Leberecht Hühnchen

by Seidel Heinrich | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3458324860 Global Overview for this book
Registered by lady-liberty of Coburg, Bayern Germany on 9/30/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Tuesday, September 30, 2014
Bei der Durchsicht aller Wunschlisten der UnConvention-Teilnehmer habe ich tatsächlich das eine oder andere Buch entdeckt, das hier unbeachtet herumsteht oder -liegt, ohne dass ich es bis jetzt gelesen hätte. Damit sich an diesem Zustand etwas ändert und sich vielleicht jemand freut, werden jetzt alle registriert und eingepackt.

Viel Freude damit!

Journal Entry 2 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, October 3, 2014
Auf der Uncon bekommen, vielen Dank.

Heinrich Friedrich Wilhelm Karl Philipp Georg Eduard Seidel (* 25. Juni 1842 in Perlin, Mecklenburg-Schwerin; † 7. November 1906 in Groß-Lichterfelde bei Berlin) war ein deutscher Ingenieur und Schriftsteller.

Bei den Neubaubüros der Berlin-Potsdamer Bahn (1870–1872) und der Berlin-Anhaltischen Bahn (1872–1880) konstruierte er Bahnanlagen wie die Yorckbrücken und entwarf die damals in Europa einmalige Dachkonstruktion des Anhalter Bahnhofs mit einer Spannweite von 62,5 Metern. 1880 gab er sein, wie er in den Lebenserinnerungen "Von Perlin nach Berlin" schreibt, „sonderbares Doppelleben“ auf und widmete sich ausschließlich der Schriftstellerei.

Das bekannteste Werk Heinrich Seidels ist das Buch Leberecht Hühnchen, das aus mehreren Episoden besteht, die zwischen 1880 und 1893 entstanden. Das Buch ist auch heute noch erhältlich und hat durch die Beschreibung einfachen Glücks viele Leser gefunden. wiki

4. November 2014 Ach herrjeh, ich hätte vorgewarnt sein müssen, draußen steht ja drauf, was drin ist: Prosa-Idyllen. Seidel beschreibt die damaligen Zustände in Deutschland wirklich sehr idyllisch. Das hat nichts mehr mit der Zufriedenheit bei kleinem Glück zu tun. Die Lage der Menschen wird völlig verklärt. Nun ja, jeder empfindet und schreibt anders. Ich habe vor kurzem "Die kleine Stadt", einen Roman von Heinrich Mann, gelesen. Entstanden ungefähr in derselben Zeit, kritisiert er das wilhelminische Deutschland deutlich und zeigt, wie es anders sein könnte. Aber außer dem Vornamen haben die beiden Schriftsteller nichts gemein. Mein Ergebnis: die Romane der Familie Mann gefallen mir besser. Aber trotzdem vielen Dank für das Buch. Bei mir in der Nähe liegt die Heinrich-Seidel-Straße und nun weiß ich endlich, wer dahintersteht.

Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Rüdesheimer Platz in Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, November 5, 2014

Released 9 yrs ago (11/7/2014 UTC) at Rüdesheimer Platz in Wilmersdorf, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch kommt mit zum kleinen Treffen. Es ist vielleicht etwas für die Spurensuche von Feuerzeug11. Wenn nicht, wird es in der Villa libris, der Büchertelefonzelle am Rüdesheimer Platz, freigelassen.

Journal Entry 4 by Feuerzeug11 at Fennpfuhl, Berlin Germany on Friday, November 7, 2014
Prosa-Idyllen? Ich lass mich mal überraschen :))
Dankeschön!

Journal Entry 5 by Feuerzeug11 at Boothstraße in Lichterfelde, Berlin Germany on Saturday, June 20, 2015

Released 8 yrs ago (6/20/2015 UTC) at Boothstraße in Lichterfelde, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Freigelassen im Rahmen der Berliner Spurensuche

Dem Buch gute Reise und dem Finder schöne Lesestunden!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.