Sommer am Bosporus

by Wolfgang Schorlau | Romance |
ISBN: 3462034278 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 1/2/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Friday, January 2, 2015

Ein Buch für Bookcrossing. Herzlichen Dank! .
Reserviert für einen Schorlau-Fan.


Zum Buch
Auf der Suche nach den Geheimnissen des Orients – ein Roman über Istanbul, die Stadt zwischen Abend- und Morgenland

Sehnsucht ist die Grundmelodie dieses Romans, und Sehnsucht treibt Andreas Leuchtenberg nach Istanbul, um einer alten, nicht gelebten Liebe nachzuspüren und die Frau wieder zu finden, deren Liebe er vor vielen Jahren zurückwies. Sehin, das türkische Mädchen, das in seiner Straße gewohnt hatte, war eine Prinzessin, sowohl eine Räuberprinzessin als auch eine aus den Märchen von Tausendundeiner Nacht. Er hatte sie verleugnet, als seine Kumpels sie als seine »Kanakenbraut« verhöhnten ...
Als Leuchtenberg von Sehins Vater zufällig hört, dass sie inzwischen in Istanbul lebt und dort eine Modenschau organisiert, fliegt er kurz entschlossen an den Bosporus. Er lässt sich durch die Stadt treiben, lernt Alt-Istanbul, den europäischen Teil, kennen und gerät dann in die abgelegeneren orientalischen Stadtviertel. Immer weiter verliert er sich in der geheimnisvollen Atmosphäre dieser Stadt mit ihrer 2500-jährigen Geschichte, erlebt die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Türken, die berühmten Basare und Bauwerke wie die Hagia Sophia und die Blaue Moschee, von denen Sehin ihm früher erzählt hatte ...

Zum Autor
Wolfgang Schorlau lebt und arbeitet als freier Autor in Stuttgart. Neben den sechs »Dengler«-Krimis Die blaue Liste (KiWi 870), Das dunkle Schweigen (KiWi 918), Fremde Wasser (KiWi 964), Brennende Kälte (KiWi 1026), Das München-Komplott (KiWi 1114) und Die letzte Flucht (KiWi 1239) hat er den Roman Sommer am Bosporus (KiWi 844) veröffentlicht und den Band Stuttgart 21. Die Argumente (KiWi 1212) herausgegeben. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis und 2012 mit dem Stuttgarter Krimipreis ausgezeichnet.

Gelesen 13. März 2015 | Meine "Frühstückslektüre"
Ich kannte den Autor ja nur als Krimischreiber und habe ihn persönlich in einer Lesung erlebt. Ich fand es sehr eindrucksvoll, als er uns erzählte, wie er seine Figuren entwickelt. Und in diesem "Liebesroman" ist ihm ein sehr bewegendes Bild gelungen, das ich sehr gut nachempfinden kann, weil ich auch in der Zeit in Baden-Württemberg die Integration erlebt habe: Beide Türkinnen in diesem Buch sind sehr starke Frauen. Das war auch damals in meinem Umfeld schon so.
Diese Geschichte ist in einen ziemlich trockenen Rahmen aus der Berufswelt eingebettet. Das sollte nicht hindern, weiterzulesen. Man wird belohnt. Heute war meine Reise an den Bosporus so schön und bewegend, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Es steht auf der Wunschliste mehrerer Bookcrosserinnen, daher gebe ich es heute an Inken, falls sie kommen sollte (ansonsten sehen wir uns zur MeckPomm-Fahrt am 28.3.2015 :-))

Ich wünsche dem Finder interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Reise! Mit diesem Buch möchte ich Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine_n Lesefreund_in findet. Nicht jedes Buch wurde gelesen, daher würde es mich freuen, einen Hinweis zu erhalten, wie es mit dem Buch weitergeht. Hat es gefallen? Wohin wird es weiterreisen? Vielen Dank dafür.

Released 9 yrs ago (3/13/2015 UTC) at Bäckerei Café "bei Mutti" Markusplatz in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Das Buch darf weiterwandern. Gute Reise!

Es ist ein Wunschbuch von Inken und wird ihr heute übergeben, falls sie da sein wird. Ansonsten reist es mit nach MeckPomm am 28.3.2015. Da sehen wir uns auf alle Fälle.



Journal Entry 3 by winginkenwing at Wedding, Berlin Germany on Monday, March 30, 2015
Mensch, das der Schorlau aber eine Schnulze geschrieben:-) Das hätte ich nicht von ihm erwartet. Nette Reiselektüre für einen Istanbul-Aufenthalt.

Journal Entry 4 by winginkenwing at City Hostel in Skopje, Centar (Skopje) Macedonia on Monday, April 20, 2015

Released 8 yrs ago (4/12/2015 UTC) at City Hostel in Skopje, Centar (Skopje) Macedonia

WILD RELEASE NOTES:

Im Bücherregal neben dem Kamin zu finden!

Journal Entry 5 by wingAnonymousFinderwing at Skopje, Centar (Skopje) Macedonia on Friday, January 8, 2016
Als ich das Buch fand war es das einzige nicht kyrillische Buch im Regal des City Hostels Skopje und mein Herz schlug vor Vorfreude höher.
In einfacher Sprache und leicht bekömmlich war dieses Buch schnell verschlungen.
Dennoch bleibt ein übler Nachgeschmack, da es der Geschichte an Spannung und Originalität mangelt. Der Autor beweist kein Auge für das Wesentliche und hält seine Leser mit unnötigen Nebenhandlungen auf. Trotzdem kann seine Begeisterung für Istanbul und die muslimischen Bräuche durchaus für die*den eine*n oder andere*n mitreißend sein.
Ich hoffe das Buch wird seine Reise fortsetzen und andere Bookcrosser erfreuen.
Nun ist es in Sofia im Art Hostel und wartet darauf gefunden zu werden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.