Puschkin. Ein Lesebuch für unsere Zeit

by Alexander Sergejewitsch Puschkin | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3351005768 Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 9/14/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, September 14, 2014
Alexander Sergejewitsch Puschkin (russisch Александр Серге́евич Пу́шкин Aussprache/i, wiss. Transliteration Aleksandr Sergeevič Puškin; * 26. Maijul./ 6. Juni 1799greg. in Moskau; † 29. Januarjul./ 10. Februar 1837greg., Sankt Petersburg) gilt als russischer Nationaldichter und Begründer der modernen russischen Literatur.

Im Frühjahr 1820 musste Puschkin sich für einige Spottgedichte verantworten, in denen er Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie den Kriegsminister und den Bildungsminister lächerlich gemacht hatte. Einer Verbannung nach Sibirien entging er durch die Protektion einflussreicher Freunde. Petersburg musste er jedoch im Zusammenhang mit einer Versetzung zu General Insow nach Jekaterinoslaw im Frühsommer verlassen. Er erkrankte an seiner neuen Dienststelle und schloss sich seinem Petersburger Freund, dem General Rajewski an, der auf dem Weg zu den kaukasischen Bädern war und ihn im Fieber vorfand. Puschkin reiste von August bis September über die Krim nach Odessa. Er lebte einige Zeit bei Rajewski und lernte dessen Tochter Maria kennen. Das romantische Gedicht Der Brunnen von Bachtschissaraj entstand. 1820 wurde Puschkin auch Mitglied der Filiki Eteria. Bis 1824 lebte er an verschiedenen Orten im Süden Russlands, u.a. in Odessa, Kischinjow und Kamjanka. 1823 begann er sein bedeutendstes Werk, das Versepos Eugen Onegin, das er erst 1830 abschloss.

wiki

Das Buch reist als Begleitung eines Wunschbuches zu Biggilies. Ich wünsche Dir interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Reise!

Journal Entry 3 by wingBiggilieswing at Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 17, 2014
Nach eingehender Betrachtung meines tbr-Stapels kommt dieses Buch leider sofort auf avl. Es wird sich bald wieder auf die Reise machen.

Journal Entry 4 by wingBiggilieswing at BC Uncon 2014 im A&O Hostel in Nürnberg, Bayern Germany on Wednesday, October 1, 2014

Released 9 yrs ago (10/3/2014 UTC) at BC Uncon 2014 im A&O Hostel in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch begleitet mich zur UnCon 2014 in Nürnberg.

Journal Entry 5 by thira3006 at Nürnberg, Bayern Germany on Sunday, October 5, 2014
Im UnCon-Saal bei der schoenen UnCon Nuernberg mitgenommen. :) Danke fuer die Weitergabe des Buches aus der 1000-Buecher-Liste! Bin gespannt.

Journal Entry 6 by thira3006 at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Friday, May 25, 2018
Nur den „Eugen Onegin“ mit Vorwort und Biografisches zum Autor gelesen - nicht nur fuer die 1000-Buecher-Challenge. Interessante Erfahrung! Ich hatte bei den Reimen immer etwas Wilhelm Busch im Hinterkopf 😎 - ich hoffe, ich habe damit dem Dichter nicht unrecht getan, aber er hat meiner Ansicht nach auch Humor im Werk gezeigt.
Vielen Dank, dass ich/wir mitlesen durften!

Journal Entry 7 by thira3006 at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Friday, May 25, 2018

Released 5 yrs ago (5/25/2018 UTC) at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch wird demnächst an eine weitere Leserin der 1000-Buecher-Challenge weitergegeben.

Eine gute Zeit mit dem Buch! Ich freue mich vom Buch zu hoeren. :)

„Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.“
– Mosche Ibn Esra

"Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen." - Charles de Secondat, Baron de la Brède et de Montesquieu


Liebe/r Finder*in,
wenn wir Bookcrossenden Buecher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen bzw. um etwas mehr Bildung in die Welt zu bringen. Aber auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.
Und das allerschoenste am Bookcrossing ist, wenn ein/e Finder*in einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, ob er/sie es lesen moechte oder nicht und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht ... Das kannst Du angemeldet* oder anonym und auf jeden Fall kostenlos tun. … *(So kannst du die Reise des Buches auch verfolgen. Falls Du Dich anmeldest, wuerde ich mich sehr freuen, wenn Du in das entsprechende Feld schreibst, dass Du durch thira3006 , also durch mich, von Bookcrossing gehoert hast.)

Bookcrossing-Aktivitaeten in Halle (Saale) findet man hier: https://bookcrossinghalles.wordpress.com/ .

Lust ein bis mehrere Bücher zu kaufen? Dann besuch die liebevolle Buchhandlung heiter bis wolkig in der Ludwig-Wucherer-Straße 69, 06108 Halle (Saale)! Mehr Infos hier: http://www.heiterebuecher.de/ und https://m.facebook.com/heiterebuecher/.

Journal Entry 8 by winginumirawing at Bayreuth, Bayern Germany on Thursday, September 6, 2018
Das Buch ist erstmal hier ...

Journal Entry 9 by winginumirawing at Bayreuth, Bayern Germany on Friday, June 17, 2022

Released 1 yr ago (6/17/2022 UTC) at Bayreuth, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mit Kaktus1806 Bücher durchgeschaut und einige wandern weiter nach Hof.

Viel Spaß mit dem Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.