Die Stiefel des Zaren. Erzählungen aus dem heutigen Rußland

by Michail Sostschenko | Humor | This book has not been rated.
ISBN: 3548023282 Global Overview for this book
Registered by wingZa-idawing of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 8/13/2016
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingZa-idawing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 13, 2016
Rücktitel
Michail Sostschenkos Volkstümlichkeit und Weltruhm beruhen auf seiner Meisterschaft, mit spitzer Feder und lachendem Auge den Widrigkeiten und Unvollkommenheiten des menschlichen Daseins auf den Leib zu rücken. Er gibt sich zwar als Augenzeuge und Chronist des russischen Alltags , und ein Teil der unwiderstehlichen Komik seiner Geschichten lebt von dem gleichsam exotischen Reiz, den die Sowjetwelt für den fremden Beobachter hat, zugleich zielt er aber mit seiner Satire auf den Krebsschaden der modernen Industriegesellschaft: die Unterwerfung des Menschen unter die technische Apparatur. Das Gelächter, mit dem er eine bürokratisierte, schlagwortverseuchte, manipulierte Gesellschaft dem Spott und der Verachtung preisgibt, die eindringliche Liebe, mit der er den listenreichen Kampf des kleinen Mannes gegen diese Hydra schildert, finden heute auch außerhalb der Sowjetunion tieferes Verständinis, bestärken sie uns doch in der Hoffnung und Zuversicht auf eine sinnvollere Lebensordnung.
Erich Ohser, der nachmals weltberühmte e.o. Plauen und Schöpfer der "Vater und Sohn"-Gestalten, versah diese Sammlung mit 26 Federzeichnungen, die hier zum ersten Male nach dreißig Jahren wiederveröffentlicht werden.  

Bei Michail Sostschenko handelt es sich um einen der Autoren, deren Bücher im Mai 1933 in Berlin auf dem Opernplatz und in vielen anderen deutschen Städten von den Nazis in die Flammen geworfen wurden. Eine erschreckend umfangreiche Liste ist hier einzusehen:

Liste der "verbrannten Autoren"

Das Buch habe ich am Flohmarkt gekauft, nachdem mir Tintenfässer aus Brot gut gefallen hatte. Es fällt mir schwer, das Buch ungelesen auszusortiertieren, aber es muss was weg ;-)

Journal Entry 2 by wingZa-idawing at Schloßgarten in Erlangen, Bayern Germany on Saturday, August 27, 2016

Released 7 yrs ago (8/28/2016 UTC) at Schloßgarten in Erlangen, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch wird beim Picknick freigelassen.

Lieber Finder,

schön, dass Du das Buch und damit hierher in eine tolle Gemeinschaft lese-verrückter Bücherfreunde gefunden hast. Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Zeit für einen Journaleintrag nimmst und mich so wissen lässt, wo dieses Buch gerade ist und wohin seine Reise führt.

Viel Spaß beim Reinschauen, Lesen und Weitergeben wünscht dir Za-ida

PS: Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden!

Bookcrossing - mein Leben zwischen Journalen und auswildern

Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Sunday, August 28, 2016
Vielen lieben Dank für die schönen Bücher, wir haben uns sehr gefreut!

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany on Thursday, September 8, 2016

Released 7 yrs ago (9/12/2016 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Wedekind, Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Die erschreckend lange(n) Liste(n) findet man hier http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von den Autoren, deren Werke 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür!

Die Bookcrosser lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen. So hat auch nach vielen Jahrzehnten wieder jeder die Möglichkeit, sie zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.