Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

by Jonas Jonasson | Literature & Fiction |
ISBN: 344274492X Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 3/30/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, March 30, 2015

Ein Buch für Bookcrossing. Viel Vergnügen!
Meine nächste ÖPNV-Lektüre.


Zum Buch
Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.
Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Zum Autor
Jonas Jonasson, geb. 1961 im schwedischen Växjö, arbeitete nach seinem Studium in Göteborg als Journalist unter anderem für die Zeitungen „Smålandsposten“ und „Expressen“. Später gründete er eine eigene Medien-Consulting-Firma. Doch nach 20 Jahren in der Medienwelt verkaufte er alles und schrieb den Roman, über den er schon jahrelang nachgedacht hatte: „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Das Buch trat in Schweden eine regelrechte Allan-Karlsson-Manie los und ist inzwischen zu einem weltweiten Bestseller geworden. Der Roman wird derzeit verfilmt und wird im Frühjahr 2014 in die deutschen Kinos kommen. Im November 2013 erschien Jonassons zweiter Roman "Die Analphabetin, die rechnen konnte" in Deutschland und wurde sofort zum Nr.-1-Bestseller.

Mein Kommentar | Zu Ende gelesen 2. April 2015
Ein humorvolles Buch, das ohne die Politik, um die sich ja Allen nicht kümmerte, lang nicht so gut wäre. Denn ein Hundertjähriger kann zwar viel erzählen, aber das, was Allen passiert, ist ja nicht so selbstverständlich. In den Rückblenden erfährt man einiges über das abenteuerliche Leben und staunt, ob der Wendungen, die immer wieder passieren. Allans Philosophie erfährt man gleich zu Beginn des Romans: Geboren 2. Mai 1905, Mutter noch auf der Maidemonstration, um für das Frauenwahlrecht zu demonstrieren, sein Vater, fürsorglich gegenüber seiner Familie, zornig gegenüber der Gesellschaft, lernte der Sohn schnell sich anzupassen. "Was die Lebensphilosophie des jungen Allans jedoch auf immer prägte, waren die Worte, die seine Mutter gesagt hatte, als sie die Nachricht vom Tod ihres Mannes bekam. Es dauerte zwar eine Weile, bis sie ganz in das Bewusstsein des jungen Mannes eingesickert waren, aber dann stand dieser Satz dort für alle Zeiten:
Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt.

Dazu gehörte unter anderem auch, dass man kein großes Trara machte, zumindest nicht, wenn man Grund dazu hatte." (S. 40)

Diese Gelassenheit bringt ihn durch die Welt und durch sämtliche Gefahren, die sich ihm in den Weg stellten. Für mich war es eine runde Geschichte, auch wenn ich manches Mal über soviel Glück in der Naivität staunte. Es hat aber Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Es darf jetzt zu einer weiteren Leserin, die sich für das Buch interessiert, aber keine Bookcrosserin ist. Ich gebe das Buch gerne weiter. Wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst, würde ich mich sehr freuen. Wünsche ein erfreuliches Lesevergnügen!


Das Buch geht auf die nächste Reise.

Liebe Finderin, lieber Finder,
Du hast ein freies Buch gefunden. Ich hoffe, es gefällt Dir. Aber Du hast nicht nur ein Buch, sondern auch eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben.

Schau Dir die Seite mal an! Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß! Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann.

Wenn Dir die Idee von Bookcrossing gefällt, kannst Du Dich kostenlos registrieren und mit anderen Bücherfreunden in Kontakt treten. Und wenn Du Lust hast, dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Lillianne einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest Gefallen an dem Buch.

Möchtest Du mehr erfahren oder benötigst du Hilfe, schaue einfach im Deutschen-Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site http://www.bookcrossers.de.

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern. Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.