Lustiges Taschenbuch 152: Der Unglücksbringer

Registered by linguistkris of Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on 2/4/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by linguistkris from Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, February 4, 2015
Hah, wie praktisch! Diese Neuauflage des Lustigen Taschenbuchs kommt mir gerade zurecht für die geplante Interaktive Spielbuchbox. Ich glaube zwar, dass ich eigentlich eines oder mehrere der Lustigen Taschenbücher haben dürfte, in denen interaktive Geschichten veröffentlicht sind, aber diese befinden sich wohl seit 20 Jahren auf dem elterlichen Dachboden...

(Falls es jemandem von euch ähnlich geht und er oder sie mal seine Sammlung alter Schätzchen überprüfen möchte : Die anderen LTBs mit interaktiven Elementen sind die Bände 120, 133 und Sonderband 5, aber die waren heute allesamt nicht in der Bahnhofsbuchhandlung vorrätig, deswegen kriegt ihr nur diesen. :))

Journal Entry 2 by linguistkris at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, February 4, 2015
Puh, ich glaube, ich bin ziemlich aus Entenhausen herausgewachsen. Viele der Geschichten in diesem Band haben mich nur mäßig amüsiert, und die Schneewittchennummer mit dem nervigen Märzhasen ist mir trotz aller Klassikeranspielungen mehr auf den Geist gegangen als alles andere. Auch finde ich die "Darreichungsform" ziemlich schlecht und würde mir sehr ein ausführlicheres Impressum oder sonstwie Angaben zu Autor und Erscheinungsjahr der jeweiligen Geschichten wünschen.

Die interaktive Geschichte um die rätselhafte Schatzkarte hat mir aber ziemlich gut gefallen. Zwar ist sie sehr kurz (je nach gewählter Lösung gibt es nur eine einzige Entscheidung zu treffen!), aber in sich stimmig, und die möglichen Enden sind lustig und abwechslungsreich.

Journal Entry 3 by linguistkris at Book Box, A Bookbox -- Controlled Releases on Wednesday, February 4, 2015

Released 9 yrs ago (2/4/2015 UTC) at Book Box, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht jetzt mit der Interaktiven Spielbuch-Box auf Reisen.

Journal Entry 4 by Dolleen at Hamburg - Wilhelmsburg, Hamburg Germany on Saturday, March 21, 2015
Bis auf die Jagd nach dem Schatz fand ich das Buch nicht so ansprechend. Leider wurde bei den Neuauflagen auch der Text oft geändert, womit auch viel vom Sprachwitz und Sprüchen der früheren Ausgaben wegfiel.
Die Jagd fand ich aber sehr unterhaltsam und damit hat sich das Buch seinen Platz in der Spielbuchbox redlich verdient. Es bleibt dort auch weiterhin.

Journal Entry 5 by wingMaenadewing at Wedding, Berlin Germany on Tuesday, January 19, 2016
Ich mag ja von Zeit zu Zeit ein Lustiges Taschenbuch lesen. Die Abstände werden allerdings größer - so richtig lustig wie früher finde ich sie leider meist nicht mehr. Schade! Der Unglücksbringer war vorhersehbar, aber nett, die sieben Zwerge fand ich eher nicht so spannend, da fehlt mir offenbar die Voraussetzung (ja, ich sollte den Film endlich mal gucken!), das Land der Träume war ganz OK, das Verkaufsgenie Minnie fand ich doof, die Fernsehsendung irgendwie überflüssig. Die Schatzkarte hingegen war tatsächlich eine schöne Geschichte, die durch das Auswählen des eigenen Weges noch schöner wurde. Ich bin für einen Band nur mit solchen Geschichten, jawohl.
Im übrigen habe ich mich noch nicht ganz von dem Traum verabschiedet, irgendwann einmal tatsächlich zwei aufeinanderfolgende LTBs nebeneinander im Regal stehen zu haben. Das wollte ich schon als Kind.

Bleibt in der Box.

Journal Entry 6 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Friday, April 14, 2017
Ich bin enttäuscht.
Wahrscheinlich ists wie bei linguistkris und ich bin einfach aus den LTBs rausgewachsen....

Ich hatte als Kind ein Disney-Heft mit einer interaktiven Spielegeschichte. Das war das erste Mal dass ich mit so etwas in Berührung gekommen bin und ich fand es großartig. Allerdings war diese Geschichte (zumindest in meiner Fantasie von damals) besser und man hatte mehr davon, weil es eben eine ganze Zeitschrift lang ging mit nur eben dieser Geschichte.
Ich habe dieses Heft gehütet wie meinen Augapfel.

Nun gab es nur eine kurze Geschichte in dem LTB. Das war schon traurig.
Die anderen Geschichten habe ich recht schnell abgebrochen, da ich denen irgendwie nichts mehr abgewinnen kann.
Es gibt ja druchaus Erwachsene, die hin und wieder noch Disney Comics lesen. Und ich bin durchaus einer jener Erwachsene, die hin und wieder sehr gerne noch Kinderbücher lesen. Aber dafür ist mir dann doch die Lesezeit irgendwie zu schade...

Und die interaktive Spielegeschichte an sich fand ich mehr als dürftig.
Nach dem ersten "Ende" war ich richtiggehend wütend. Und das soll es gewesen sein?
Aber es kam ja noch schlimmer... für jede Entscheidung quasi gibt es nicht nur einen alternativen Ausgang, sondern die ganze Geschichte wird geändert.
Anscheinend ist das aber eine subjektive Ansicht - wie ich aus den JE's hier schließe haben die wenigsten ein Problem damit.
Ich finde es nicht gut, dass nur weil ich mich für mehr finanzielle Mittel einsetze, z.B., auf einmal die Karte von einer Frau angeboten wird und es wohl doch einen Schatz gibt. Das widerspricht irgendwie meinem Verständnis dieser interaktiven Spiele und macht mir irgendwie den Spaß kaputt.
Wahrscheinlich nehme ich diese Spielebücher (wie auch anderes im Leben leider) wieder mal zu ernst.
Wie auch immer: Donald und Dagobert dürfen weiter in der Box reisen und Mary-T hofft auf weiteres reges Interesse und Ansichten in weiteren JE's.

Vielen Dank jedenfalls, dass ich mir das mal zu Gemüte führen durfte, linguistkris! :o)

Journal Entry 7 by linguistkris at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 21, 2018
Ist wieder heil zu Hause angekommen, vielen Dank!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.