Der Bauch des Ozeans

by Fatou Diome | Literature & Fiction |
ISBN: 3257235216 Global Overview for this book
Registered by wingRunningmousewing of Nürnberg, Bayern Germany on 5/29/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingRunningmousewing from Nürnberg, Bayern Germany on Friday, May 29, 2015
Niodor, eine kleine Insel im Senegal. Die Jungen hängen vor dem Fernseher, spielen Fußball und träumen von einer großen Fußballkarriere in Frankreich. „France", das weiß jeder, reimt sich schließlich auf „Chance". „Sie zahlen in Frankreich sogar dafür, dass Leute Hundeköttel aufsammeln", erzählen sie sich.
Und jeder, der zurückkommt aus dem goldenen Paradies fügt einen weiteren Baustein in diesen Mythos ein. Die Verwandten, Bekannten, ja das ganze Dorf werden zum Festmahl geladen, Geschenke verteilt und der Rückkehrer erzählt davon, wie reich und schön es in Frankreich zugeht.
Dass die Afrikaner in Frankreich die Schwarzen sind, die schlechten Jobs haben, wenig Geld verdienen, erzählt keiner. Das hieße zugeben, dass man es nicht geschafft hat. Und das will keiner, das kann keiner, er wäre sofort als Verlierer geächtet. Und schon gleich gar nicht erzählt man, was die erwartet, die illegal ins Land kommen. Löhne weit unter dem Existenzminimum, jederzeit droht die Abschiebung.
Frankreich, die ehemalige Kolonie, ist immer noch das große Vorbild. In Frankreich ist alles besser, schöner, größer. Selbst der Fußball. So sitzen die Jungen vor dem Fernseher, verfolgen die Spiele der Equipe tricolore und die der französischen Liga. Viele Senegalesen spielen in den Vereinen. Da sieht man es ja, jeder hat eine Chance. Nur im Senegal nicht, da sind sie sich auch einig.
Die Ich-Erzählerin Salie lebt in Frankreich, legal, aber muss sich durch Putzjobs über Wasser halten. Ihr Bruder Madicke liegt ihr in den Ohren, dass sie ihn nach Frankreich holen soll, zur Not auch illegal, ohne Visum. Sie erzählt ihm, was ihn als Illegalen erwartet, aber das will er nicht hören.
Doch dann kommt diese Weltmeisterschaft, an der Senegal teilnimmt. Und, was keiner der Jungen erwartet hat, geschieht. Senegals Mannschaft spielt besser als das große Vorbild. Und endlich kann die Schwester ihren Bruder überreden, dass sie ihm einen Laden kauft, statt einer Flugkarte.
Wir erleben das kleine Dorf, in dem jeder jeden kennt, jeder für jeden einsteht, aber auch alles und jedes durch die überlieferte Tradition und den Islam geregelt wird. Männer beweisen ihre Männlichkeit durch die Zahl ihrer Kinder und die ihrer Frauen. Die haben nichts zu sagen und ein uneheliches Kind ist eine unfassbare Sünde.
Der Roman spielt in zwei Welten: Im Senegal und in Frankreich, schildert beide, beschönigt keine. Das Leben der Immigranten in Frankreich lernen wir kennen und das in dem senegalesischen Dorf. Das ist unbestritten die Stärke des Romans.
Leider hat er auch Schwächen. Denn er hat Längen, die es manchmal schwer machen, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Da wird oft viel erklärt, statt es in Szenen zu zeigen und auch der Stil klingt manchmal schon sehr bemüht. Letzteres könnte natürlich auch an der Übersetzung liegen.
Fazit: Eine gute Schilderung zweier Welten, aber mit deutlichen Mängeln in Aufbau und Stil
(C) Hans Peter Roentgen

Im Literaturhaus getauscht

Journal Entry 2 by Komma at Würzburg, Bayern Germany on Thursday, December 21, 2017
Reserviert für das Africafest in Würzburg Ende Mai

Journal Entry 3 by Komma at Afrikafestival in Würzburg, Bayern Germany on Thursday, May 24, 2018

Released 5 yrs ago (5/30/2018 UTC) at Afrikafestival in Würzburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Wie jedes Jahr werde ich am Würzburger Africafestival Bücher auslegen zum Mitnehmen. Bücher von afrikanischen Autoren, Berichten oder zum Thema Afrika. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich über einen Eintrag.

Journal Entry 4 by Komma at Afrikafestival in Würzburg, Bayern Germany on Thursday, May 24, 2018

Released 5 yrs ago (5/30/2018 UTC) at Afrikafestival in Würzburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Wie jedes Jahr werde ich am Würzburger Africafestifal Bücher auslegen zum Mitnehmen. Bücher von afrikanischen Autoren, Berichten oder zum Thema Afrika. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich über einen Eintrag.

Journal Entry 5 by wingAnonymousFinderwing at Würzburg, Bayern Germany on Monday, June 25, 2018
Hätte ich sicher nie gelesen. Schönes Buch, interessant geschrieben, bereitet viel Freude beim Lesen. Ich bin auf den Schluß gespannt.

Journal Entry 6 by Finchen5 at Würzburg, Bayern Germany on Monday, June 25, 2018
Hätte ich sicher nie gelesen. Schönes Buch, interessant geschrieben, bereitet viel Freude beim Lesen. Ich bin auf den Schluß gespannt. Vielen Dank fürs Auslegen. Das Buch ist mit mir nach Potsdam gereist :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.