Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Ich reise um die Welt!
by Haruki Murakami | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3442739454 Global Overview for this book
Registered by wingGhaneschawing of Gmunden, Oberösterreich Austria on 12/28/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Sunday, December 28, 2014
von meinem Weihnachtswichtel.

Habe das Buch schon gelesen, will es aber jetzt nachdem ich selber laufe , nochmals lesen...war damals beeindruckt von seinem Bericht über sein Laufen.

damals rausgeschrieben
aus dem Vorwort: Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. wie treffend



"... Darum empfehle ich Freunden nie, ebenfalls zu laufen. Ich sage möglichst nie etwas wie: "Laufen ist einfach wunderbar. Alle sollten es tun." Wenn jemand Interesse am Langstreckenlauf hat, wird er von selbst damit anfangen, auch wenn man ihn nicht dazu drängt." (S.45)

"Es ist, wie wenn man den Kühlschrank öffnet und sich (mit einigem Geschick) aus dem, was da ist, ein ganz passables Essen macht. Man beschwert sich nicht, obwohl nur Käse, Zwiebeln und getrocknete Pflaumen vorhanden sind. Man kommt damit aus und ist dankbar, dass überhaupt etwas da ist." (S.79, ein Vergleich, als es um seine verhärteten Muskeln geht(?!))

"Überall auf der Welt haben die Mienen der Langstreckenläufer eine gewisse Ähnlichkeit. Alle scheinen über etwas nachzudenken. Vielleicht denken sie ja auch an gar nichts und sehen nur so versunken aus. Es ist bewundernswert, dass sie in dieser Hitze laufen - andererseits tue ich es ja auch." (S.79)

"Welchen allgemeinen Sinn es haben könnte, alleine 100 Kilometer durch die Gegend zu laufen, weiß ich nicht. Aber als >>Aktion, die stark vom Alltäglichen abweicht, aber prinzipiell dem rechten Weg nicht zuwiderläuft<<, könnte es dem individuellen Bewußtsein durchaus zu einer besonderen Erkenntnis verhelfen." (S.103)

Ich schleppe diesen Charakter schon lange mit mir herum wie einen alten Koffer. Nicht dass ich ihn behielte, weil er mir so gut gefällt. Der Inhalt ist zu schwer, das Äußere ist ziemlich angeschlagen und an manchen Stellen abgewetzt. Ich führe diesen Koffer mit, weil ich keinen anderen besitze." (S.141)

"Mein Leben lang, und wenn ich noch so alt werde, werde ich immer etwas Neues an mir entdecken. Ganz gleich, wie lange ein Mensch sich nackt im Spiegel betrachtet, in sein Inneres erhält er keinen Einblick." (S.152)

Journal Entry 2 by wingGhaneschawing at Gmunden, Oberösterreich Austria on Thursday, October 12, 2017
so nun nochmals gelesen und eigentlich sollte das nächste Buch das mir in die Hände fällt, keine BCID Nr. erhalten...will es in meinem privaten Bücherschrank.

Dieses aber darf noch reisen.

Journal Entry 3 by Sirilita at Tettnang, Baden-Württemberg Germany on Saturday, October 14, 2017
Das Buch ist heute gut bei mir angekommen - vielen herzlichen Dank! Ich freue mich sehr darüber und es wird bestimmt nicht lang rumliegen, bis ich es lese :)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.