Die Dienstagsfrauen

by Monika Peetz | Women's Fiction |
ISBN: 3462042556 Global Overview for this book
Registered by rem_SVW-162584 on 11/22/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by rem_SVW-162584 on Saturday, November 22, 2014
Fünf Freundinnen auf dem Jakobsweg. Ein hinreißend komischer Roman über eine Reise, die alles verändert. Fünf Freundinnen. Seit über 15 Jahren treffen sie sich regelmäßig am ersten Dienstag im Monat. In ihrem Stammlokal nennt man sie die Dienstagsfrauen. Einmal im Jahr unternehmen die fünf Frauen etwas gemeinsam. Dieses Jahr haben sie etwas ganz Besonderes vor: Pilgern auf dem Jakobsweg. Am Ende dieser Reise ist nichts mehr, wie es war. Würden sie sich heute begegnen, wären sie wohl gar nicht miteinander befreundet. Aber seit die fünf Frauen vor 15 Jahren nach ihrem Französischkurs auf einen Absacker bei Luc eingefallen sind, ist am ersten Dienstag im Monat der Kamintisch für sie reserviert. Fünf Frauen, nun dies- und jenseits der vierzig, mit sehr unterschiedlichen Temperamenten: Da ist Caroline, die Strafverteidigerin, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Organisiert, konsequent und streitbar. Sie sagt, was sie denkt, und sie tut, was sie sagt. Und kann trotzdem gut mit Kikis Chaos umgehen. Kiki, chronisch gut gelaunt, gern verliebt, entwirft beruflich Haushaltsgegenstände. Sie hofft auch mit 35 noch, von der Wegwerfware wegzukommen. Bei Aufträgen und bei Männern. Eva wäre schon froh, wenn sie ein eigenes Leben hätte. Als Hausfrau, Ehefrau und Mutter mit brachliegender medizinischer Approbation ist sie geplagt von den schrecklichen »V’s«: vierzig, vier Kinder, verirrt. Estelle, die Apothekergattin, ist die Frau, die immer zu viel in den Koffer packt und das Tragen anderen überlässt. Einig sind sie sich nur, wenn es darum geht, ihrer Freundin Judith beizustehen. Die zierliche Kindfrau ist die Dramaqueen der Dienstagsfrauen. Sie bespricht ihre Probleme lieber, als dass sie sie löst. Doch wer will ihr das übel nehmen? Jetzt, wo sie gerade Witwe geworden ist? Nach dem Tod ihres Mannes findet Judith ein Tagebuch, das er über seine Pilgerreise nach Lourdes geführt hat. Arne, an Krebs erkrankt, konnte den Weg nicht zu Ende gehen. Die fünf Freundinnen machen sich auf, Arnes Reise zu vollenden – und ahnen nicht, worauf sie sich einlassen. Schritt für Schritt kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihr Leben durcheinanderwirbelt. Die Pilgerreise, als Unterstützung für die trauernde Judith gedacht, wird für die fünf Freundinnen ein Augenöffner. Nichts ist, was es scheint.


12.03.15
Ein schönes Buch über eine Freundschaft zwischen 5 Frauen, die in Köln leben. Es war in 2 Tagen gelesen.
Diese Stellen haben mir besonders gut gefallen:

Zitat von Seite 35:
"Die bedingungslose Zuneigung überwältigte sie. Sie alle wären wahrscheinlich nicht miteinander befreundet, wenn sie sich heute kennenlernen würden. Aber fünfzehn gemeinsam durchlebte Jahre ließen alle Unterschiede unwichtig werden. Selten hatte Judith ihre Verbundenheit so intensiv gespürt wie in diesem Moment."


Zitat von Seite 43:
"Willst du die Wahrheit hören, Eva? Du hast deine Lieben in jahrelanger Arbeit so abgerichtet, dass sie nicht einmal die eigenen Socken erkennen." (Caroline)


Zitat von Seite 275:
"Religion ist kein guter Ratgeber", war Estelles Schlussfolgerung. "Liebe deinen Nächsten, heißt es in der Biebel. Sie haben nur vergessen zu erwähnen, dass man sich dabei nicht erwischen lassen soll."

TB mit 319 Seiten und einem Gewicht von 250g. Es bekommt von mir 8 Sterne.

Das ist der Link zu dem Lied, von dem auf Seite 129 zu lesen ist. ☺
https://www.youtube.com/watch?v=LMgitKv-78I

Journal Entry 2 by rem_SVW-162584 at Hackländerstraße in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 11, 2015

Released 8 yrs ago (5/12/2015 UTC) at Hackländerstraße in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:


Nun kann ich die Dienstagsfrauen endlich an einem Dienstag auf die Reise schicken. ☺

Liebe/r Finderin/Finder,
wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen! Aber auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.

Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Wir kriegen dann manchmal Gänsehaut vor Freude und erzählen uns gegenseitig von besonders schönen oder lustigen Einträgen.

Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!
Aber wir freuen uns auch über jede/n die/der sich bei Bookcrossing anmeldet!!



Hier ein kleiner Film über Bookcrossing...

https://www.youtube.com/watch?v=JPEbnsOCo8g

und nun viel Spaß!!! ☺

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.