Das große Testament

Besuch aus Berlin
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 10/16/2016
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, October 16, 2016
Ich übernehme mal den Text von RoseofDarkness:

"Deutsch und Französisch

Damit habe ich nicht gerechnet, es handelt sich um eine Sammlung lyrischer Stücke aus verschiedenen dichterischen Phasen von François Villon. Irgendwie hatte ich bei dem Titel immer Religion im Hinterkopf.

Villons Dichtungen sind urwüchsig und kraftvoll, sie beinhalten seinen ganzen Zorn, seine Verzweiflung, seinen Humor und seine Sinnesfreuden und sind genauso schön wie unterhaltsam. Er gab seinen Dichtungen aus dem eigenen Erleben und seinen Stimmungen einen unmittelbaren Ausdruck. "

Ein Buch der 1000 Bücher!

18. Oktober 2016 Bei diesem Buch habe ich mit dem Nachwort angefangen, ab Seite 183, um vorab einiges zu erfahren über das Leben und das Werk Villons. Für das Gedichtwerk bietet es sich an, mit zwei Lesezeichen zu lesen, die Anmerkungen im hinteren Teil sind recht interessant. Die Holzschnitte haben mir ausgesprochen gut gefallen, zum Beispiel die Skelette auf Seite 33 oder Seite 55, wo ein Stern ein Körperteil verdeckt, wie heutzutage bei manchen Anzeigen in Zeitschriften. Die Gedichte selber zeigen schon die vielfältigen Gefühle und Lebenserfahrungen, haben mich aber auch ein wenig genervt. Schuld sind immer die anderen: Der Bischof, die Anverwandten, die Frauen, die Männer, nur nicht man selber. 186 Strophen Jammern, Klagen, Wut und Selbstmitleid gegen Ende: "...wenn nur mein widrig Schicksal immerwährend Unheil schafft..."

Das Buch steht auf der Wunschliste von Strandrose und macht sich auf den Weg. Ich wünsche Dir interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Reise!

Journal Entry 3 by Strandrose at Bremerhaven, Bremen Germany on Monday, November 21, 2016
Es war echt mit Arbeit verbunden, dieses Buch zu lesen. Ich habe Tage gebraucht und musste immer mal wieder etwas anderes zwischendurch lesen. Das Nachwort zuerst zu lesen, ist durchaus sinnvoll, aber auch sehr ermüdend. Die Anmerkungen zu jeder einzelnen Strophe sollte man unbedingt lesen... ich habe es erst ohne versucht... geht gar nicht...

Ich bin ja doch etwas enttäuscht. Das, was "man so kennt" von Villion, ist es nicht. Aber das entstammt meist auch eher späteren Nachdichtungen, wie google sagt.

Ein Buch der 1000 Bücher. Aber es fehlt noch das kleine Testament.

Journal Entry 4 by Strandrose at Bremerhaven, Bremen Germany on Monday, November 21, 2016

Released 7 yrs ago (12/5/2016 UTC) at Bremerhaven, Bremen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist für den Adventskalender 2016

Journal Entry 5 by winginumirawing at Bayreuth, Bayern Germany on Wednesday, December 14, 2016
Mein fünftes Türchen. Ein 1000 Bücher Buch cool. Das habe ich bisher noch nicht gehabt. Vielen lieben Dank.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.