Das Haus zwischen den Welten

by Marion Zimmer Bradley | Literature & Fiction |
ISBN: 3404260635 Global Overview for this book
Registered by DarkestLady of Mannheim, Baden-Württemberg Germany on 3/4/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
12 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by DarkestLady from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Thursday, March 4, 2004
Bookring:

1. arcon
2. Liandraa
3. firlefanz
4. samulli
5. ParadizeApple
6. astridpetra
7. dracessa
8. mirka
9. Bengelmama
10. rotewoelfin

? Djeanny


. zurück zu mir



zum Inhalt:

Der Student Fenton beteiligt sich an der Universität Berkeley an einem Drogenexperiment, das ihm Zugang zum seltsamen Feenreich der Alfar gewährt. Dort wird er Zeuge, wie die schöne Elfenkönigin Kerridis vom schrecklichen Eisenvolk entführt wird. Doch Fenton ist in der Feenwelt nur ein Zwischenmann, ein Halbwesen ohne Körper und Schatten. Man wirft ihn aus dem Experiment, und der Weg zur Rettung der Alfar scheint für immer verschlossen. Noch schlimmer, niemand glaubt Fenton seine Erlebnisse. Ihm bleibt nur eine Hoffnung. Er muß das geheimnisvolle Haus zwischen den Welten finden, denn von dort kann er zu Kerridis zurückkehren.




Journal Entry 2 by Arcon from Hohenstein (Taunus), Hessen Germany on Saturday, March 13, 2004
Da lag was in meinem Briefkasten.

Ich werde es umgehend anfangen zu lesen.

Journal Entry 3 by Arcon from Hohenstein (Taunus), Hessen Germany on Sunday, April 11, 2004
Leider hat es etwas gedauert, bis ich das Buch fertig hatte - man sollte sich halt während eines BookRings nicht in eine andere BookCrosserin verlieben ;-)

Ein schönes Buch, leicht zu lesen. Auch, wenn ich stellenweise das Gefühl hatte, es handele sich um eine z.T. schlechte Übersetzung (allerdings kenne ich das Original nicht). Mir hat vor allem die Thematik mit den parallelen Dimensionen und die Verbindung mit alten Legenden gefallen.

Frohe Ostern aus Bad Liebenwerda wünscht
Arcon

------------------------------------------------------------------------------

14.04.2004

Habe das Buch zur Post gebracht.

Journal Entry 4 by Liandraa from Nistertal, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, April 19, 2004
Das Buch ist heute mit der Post gut angekommen.Mehr wenn ich es gelesen habe.

Update: 27.04.
Es ist schon länger her, dass ich ein Buch von Marion Zimmer-Bradley gelesen habe, aber das hier hat mich wieder daran erinnert, was für eine tolle Schriftstellerin sie war!
Die parallele Realitäten fand ich sehr interessant.
Leider waren für meinen Geschmack am Anfang zu viele Fachbegriffe aus der Parapsychologie dabei. Das zeigt zwar, dass M. Zimmer-Bradley wohl gut recherchiert hat, war für mich als Laie aber etwas verwirrend.
Sobald ich die Adresse von firlefanz habe, setzt das Buch seine Reise fort.

Journal Entry 5 by Liandraa at on Wednesday, April 28, 2004
Released on Wednesday, April 28, 2004 at Mailed to a fellow Bookcrosser in n/a, n/a Controlled Releases.

Das Buch reist heute mit der Post weiter zu firlefanz.
Viel Spaß damit!

Journal Entry 6 by firlefanz from Hückeswagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 30, 2004
War heute in der Post , Danke an Liandraa fürs schicke und an DarkestLady fürs leihen.

Journal Entry 7 by firlefanz from Hückeswagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 9, 2004
Hat mir gut gefallen und macht Lust drauf mal wieder mehr Fantasy zu lesen.
Kann nun weiter zu samulli.

Journal Entry 8 by firlefanz at Postamt Wiehagen in Hückeswagen, Germany -- Controlled Releases on Wednesday, May 12, 2004
Released on Wednesday, May 12, 2004 at Postamt Wiehagen in Hückeswagen, Germany Controlled Releases.

Heute zur Post gebracht
Gute Reise !!

Journal Entry 9 by samulli from Weimar, Thüringen Germany on Tuesday, May 18, 2004
Das Buch ist gestern bei mir angekommen. Ich hab auch schon angefangen zu lesen. Bis jetzt ist es nicht übel.

Journal Entry 10 by samulli from Weimar, Thüringen Germany on Saturday, June 12, 2004
Nachdem ich nun doch endlich mit meinem Umzug fertig bin, komme ich auch wieder dazu, hier einen Eintrag zu verfassen.

Zunächst mal herzlichen Dank an DarkestLady für die Möglichkeit, das Buch zu lesen. Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich es etwas verreiße. ;-)

Ich habe als Teenie eine Zeitlang recht gern MZB's Bücher gelesen. Dieses Buch hat mich wieder daran erinnert, warum ich damals damit aufgehört habe. Die Frau hatte unbestreitbar eine wundervoll lebendige Fantasie und ihre Ideen und Weltentwürfe sind auch heute noch fesselnd und beeindruckend. Auch die Prämisse dieses Buches ist genial. Deshalb war ich ja so scharf drauf, es zu lesen.
Was Mrs. Bradley leider meiner Meinung nach nicht konnte, war, in diesen wundervollen Welten auch spannende Geschichten zu schreiben.
So auch in diesem Buch. Ihre Hauptpersonen Fenton und Sally gingen mir nach einer Weile einfach nur auf die Nerven. Fenton hat das typische Hamlet-Problem: er denkt zuviel und handelt zu wenig und ist ein Weichei. Das ist langweilig und auf Dauer nervend, wenn er ewig nicht zum Punkt kommt. Und Sally ist einfach nur eine verbitterte Zicke, für die ich beim besten Willen keine Sympathie aufbringen konnte. Was Fenton überhaupt an ihr fand, wurde mir nie klar.
Die anderen Figuren, seien es die Guten wie die Alfar und Kerridis oder die Bösen wie Pentarn und seine komischen Eisenwesen, bleiben seltsam unscharf und eindimensional. Sie sind klischeebehaftete Abziehbilder und ich konnte keinen von ihnen wirklich ernst nehmen.
Und als sei das noch nicht ärgerlich genug, hat MZB auch noch die nervige Angewohnheit, sich nicht entscheiden zu können, wie sie ihre Hauptfigur nun nennen will. Nicht nur, dass Cameron Fenton ein äußerst unglücklich gewählter Name ist, weil das beides wie Vornamen klingt. Wenn er von sich selbst als Cameron gesprochen hätte und andere von ihm als Fenton, wäre das ja noch angegangen, aber nein, sie wechselt munter selbst innerhalb von Absätzen zwischen den Namen hin und her ohne erkennbare Regelmäßigkeit. Der in meinen Augen absolute Horrorsatz war folgender:
"Pentarn war freundlich zu Fenton gewesen, doch irgendwie vertraute Cam ihm nicht." Hä? Sowas ist schlampig, unnötig und einfach ein dummer Anfängerfehler. Etwas mehr Professionalität hätte ich der guten Frau schon zugetraut.
Dass es in dem Buch (wie üblich in deutschen Übersetzungen) wiedermal von Übersetzungsfehlern und ähnlichem nur so wimmelt, hat mich da schon gar nicht mehr gestört.
Insgesamt war ich sehr enttäuscht von der Umsetzung dieser an sich hervorragenden Idee mit dem Weltenhaus und den Parallelwelten. Aber immerhin weiß ich jetzt wieder, dass es sich nicht lohnt, irgendwelche anderen Bücher von MZB nochmal zu lesen. Wenigstens ein positiver Aspekt.

Sobald ich die Adresse von ParadizeApple bekomme, geht das Buch an sie weiter.

Journal Entry 11 by ParadizeApple on Thursday, June 24, 2004
Kam heute mit der Post. Danke schön!

Journal Entry 12 by ParadizeApple at BookRing in Bookring, A Bookring -- Controlled Releases on Saturday, July 3, 2004
Released on Saturday, July 03, 2004 at Bookring in Bookring, A Bookring Controlled Releases.

Ein feines, spannendes Fantasyhäppchen für eine durchgeträumte Nacht. MZB scheint sich dazu verpflichtet gefühlt haben, unterschwellig zu betonen, daß man mit gewissen Substanzen zwar in andere Welten reisen kann, illegale beschaffte Substanzen jedoch in nicht medizinisch begleiten Umständen sehr sehr gefährlich sind und in Welten führen die man lieber nicht betreten möchte....

Ist seit gestern unterwegs zu astridpetra. Viel Spaß!

Journal Entry 13 by astridpetra from Philippsthal, Hessen Germany on Friday, July 9, 2004
Das Buch ist gut angekommen.
Besten Dank.

Released on Thursday, July 22, 2004 at Bookring in Philippsthal, Hessen Germany.

Das Buch macht sich heute auf den Weg zu Claudia.
Ich fand es zum Ende hin immer spannender.
Komisch: Ich habe gerade festgestellt, dass ich Claudias Bookring "Abenteuerspielebücher" habe, und das der heute auch wieder auf Reisen geht. Ob sich da 2 Welten überschnitten haben ? ;-))

Journal Entry 15 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, July 26, 2004
Ein Ring geht, der nächste kommt... so lass ich's mir gefallen.
Das Buch ist heute wohlbehalten angekommen (was bei der professionellen Verpackung auch kein Wunder war). Es wandert sogleich auf den obersten Platz auf meinem Mount TBR. Nachdem ich in den Journals schon soviel widersprüchliches gelesen habe, bin ich ziemlich gespannt...

Journal Entry 16 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, August 20, 2004
Irgendwie muss ich Samulli schon Recht geben: Das Gelbe vom Ei ist das Buch irgendwie nicht. Es verstieg sich für meinen Geschmack zu sehr in theoretische Parapsychologie. Gibt es tatsächlich irgendwo eine Uni, an der man Parapsychologie studieren kann?! Wahrscheinlich nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich hatte auch das Gefühl, die Geschichte dient nur als Verpackung für den "Beweis" übernatürlicher Phänomene bzw. Fähigkeiten. Die Figuren wirken seltsam unmotiviert, die Gründe für ihr Handeln liegen im Dunkel und werden auch nicht näher erläutert. Aus der Grundidee hätte sich sicherlich sehr viel mehr machen lassen...

update 23.8.4 ist per Schneckenpost unterwegs zu Mirka.

Journal Entry 17 by Mirka from Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on Wednesday, August 25, 2004
So, da isses nun bei mir gelandet. Und nachdem ich die verschiedenen Meinungen über dieses Buch gelesen habe, bin ich jetzt wirklich gespannt darauf ...
Danke an DarkestLady für's Ausleihen und an Dracessa für's Schicken :-)

Journal Entry 18 by Mirka from Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, October 14, 2004
Sodele, nun bin ich aus der Kur zurück und kann endlich meinen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Mir hat es gut gefallen, und es war mir auch ziemlich egal, ob man nun im wirklichen Leben Parapsychologie studieren kann oder nicht, die Story fand ich wirklich faszinierend und spannend.

Sobald ich die Adresse habe, macht sich das Buch auf die Reise zum nächsten Leser.

21.10.04
Ich Träumerling hab doch schon seit fast einer Woche die Adresse von Bengelmama, aber das Buch liegt immer noch hier *schäm* ... morgen geht es jetzt aber wirklich auf die Reise.

Viel Spaß beim Lesen!!

Journal Entry 19 by Bengelmama from Dorsten, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 26, 2004
kam während meines Urlaubs. Danke!

so, habs gerade ausgelesen und ich muss sagen, ein typischer Marion-ZImmer-Bradley-Roman, spannend und lesenswert bis zum Schluss.

Geht jetzt an rotewoelfin.

Journal Entry 20 by rotewoelfin from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, January 4, 2005
Kam während meines Urlaubs mit der Post :)

12.01.: Bin heute morgen damit fertig geworden... Und ich fand das Buch richtig klasse... Die Idee mit den mehreren Realitäten nebeneinander fand ich schon bei Star Trek faszinierend, ebenso die Geschichten über Wechselbälger u. Tore zwischen den Welten. Alles war in der Geschichte drin.

Journal Entry 21 by DarkestLady from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Friday, March 11, 2005
so nun ist mein erster Buchring tatsächlich wieder zu mir zurückgekehrt... ich glaube da gab es auch ein paar Einträge zu denen ich noch was schreiben wollte, wenn es wieder da ist - werde ich auch demnächst tun, momentan fehlt mir leider etwas die Zeit dafür

Journal Entry 22 by DarkestLady at Schlosspark in Schwetzingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, March 20, 2005

Released 19 yrs ago (3/20/2005 UTC) at Schlosspark in Schwetzingen, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

geht mit zum Frühstücks-Meet-Up und wenn dort keiner Interesse dran hat und der geplante Schloßgartenspaziergang stattfindet, werde ich es in der Nähe vom "Ende der Welt" freilassen

Journal Entry 23 by MaJoh from Bamberg, Bayern Germany on Sunday, March 20, 2005
geschrieben via www.bookcrossers.de

Wir haben das Buch heute Mittag in Schwetzingen im Schlossgarten gefunden, am Ende der Welt. Wir werden wohl keine Zeit haben es zu lese, finde es auch nicht sehr niveauvoll, wenn ich ehrlich bin. So in ca. ein bis zwei Wochen werden wir es vermutlich in Bayern freilassen.

CAUGHT IN SCHWETZINGEN BADEN WÜRTTEMBERG DEUTSCHLAND

Journal Entry 24 by MaJoh from Bamberg, Bayern Germany on Saturday, April 2, 2005
haben das buch am freitag (1.4.) auf der altenburg in Bamberg freigelassen, in dem Ausgabefach eines Eisautomaten nahe des Eingangs...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.