Eine Kiste explodierender Mangos

by MOHAMMED HANIF | Literature & Fiction |
ISBN: 9783940666062 Global Overview for this book
Registered by wingXirxewing of Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on 8/17/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingXirxewing from Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on Monday, August 17, 2015
Im August 1988 explodierte kurz nach dem Start das Flugzeug des pakistanischen Militärdiktators Zia ul-Haq, wobei er sowie einige seiner Generäle und der amerikanische Botschafter ums Leben kamen. Bis heute sind die Ursachen, die zu diesem Unglück führten, nicht bekannt. In dem Buch mit diesem ungewöhnlichen Titel stellt der Autor Mohammed Hanif seine eigene Sicht der Dinge dar - und das in einer eher ungewöhnlichen Form.
Stets kapitelweise wechselnd erfolgt ein Bericht der Hauptfigur, des jungen Luftwaffenkadetten Ali Shigri und (zumeist) ein zeitgleicher Abschnitt aus dem Leben Zia al-Haqs. Während Shigri einen zu Beginn mysteriösen Plan zu verfolgen scheint, der ihn in eine ausgesprochen schwierige Situation bringt, fühlt sich der Diktator von allen Seiten bedroht - nicht immer zu Recht. Auch die Sichtweisen anderer Personen spielen in den Kapiteln eine Rolle, denn irgendwie haben diese alle ihren Anteil an dem zu Beginn genannten Unglück.
Was sich nun vielleicht eher wie eine kriminalistische Aufklärungsgeschichte anhören mag, ist jedoch eine herrliche Satire auf die Situation in den Herrschaftsverhältnissen dieser Militärdiktatur. Zia ul-Haq wird als ein sehr gläubiger Moslem dargestellt, überaus eitel und voller Paranoia vor möglichen Attentätern. Selbst der Generalsekretär der Straßenfegergewerkschaft sitzt deswegen im Kerker. Doch die Ängste des Diktators entbehren nicht ganz jeglicher Grundlage: Seine Führungsriegen sind ausschließlich auf ihren eigenen Vorteil bedacht und jeder katzbuckelt und intrigiert so gut und viel wie möglich. Shigris Kapitel dagegen beschreiben die Wilkür und Gewalt, der im Prinzip jeder (nicht nur Soldat) ausgesetzt sind. Doch sein Tonfall ist dabei so wunderbar trocken, dass ich beispielsweise selbst bei der Beschreibung der unschönen Unterbringung in der Folterkammer lachen musste (schon mal was von 'Do-it-yourself-Folter' gehört?).
Ein witziges Buch mit einem ernsten Hintergrund, das nicht immer ganz einfach zu lesen ist, da die häufigen Zeitsprünge gelegentlich irritierend wirken.

Journal Entry 2 by wingXirxewing at Theaterwall in Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, March 22, 2017

Released 7 yrs ago (3/22/2017 UTC) at Theaterwall in Braunschweig, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Hängt irgendwo am Zaun.

Liebe Finderin, lieber Finder,
Willkommen auf bookcrossing.com! Schön, dass du hier vorbeischaust. Über einen Eintrag für das Buch würde ich mich sehr freuen! Übrigens geht das auch ohne Anmeldung und völlig anonym! Wenn du es gelesen hast kannst du es wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann - und mit etwas Glück können wir diese Reise hier nachvollziehen.
Etwas hilflos auf Grund der vielen unbekannten Begriffe? Das deutschsprachige Forum und die deutsche Support-Seite können dir bei den ersten Schritten weiterhelfen.
Zweifel bei der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI, Email-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben absolut geheim - niemand erfährt etwas außer deinem Nicknamen!
Ich hoffe, du findest die Idee einer "weltweiten Bibliothek" ebenso spannend wie ich!
Und du liebes Buch - ich hoffe wieder von dir zu hören!
Xirxe
PS: Wenn Du Dich neu anmeldest, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meinen BC-Namen Xirxe bei "Empfehlungs-Mitglied" einträgst :-)

Journal Entry 3 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, March 23, 2017
Wenn das Buch nicht zur Fee kommt, dann radelt die Fee halt zum Buch! ;O)

Die Wahrscheinlichkeit, das Buch nach 18 Stunden noch vorzufinden, war relativ gering, aber heute scheint mal wieder ein Glückstag zu sein. Schon von weitem war das am Zaun hängende Buch zu sehen, und ich habe mir einen kleinen Bären gefreut, endlich mal wieder erfolgreich gejagt zu haben. Da mir Story und Dicke des Wälzers im Moment nicht so zusagen, habe ich das gute Teil genau dort hängen lassen, vielleicht findet es ja noch einen geneigten Leser.

Liebe Xirxe, wenn du das nächste Mal wieder in BS bist, dann melde dich doch einfach mal. Hätte dich gerne getroffen. Hab - so du noch hier bist - einen schönen Aufenthalt im frühlings-entspannten Braunschweig, man/frau sieht sich bestimmt dieses Jahr nochmal wieder!

Journal Entry 4 by wingAnonymousFinderwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, April 13, 2017
..bis jetzt( ich lese noch) kann ich sagen: Der Autor hat mich "in Bann gezogen". Der Übersetzung der Frau Ursula Gräfei sei Dank. Eine außergewöhnliche Geschichte, auf dessen weitere Entwicklung ich gespannt bin .

Journal Entry 5 by wingAnonymousFinderwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, June 25, 2017
Es ist so interessant und ironisch und spannend geschrieben - ich habe es gleich zweimal gelesen...
Gestern war es dann soweit: Das Buch wurde wieder "freigelassen". In Wolfenbüttel an einer Informationstafel vor dem Schloß (in dem übrigens noch eine Woche eine Ausstellung über Glasherstellung und -erzeugnisse im Fürstentum Braunschweig aus dem 18. und 19. Jahrhundert gezeigt wird).
Diese Idee, Bücher "auszusetzen", ist schon ziemlich verrückt, aber auch faszinierend. Diese Frage wird mich noch einige Zeit begleiten: Wie wird es dem Buch weiterhin ergehen?
Den Initiatoren, z. B. Xirxe, sei Dank und Glück bei der Verbreitung von Literatur und Kultur!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.