Das Grab des Tut-ench-Amun

by Howard Carter | History |
ISBN: 3931152189 Global Overview for this book
Registered by Diotallevi of Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on 5/23/2016
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Diotallevi from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, May 23, 2016
Neun Punkte, weil es sich unangekündigt eher um eine gekürzte Version handelt, die mir da auf die Festplatte geflattert ist. Nur 130 Smartphone-Bildschirmseiten incl. Abbildungen, während die Printausgabe angeblich 255 Seiten stark ist?? Da besorg ich mir mal ein Bezahl-ebook und dann sowas...

Dennoch ein sehr bewegendes Leseerlebnis, Carter kann gut erzählen, wenn sein Stil (nach Kürzung?) auch knapp und karg ist. Man kann sich gut in die Auffindesituation hinein versetzen. Was nicht wiedergegeben werden kann, ist allerdings die außerordentliche Langsamkeit des Vorgehens. Ewig starrt man auf die versiegelte Wand zwischen Vor- und Grabkammer, weil man erst dort alles dokumentieren muss, bevor man sich dem Wichtigsten zuwendet. Die lange Suche nach dem Grab geht gar fast ganz unter.
Ich weiß aus anderen Quellen, dass bei der Bergung nicht immer alles optimal abgelaufen ist. Mit der Mumie wurde wohl sehr rabiat umgegangen, weil sie mit dem Sarg verklebt war. Vor diesem Hintergrund fand ich Carters Ausführungen über seine Selbstsicht als Archäologe, seinen tiefen Respekt vor dem Toten und seine Angaben zur Technik der Bergung immerhin tröstlich. Man war wohl zumindest bemüht, sein Bestes zu geben, und hat sich auch recht viel Zeit gelassen.
Am spannendsten finde ich die Analysen, die Carter aus seinen Funden zieht. Die Spuren der Grabräuber hat sein Team sehr gründlich untersucht und kam zu Ergebnissen, die auch heute nicht groß überholt sind. Und ganz toll fand ich die Stelle, als die Forscher die Totenmaske entfernen und den Toten an seinen Gesichtszügen erkennen und ihm ansehen, dass er mit Echnaton verwandt sein muss.
Ich halte mal die Augen offen nach einer Komplettausgabe. Vielleicht macht es auch noch mehr Spaß, sich die dreibändige Ausarbeitung, die er mit einem Kollegen zusammen herausgebracht hat, reinzuziehen.

Nochmal zur ebook-Ausgabe:
Immerhin ist der Text fast fehlerfrei und die Abbildungen sind auch gut nutzbar.
Die Werbung am Ende hat mich eher amüsiert. Gleich nach der Schilderung der letzten Grabbeigaben soll ich ein Buch über Zahnfarben für Zahnmediziner kaufen!?

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.