Hetzjagd

by Alejo Carpentier | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingPatschouliwing of Friedrichshain, Berlin Germany on 2/3/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingPatschouliwing from Friedrichshain, Berlin Germany on Tuesday, February 3, 2015
Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig 1976 - geht in dieser Woche zu Priscilla oder zu Schnürchen oder zu beiden

Journal Entry 2 by wingPatschouliwing at Friedrichshain, Berlin Germany on Friday, March 6, 2015
VON PRISCILLA ZURÜCK, GEHT HEUTE MIT ZU DEM TREFFEN IM HAUPTBAHNHOF

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Friday, March 6, 2015

Vielen Dank für das nette, kleine MU - mit immerhin 10 Personen. Es war schön, euch wieder zu sehen. Das Buch darf mit Suywen ins A&O.

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at A&O Hotel/Hostel am Hauptbahnhof in Moabit, Berlin Germany on Friday, March 6, 2015

Released 9 yrs ago (3/6/2015 UTC) at A&O Hotel/Hostel am Hauptbahnhof in Moabit, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Das Buch darf weiterwandern. Gute Reise!

Es ist ein freies Buch, das auf Wanderschaft ist. Mitnehmen - lesen - weitergeben, so lautet das Motto, um andere an dem Buch teilhaben zu lassen. Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Journal Entry 5 by wingJuli312wing at Moabit, Berlin Germany on Saturday, December 26, 2015
Wird von mir mitgenommen, um weiter zu wandern

Journal Entry 6 by wingJuli312wing at Allerpark in Wolfsburg, Niedersachsen Germany on Sunday, February 7, 2016

Released 8 yrs ago (2/7/2016 UTC) at Allerpark in Wolfsburg, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder,

schön, dass Du dieses Buch gefunden hast.
Bitte schreibe einen Journaleintrag, um mich wissen zu lassen, wo dieses Buch gerade ist und wie es Dir gefällt. Das geht anonym oder Du kannst Dich auch gern bei Bookcrossing anmelden.

Wenn Du bereit bist, das Buch weiter zu geben, mache bitte einen Journaleintrag ,ob Du dieses Buch an eine Dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast oder mache einen Freilasseintrag, wenn Du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Wenn Du Dich bei Bookcrossing angemeldet hast, bekommst Du eine Emailnachricht, wenn dieses Buch wieder gefunden wird und jemand einen Eintrag macht. Alles ist absolut vertraulich (Du bist nur unter deinem Screenname zu sehen, Deine angegebene Emailadresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar), alles ist kostenlos und absolut Spamfrei! Außerdem macht es total viel Spaß!

Möchtest Du mehr erfahren oder suchst nach Hilfe, schaue einfach im Deutschen Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site www.bookcrossers.de.

Viel Spaß mit dem Buch und mit Bookcrossing!
juli312

Journal Entry 7 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Sunday, February 7, 2016
Das Buch habe ich vom Treffen in Wolfsburg mitgenommen.

Alejo Carpentier Valmont (* 26. Dezember 1904 in Lausanne, Schweiz; † 24. April 1980 in Paris) war ein kubanisch-französischer Schriftsteller. Carpentier war Sohn des französischen Architekten Georges Julien Carpentier und der russischen Sprachlehrerin Lina Valmont. Die Familie emigrierte nach der Geburt Alejos von Europa nach Kuba, in deren Hauptstadt Havanna er aufwuchs. Er studierte Architektur, Literatur und Musikwissenschaft. Carpentier war Mitarbeiter und Herausgeber verschiedener Zeitungen und Zeitschriften. Nach einem kurzen Gefängnisaufenthalt wegen oppositioneller Aktivitäten gegen den Diktator Gerardo Machado ging er 1927/28 für elf Jahre ins Exil nach Paris. Dort bewegte er sich im Kreis der Surrealisten André Breton, Tristan Tzara, Louis Aragon und Pablo Picasso. Mit dem Sieg des Faschismus in Europa 1939 kehrte Carpentier wieder nach Havanna zurück, lehrte als Professor für Musikwissenschaft an der Universität, schrieb Zeitungsbeiträge und arbeitete für eine staatliche Rundfunkanstalt. Von 1945 bis 1959 lebte er im venezolanischen Exil in Caracas. 1959 kehrte Carpentier nach Kuba zurück, wo er als Professor für Literatur an der Universität Havanna arbeitete. 1967 ernannte ihn Fidel Castro zum Staatssekretär und übertrug ihm die Leitung des kubanischen Staatsverlages. Ab 1966 lebte Carpentier als Kulturattaché der kubanischen Regierung in Paris. Als solcher starb er dort im Alter von 76 Jahren am 24. April 1980. Beigesetzt wurde er auf dem Friedhof Cementerio Cristóbal Colón in Havanna. wiki

Carpentier war ein enzyklopädisch gebildeter Autor, dessen Werk als monumentales literarisches Geschichtsfresko Lateinamerikas bezeichnet wird. Es ist bestimmt von einer engagierten Verbindung von Literatur, Politik und Geschichte und dem Bekenntnis zur menschlichen und gesellschaftlichen Freiheit. Carpentier hat mit seinem Konzept des »Wunderbar Wirklichen« die Heterogenität lateinamerikanischer Kulturen in einer Konstante zusammengefaßt und den Weg geebnet für eine künstlerische und kulturelle Selbstbestimmung Lateinamerikas.
http://www.suhrkamp.de/autoren/alejo_carpentier_722.html

In Alejo Carpentiers "Die Hetzjagd" wird ein Mörder und Verräter in einem Konzertsaal in die Enge getrieben. Am Programm dieser zweiten Konzerthälfte, die 3. Symphonie von Ludwig van Beethoven (die wiederum eine eigene Erzählebene in diesem Roman ist). Alejo Carpentier, einer der großen kubanischen Romanciers des 20. Jahrhunderts (zusammen mit u.a. Jose Lezama Lima und Reinaldo Arenas), liefert mit "Die Hetzjagd" einen überaus virtuosen literarischen Thriller. Er verwebt die Geschichten des Kartenverkäufers, der Prostituierten Estrella, der alten Frau und des Gehetzten meisterhaft, mit manchmal atemloser Prosa, dann Gedankenströme, eine sprudelnde Quelle der Ideen, bis man erst am Ende das komplette Puzzle zusammengesetzt vor sich hat, mit dem letzten Punkt. Es gibt keine Geschehnisse, die nicht in Zusammenhang mit einem anderen Ereignis stehen würden. "Die Hetzjagd" ist nicht leicht zu lesen, da man nur mit Fortschreiten dieses Kurzromans die Zusammenhänge versteht, und immer, wenn man knapp davor ist, zu verzweifeln, gibt Alejo Carpentier eine weitere Schicht frei, ein irritierend faszinierender Lesefluss, dem man sich nicht entziehen kann. Ein spannender, hochvirtuoser, literarischer Thriller, absolute Leseempfehlung. http://www.lovelybooks.de/autor/Alejo-Carpentier/Die-Hetzjagd-144203420-w/rezension/984771159/

Released 8 yrs ago (2/13/2016 UTC) at BücherboXX-Luftbruecke Herrfurthplatz (CLOSED) in Neukölln, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

13.2.2016 Die 80-seitige Erzählung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie entstand dem Nachwort nach 1958 und spielt zur Zeit der Machadodiktatur in Kuba https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kubas#Die_Machado-Diktatur . Persönliche Erlebnisse hat der Autor darin verarbeitet, sehr gefühlvoll und mitreißend beschrieben. Die Gedanken und Erinnerungen des Verfolgten (kein Mörder oder Verräter wie in dem oben kopierten Artikel sondern ein Widerstandskämpfer gegen das faschistische Regime) lassen einen mitleiden, leider ohne glückliches Ende.

Interessant noch: Das Buch erschien 1976 in der DDR. Damals wurde die Legende aufrecht erhalten, dass Alejo Carpentier 1904 in La Habana geboren wurde. Nach seinem Tod wurde aufgrund der aufgefundenen Geburtsurkunde festgestellt, dass er in der Schweiz geboren wurde und mit seinen Eltern dann sehr bald nach Kuba emigrierte. Er hat durch sein jahrzehntelanges Leben in und für Kuba und seinen Geschichten über das Land dazu beigetragen, die Literatur Lateinamerikas in die Weltliteratur einzubringen.

Was zum Schmunzeln und etwas Typisches aus Lateinamerika: In der Erzählung liegt am Straßenrand nicht irgendein Müll, sondern eine mit einem Spazierstock abgeschlagene Bananenstaude :-)

Das Buch darf nun in der Bücherboxx Luftbrücke auf einen neuen Leser warten.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.