Zu Hitler fällt mir noch ein ... Satire als Widerstand.

Registered by litrajunkie of Nürnberg, Bayern Germany on 3/16/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by litrajunkie from Nürnberg, Bayern Germany on Monday, March 16, 2015
Bei einer Auswilderung im Alten E-Werk (VHS) in Bamberg, Bayern, Germany aus dem Regal geholt.

Ce livre est enregistré en mémoire aux victimes de l'attentat contre Charlie Hebdo le 7 janvier 2015.

Journal Entry 2 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Friday, May 8, 2015
Wie es das Vorwort schon ausdrückt, sind nicht alle der enthaltenen Beiträge so richtige Brüller. Geradezu entsetzlich gut ist aber beispielsweise die Realsatire eines Hitler-Verehrers aus dem unmittelbaren Berliner Umfeld - seine Lobhudeleien sind als bare Münze gemeint, klingen aber wie böseste kabarettistische Überspitzung.

Die anderen Autoren nehmen die Gelegenheit war, durch ihre Feder zu zeigen, daß sie nicht zur braunen Masse gehören (wollen). Wenn das niemandem genutzt hat, so hat es auch nicht geschadet und zumindest ein paar Menschen vor dem Mitläufertum bewahrt. Aus heutiger Sicht ist es vermessen zu behaupten, man hätte damals selbstverständlich (auf-)richtiger und mutiger gehandelt. Angesichts der allgegenwärtigen Bedrohung durch Denunziation, Gewalt oder Berufsverbot haben sich viele - eben auch Demokratie-Ungeübte - einschüchtern lassen und ich bin bestimmt nicht der strahlende Held, der über ihnen den Stab bricht.

Lassen wir also unsere Pflänzchen Demokratie, Meinungsfreiheit und Rechtsstaat nicht verdorren und widerstehen wir mutig der Versuchung, uns einer bequemen Vermassung anzuschließen.

Journal Entry 3 by litrajunkie at Altes E-Werk (VHS) in Bamberg, Bayern Germany on Friday, May 8, 2015

Released 8 yrs ago (5/8/2015 UTC) at Altes E-Werk (VHS) in Bamberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Die Freilassung dieses Buches erfolgt zum Gedenken an die Opfer des Massakers bei Charlie Hebdo am 2015-01-07 in Paris.

Heute vor 70. Jahren endete in Europa der II. Weltkrieg. Eine furchtbare Periode von Gewaltherrschaft, Unterdrückung, Intoleranz, Massenmord, Folterung, Fanatismus und grenzenloser Zerstörung. Als Deutsche haben wir wohl den Krieg "verloren", aber wir wurden auch aus dem Sumpf der Nazi-Herrschaft befreit. Millionen Tote, Verstümmelte und psychisch Gebrochene mahnen uns: Nie wieder Krieg! Nie wieder Diktatur! Nie wieder Mißachtung der Menschenrechte! Konstantin Wecker hat es hier sehr detailliert und wohlbegründet formuliert.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.