UTC) at Braunschweig, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Schnell gelesen...

...mir ist immer noch unverständlich wie man für einen Fußballverein seine Gesundheit auf Spiel setzt...und überhaupt so radikal seine Meinung vertreten muss.

Als Wunscherfüllung weitergereicht.



Journal Entry 7 by wingbiggibiestwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, July 20, 2018
Wurde mir bereits vor drei Wochen übergeben.
Ich weiß gerade gar nicht, wo ich anfangen soll mit Lesen - soviele schöne Bücher und alle warten darauf gelesen zu werden.

Kurzrezension Februar 2019
Was für ein hartes Buch - harter Inhalt, nichts für Weicheier. Musste aber immer wissen wie es weitergeht.
Auch wenn man das Gefühl hat, dass dieses Buch autobiografisch ist, so ist es das (zum Glück) nicht.
Soviel verlorene Jugend, soviel unnötiger Haß, soviel Brutalität - aber auch soviel Freundschaft und Nachsichtigkeit.
Die Story springt immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so dass man relativ schnell erkennt woher diese Wut von Heiko, dem Ich-Erzähler kommt.
Das Hooligans, Ultras und Rechten sich nicht leiden können und unterschiedliche Gruppierungen sind, weiß ich erst seit diesem Buch.
Die Story spielt in einem mir fremden Milieu. Heiko hat auch eine gewisse Vorbildung - so hat er doch das Gymnasium bis zur 13. Klasse besucht - nur das Abitur hat er nicht geschafft.
Das Buch gibt Eingblick in eine Welt, von der ich nix verstehe - deshalb mag' ich auch kein Urteil über das Verhalten der Mensch abgeben. Auch wenn ich es absolut verabscheue.
Heiko versteht nicht, dass seine Freunde der Hool-Szene den Rücken zuwenden, um sich ein "normales" Leben, ohne Gewalt aufzubauen.


Das Buch wurde im Rahmen folgender Challenges gelesen:
Efells Lesechallenge 2019 Die Zahl 1 - Einwort Titel
ABC-Challenge 2019 - Buchstabe "H"

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.