Als Kindersoldat in Auschwitz. Die Geschichte einer Klasse: Mit einer Dokumentation

by Thomas Gnielka | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3863930584 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 11/4/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, November 4, 2015

Das war der Grund:
Dieses Buch reist im Rahmen der Gedenkveranstaltung der Novemberprogrome: Im Labyrinth des Schweigens, der Film zu den Auschwitzprozessen in Frankfurt/Main.

Das Buch des Monats ...


Lesen - Registrieren - Freigeben | Read - register - release

So nehmen Bookcrosser ihre Bücher und lassen daraus eine weltweite Bibliothek entstehen. Das hier ist eines davon. Wenn du möchtest, dass die vorherigen Leser_innen erfahren, wo das Buch gerade ist, so schreibe einen Journaleintrag mit der BCID. Das geht ganz einfach und ist völlig kostenfrei. Und falls du dich anmelden möchtest, so kannst du gerne bei "Neue Mitglieder geworben" Lillianne angeben. Mit Dank im Voraus.

Mein Kommentar
In Vorbereitung unseres JourFixe-Termins habe ich dieses Buch gelesen. Es ist in seiner Fragment-Form anders als die bisherigen Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe. Zunächst begleitet man die Klasse der Obertertia des humanistisch geprägten Kant-Gymnasiums in Spandau. Die Machtlosigkeit des Klassenlehrers, der noch versucht mit dem Tucholsky-Text "Nie wieder Krieg" die Jungs zu sensibilisieren und ihnen einen (Aufent-)Halt in Mecklenburg-Vorpommern für alle Fälle anbietet, zeigt anschaulich, dass es nie in Erwägung gezogen wurde, dass auch diese Jugendlichen eingezogen werden. Mit 15 Jahren wurden sie im Klassenverband zu Flaghelfer ausgebildet.
Der erste Teil ist in der Sprache der 16 Jährigen geschrieben - mit seinen zum Teil auch arglosen Gedanken, als der Ich-Erzähler die russischen Kriegsgefangenen ins Hurenhaus begleiten muss. Er, der Autor, war in seiner humanistischen Prägung wohl gestärkter als seine Klassenkameraden, die teilweise durchdrehten ... Welche Veränderung dieses Leben bei einem 15 Jährigen bewirkt, erkennt man in dem Abschnitt, als er nach Hause kommt und seine "Befehlsgewalt" übernimmt, als der Beschuss naht. Er funktionierte einfach.
Er hatte - trotz Verbot - auch Kontakte mit den Gefangenen aufgebaut, die ihm nicht nur das Leben rettete, sondern auch nach dem Krieg unermüdlich für Aufklärung gesorgt.

Im zweiten Teil werden konkrete Informationen vorgestellt, die letztendlich zu den Frankfurter Auschwitzprozessen führten. Für mich ein Teil, den ich so noch nicht kannte. Ich erwarte daher von dem Film "Im Labyrinth des Schweigens" einen neuen Blickwinkel auf das Aufarbeiten der deutschen Geschichte. Wie war das mit dem Innenministerium? Läuft da jetzt die Aufklärung ... klar war das doch immer? Oder? Auch in der Justiz.

Doch zurück zum Buch. Der dritte Teil ist eine Würdigung des Autors, der viel zu früh verstarb und selbst das Ende des Frankfurter Auschwitzprozesses nicht miterleben konnte. Journalistenkolleg*inne*n, Filmemacher und eine seiner Töchter haben sein Erbe angetreten. Man muss das Gedenken aufrecht erhalten ...

Für mich ist es erstaunlich, dass der Autor dieses traumatische Erlebnis so gut verarbeitet hat und auch noch Kraft daraus schöpfen konnte, die Aufklärung dieser Mordmaschinerie voranzutreiben. Bestätigt wird meines Erachtens auch die Tatsache, dass die Erziehung und die Schule hier besonders stabilisierend wirkten, wie sonst ist es zu verstehen, dass die Jungs - zumindest der Autor - das Lügengebäude schnell erkannt hatten und entsprechend reagierten. Meine Hochachtung zu diesem Verhalten. Ich bin gespannt auf die Lesung und den Film. Vielen Dank für die Organisatiíon.

Das Buch ist noch in der Veranstaltung weitergereist :-)

Ich gebe das Buch gerne in den BC-Kreislauf. Nicht jedes Exemplar, das durch meine Hände geht, kann ich allerdings lesen. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Wünsche ein erfreuliches Lesevergnügen!

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Kulturscheune in Rangsdorf, Brandenburg Germany on Wednesday, November 4, 2015

Released 8 yrs ago (11/8/2015 UTC) at Kulturscheune in Rangsdorf, Brandenburg Germany

WILD RELEASE NOTES:


Dieses Buch geht nun auf Wanderschaft ...
... es darf die nächsten Leser*innen beglücken. Viel Vergnügen!


Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht. Und wenn du dich anmelden solltest, wäre bei der "Neue Mitglieder geworben" ein Hinweis auf Lillianne sehr erfreulich. In diesem Sinne auch meinen Dank im Voraus.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.