Blutsbrüder

by Ingvar Ambjørnsen | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3492227767 Global Overview for this book
Registered by wingGhaneschawing of Gmunden, Oberösterreich Austria on 3/16/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Monday, March 16, 2015

Rezension
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Ingvar Ambjørnsens Figuren sind bevorzugt Randexistenzen, Havarierte in der Glitzerwelt des Konsums oder Verweigerer, die dem Getöse der beschleunigten Gesellschaft zu entkommen versuchen.

Die Tetralogie um den Eigenbrötler Elling, der versucht, in einer Welt, die ihm über den Kopf gewachsen ist, nicht unterzugehen, bietet das präzise beobachtete Porträt eines Sonderlings und ist zugleich von tiefer menschlicher Komik.

Inhalt: Elling, 32 Jahre alt und Frührentner, sammelt leidenschaftlich Zeitungsfotos von Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland. Mit seiner Mutter lebt er in einer Wohnblocksied-lung – drei Zimmer, Küche, Bad – an der Peripherie von Oslo; während sie sich um »das Praktische« kümmert, ist er für die »familiäre Ideologie« zuständig.
Als die Mutter zu Beginn des ersten Romans, Ausblick auf das Paradies, stirbt, bricht dieses System zusammen, doch dank der Errungenschaften sozialdemokratischer Stadtplanung aus den 1950er Jahren ist Elling nun keinesfalls allein: Vom Ostzimmer aus hat er den Blick auf acht weitere Blocks und die »Fenster, die zu den Menschen führten«. Elling, dem die Menschen aus sicherer Distanz am liebsten sind, kauft sich ein Fernrohr und dokumentiert in einem Journal seine Einblicke in das Leben seiner Nachbarn, von deren Fernsehgewohnheiten bis zum Zustand ihrer Topfpflanzen.

Da Elling aber angeblich »wie ein Tier« lebt und bald »im ganzen Treppenhaus der Gestank zu riechen« ist, findet er sich im zweiten Roman Ententanz in einer Anstalt auf dem Land wieder. Hier muss er ein Zimmer mit Kjell Bjarne teilen, einem bäuerlichen Hünen mit ausgeprägtem Sexualtrieb, dem es jedoch schwer fällt, Frauen kennen zu lernen.
In Blutsbrüder beziehen die beiden Männer eine betreute Wohnung in Oslo und sollen langsam lernen, wieder »in die Wirklichkeit einzusteigen«. Kjell Bjarne lernt die schwangere Nachbarin Reidun Nordsletten kennen und verliebt sich. Elling freundet sich mit dem alten und längst vergessenen Lyriker Alfons Jørgensen an und beginnt selbst zu schreiben.
Den Weg in die stets gemiedene Öffentlichkeit findet er, indem er seine Gedichte im Supermarkt heimlich in Sauerkrautpackungen versteckt – als mysteriöser »Sauerkraut-Poet« schafft er es so schließlich sogar in die Zeitung.
Im letzten Band, Lieb mich morgen, verliebt sich Elling. Ambjørnsen vermeidet allerdings ein süßliches Happyend und lässt bei allen Versuchen seines Helden, die Würstchenverkäuferin Lone für sich zu interessieren, immer wieder dessen düstere und beängstigende Züge zu Tage treten.

Wirkung: »Elling« ist in Norwegen inzwischen zum Synonym für »leicht weggetreten« geworden; seinen Autor hat der liebenswert schrullige Antiheld in dessen Heimat »so bekannt wie Henrik Ibsen« (Erik Fosnes Hansen) gemacht. Blutsbrüder wurde 1999 in Oslo mit großem Erfolg als Theaterstück aufgeführt und 2001 von Petter Næss verfilmt:
Elling zog in Norwegen 800 000 Besucher in die Kinos, knapp ein Fünftel der Gesamtbevölkerung, und erhielt 2002 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie »Bester fremdsprachiger Film«. A. C. K.

Vom Bücherflohmarkt 21.02.2015 in Friedrichshafen mitgebracht
organisiert von
Amnesty Gruppe Bodensee

Dieser besuchenswerte Bücherflohmarkt findet 2x im Jahr in Friedrichshafen statt.

Journal Entry 2 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Tuesday, July 28, 2015
Am Büchertisch beim Salzkammerguttreffen gefunden - vielen Dank!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.