Der geteilte Himmel

B�cherboXX Berlin
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 7/28/2016
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Thursday, July 28, 2016
Nach ihrem literarischen Debüt mit der Moskauer Novelle (1961), die nur in der DDR veröffentlicht wurde, schrieb Christa Wolf 1963 mit Der geteilte Himmel ihre erste Erzählung, die in beiden deutschen Staaten starke Beachtung fand. In dieser Liebesgeschichte behandelt sie als eine der ersten Autoren der DDR den Mauerbau (1961). Angeregt durch das Kulturprogramm »Bitterfelder Weg« (Stichwort R S. 1162) setzt sich Der geteilte Himmel mit der Arbeitswelt und ihren Produktionsbedingungen auseinander, sprengt dabei aber die engen Grenzen des sozialistischen Realismus.
Inhalt: Im August 1961 erwacht die 20-jährige Rita Seidel nach einem Zusammenbruch im Krankenhaus und wird in ein Sanatorium überwiesen. Während ihrer Genesung rekapituliert sie die Ereignisse der letzten zwei Jahre: Als Büroangestellte in einem kleinen Dorf lernt sie den zehn Jahre älteren Chemiker Manfred Herrfurth kennen, und die beiden verlieben sich ineinander. Rita wird für ein Lehrerseminar angeworben und nutzt die Gelegenheit, zu Manfred nach Halle/Saale zu ziehen, wo sie ein Arbeitspraktikum in einem Waggonwerk beginnt. Sie identifiziert sich mit den Arbeitern und ihren Aufgaben, vor allem der Brigardier Metternagel weckt in ihr die Bereitschaft, sich für den Aufbau des Sozialismus zu engagieren. Ihr Verlobter steht der DDR kritisch gegenüber. Als eine von ihm entwickelte technische Neuerung von den Planungsbehörden nicht berücksichtigt wird, kehrt Manfred ohne Ankündigung von einem Chemiker-Kongress in West-Berlin nicht zurück – in der Annahme, dass Rita ihm folgen wird. Bei einem Besuch im Westen fühlt Rita sich fremd – wenige Tage vor dem Mauerbau fährt sie nach Halle zurück, wo sie kurz darauf bei einem Einsatz im Waggonwerk zusammenbricht. Nach dem Aufenthalt im Sanatorium findet sie erneut die Kraft, sich den Lebensbedingungen ihres Heimatstaates zu stellen.

Ein Buch der 1000 Bücher!

Im Moment suchen mich Bücher, die von der Zeit des Mauerbaus handeln, merkwürdig. Ich habe gerade diese beiden Bücher gelesen
Berliner Filz http://www.bookcrossing.com/journal/13720127/
Die Aula http://www.bookcrossing.com/journal/11728295/

Und dann finde ich das Buch von Christa Wolf heute beim Büchertisch, entdecke zuhause, dass es ein Buch der 1000 Bücher ist. Das will dann wohl bald gelesen werden :-)

Demnächst folgt noch das: http://www.bookcrossing.com/journal/13719614/ und dann reicht es aber mit dem Mauerbau.

5. August 2016 Rechtzeitig vor dem 55. Jahrestag des Mauerbaus habe ich das Buch ausgelesen. "Lasst den August erst vorbei sein, sagten die Leute. Und noch ein Stück vom September. Später im Jahr fängt kein Krieg mehr an." Am 13. August wurde die Mauer gebaut. Kant schreibt zum Mauerbau und der Berliner Mauer: "Und wenn es einen Grund gab, der einem die Augen wohl tropfen machen konnte, dann war es diese Grenze mitten durch Berlin." Sehr einseitig ist das Buch von Christa Wolf, das habe ich aber erwartet. Es zeigt die Zeit vor dem Mauerbau aus Sicht der überzeugten DDR-Bürger, auch wenn das Buch deutlich zeigt, dass die Wirtschaft und das System über den Menschen stehen und gesichert werden sollten. Am Ende sagt Manfred: "Der Mensch ist nicht dazu gedacht, Sozialist zu sein. Zwingt man ihn dazu, macht er groteske Verrenkungen, bis er wieder da ist, wo er hingehört: an der fettesten Krippe." Die Geschichte hat das bestätigt......

Released 7 yrs ago (8/6/2016 UTC) at BücherboXX Fabrik Osloer Str. in Gesundbrunnen, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Am Labyrinth Kindermuseum Berlin in der Fabrik Osloer Straße in Berlin-Gesundbrunnen steht eine Bücherboxx. Die Bücherboxx wird unter anderem von anderen Bookcrossern und Familien besucht.

Wir wünschen den Findern viel Spaß beim Lesen und dem Buch eine gute Reise!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.