Winterspelt.

by Alfred Andersch | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3763219455 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 11/19/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, November 19, 2014
Mein Buch für die Winter-Challenge von 83dea.


Zum Buch
Winterspelt ist ein 1974 erschienener Roman und das Alterswerk des Schriftstellers Alfred Andersch. Die Erzählung handelt von fiktiven Ereignissen kurz vor der Ardennen-Offensive im Winter 1944–1945 in der Umgebung des Eifeldorfes Winterspelt. Ein deutscher Kommandeur, der Major Dincklage, plant angesichts der Sinnlosigkeit weiterer Kämpfe die Übergabe seines Truppenteils an den amerikanischen Gegner.

Ähnlich wie in seinen früheren Romanen greift Andersch auch hier wieder sein persönliches Grundthema auf: die Freiheit, und die Freiheit und Macht des unabhängigen Gedankens. Dieses Thema materialisiert sich in Winterspelt im Konflikt zwischen den Anforderungen einer beruflichen oder sozialen Rolle, insbesondere der Rolle als Soldat in der Wehrmacht, und den entgegenstehenden Loyalitätspflichten, beispielsweise die Verantwortung des Kommandeurs für das Leben der ihm anvertrauten Soldaten.

Die Ereignisse werden aus der Sicht verschiedener Beteiligter geschildert. Jeder von ihnen, beispielsweise der Kommandeur, der belgische Doppelagent und Vermittler, und der „kleine“, konform zu seiner Soldatenrolle handelnde Obergefreite, ziehen auf Grund ihres Charakters, ihrer Interessen und ihrer Biografie unterschiedliche Konsequenzen für ihr Handeln. Das Zusammentreffen solch unterschiedlicher Persönlichkeiten in einer kritischen Situation hat am Ende tödliche Konsequenzen.

Alfred Andersch charakterisiert seinen Roman als „Sandkastenspiel“. Die Geschichte berichte, wie es gewesen sei, die Erzählung spiele eine Möglichkeit durch.[1] Die Schauplätze der Handlung sind nicht dem realen Ort Winterspelt nachgebildet, sondern einem anderen Eifeldorf. [wiki]

Im Spiegel Nr. 41 von 1974 wird das Buch rezensiert. Viel Vergnügen.

Zum Autor
Alfred Andersch, geboren 1914 in München; Funktionär im Kommunistischen Jugendverband; nach dem Reichstagsbrand 1933 im KZ Dachau; 1943 in die Wehrmacht eingezogen, 1944 Desertion, Kriegsgefangenschaft in den USA; 1945 Redaktionsassistent Erich Kästners bei der 'Neuen Zeitung' in München; zusammen mit Hans Werner Richter Herausgeber des 'Ruf', 1947 Teilnahme an den ersten Tagungen der Gruppe 47; 1948 'Deutsche Literatur in der Entscheidung' (erste Buchpublikation); Gründer und Leiter des Abendstudios Frankfurt; 1952 'Die Kirschen der Freiheit', Herausgeber der Buchreihe Studio Frankfurt, Texte u.a. von Ingeborg Bachmann, Heinrich Böll, Wolfgang Hildesheimer, Arno Schmidt; ab 1955 Herausgeber der literarischen Zeitschrift 'Texte und Zeichen'; ab 1955 Leiter Radioessay des Senders Stuttgart, Assistenten Hans Magnus Enzensberger und Helmut Heißenbüttel; 1957 'Sansibar oder der letzte Grund'; 1958 Übersiedlung in die Schweiz; 1958 'Geister und Leute', 1960 'Die Rote', 1963 'Ein Liebhaber des Halbschattens'; 1967 'Efraim'; 1968 Nelly-Sachs-Preis, Prix Charles Veillon; wiederholte Reisen nach Italien, Skandinavien; 1972 Schweizer Staatsbürgerschaft; 1974 'Winterspelt'; 1976 'Artikel 3 (3)', gefolgt von heftigen Auseinandersetzungen; 1977 die gesammelten Gedichte 'empört euch der himmel ist blau'; 1980 gestorben in Berzona, posthum erschien die Schulgeschichte 'Der Vater eines Mörders'. Eine Würdigung ist bei Luise-Berlin nachzulesen.


Ich wünsche dem Finder interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Reise!
Mit diesem Buch möchte ich Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine_n Lesefreund_in findet. Nicht jedes Buch wurde gelesen, daher würde es mich freuen, einen Hinweis zu erhalten, wie es mit dem Buch weitergeht. Hat es gefallen? Wohin wird es weiterreisen? Vielen Dank dafür.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany on Sunday, November 23, 2014

Released 9 yrs ago (11/24/2014 UTC) at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Das Buch darf weiterwandern. Gute Reise!

Es ist ein freies Buch, das auf Wanderschaft ist. Mitnehmen - lesen - weitergeben, so lautet das Motto, um andere an dem Buch teilhaben zu lassen. Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.