Die Tante Jolesch: oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten

by Friedrich Torberg | Literature & Fiction |
ISBN: 3423012668 Global Overview for this book
Registered by wingweisserstierwing of Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on 6/23/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingweisserstierwing from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Tuesday, June 23, 2015
Klappentext: Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten.
Im Grunde ist dieses ganze Buch ein Buch vom Kaffeehaus. Selbst die erhabene Gestalt der Tante Jolesch, die niemals in einem Kaffeehaus gesichtet wurde, hat etwas von ihm abbekommen ..."


Durch einen Zufall erhielt ich im vergangenen Urlaub in Altaussee Zutritt in die "Königsgarten-Villa" des Künstlers Horst K. Jandl, in der auch Friedrich Torberg einige Zeit verbracht hatte. Als ich nun bei der Suche nach der nächsten Lektüre in meiner Bibliothek auf ein Torberg-Werk gestossen bin, war die Neugier dafür sofort erwacht. Wie jedoch dieses Buch in mein Bücherregal gekommen ist, weiß ich leider überhaupt nicht mehr. Ich vermute es war ein Geschenk.

Journal Entry 2 by wingweisserstierwing at Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Sunday, June 28, 2015
Friedrich Torberg beschreibt in feiner Sprache die Zeit des jüdischen Großbürgertums in Wien und Episoden der zahlreichen jüdischen Künstler vor dem 2. Weltkrieg. Er erzählt unzählige Anekdoten im Plauderton, die dem Leser einen kleinen Einblick in die jüdische Gesellschaft gestattet. Die prominenten Namen sind zahlreich und auch der jüdische Humor ist wunderbar dargestellt: keine platten Schenkelklopfer, sondern hochintelligent, immer zweischneidig mit viel Selbstironie. Zahlreiche Namen tauchen in seiner Erinnerung auf, um wieder in den schwarzen Zeiten der Naziherrschaft zu verschwinden. Bei jeder Geschichte schwingt immer der melancholische Ton mit, dass auch nach der schrecklichen Zeit diese Atmosphäre für immer verloren ist.
Was mir neben den interessanten Kaffeehaus-Stimmungsbildern dieser Zeit aufgefallen ist, war die Nichterwähnung der nichtjüdischen Bevölkerung in diesem Werk und die völlige Ignoranz der schlechten Lebensbedingungen z.B. der einfachen Arbeiter in dieser Zeit. Dadurch entsteht der Eindruck eines elitären Kreises, der nicht einer gewissen Arroganz entbehrt.
Ein empfehlenswertes Buch für Leser, die einmal in die "gute alte" Zeit der legendären Wiener Kaffehaustradition schnuppern möchten.

Released 8 yrs ago (7/26/2015 UTC) at "Telebooking" - offener Bücherschrank in Hollabrunn, Niederösterreich Austria

WILD RELEASE NOTES:

Liebe Finderin! Lieber Finder!
Gratulation - Du hast ein Buch auf Reisen gefunden. Bitte mache hier einen Eintrag (der anonym ist) über Fund und/oder Gefallen und/oder Weiterreise, damit alle Leser den Weg des Buches verfolgen können. Wenn Du Lust hast, ebenso Bücher auf Reisen zu schicken und ihren Weg zu beobachten, dann kann man sich hier kostenlos registrieren und Mitglied werden. Hilfe und viele Bookcrossing-Freunde - auch in deutscher Sprache findest Du im Forum oder auch bei Bookcrossers.at.
Viel Freude mit diesem besonderen Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.