Niels Lyhne

by Jens Peter Jacobsen | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 9/7/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, September 7, 2014
Niels Lyhne ist ein Buch der 1000 Bücher!

Th. Knaur Nachf / Berlin 1922

Jens Peter Jacobsen (* 7. April 1847 in Thisted; † 30. April 1885 ebenda) war ein dänischer Schriftsteller.

Kennzeichnend für Jacobsens Werke sind ein impressionistischer Stil von höchster Exaktheit und tiefer Introspektive in das Gemütsleben der Menschen. Er verfasste zwei Romane, einige Novellen und Gedichte. Seine Romane demonstrieren die Abhängigkeit des Menschen von Milieu und Veranlagung durch intensive Stimmungsbilder, die auf der Grundlage der Lebenswirklichkeit entwickelt werden.

Die meisten Werke Jacobsens tragen autobiografische Züge. Sie stellen die Situation des modernen Menschen dar, der sich in einer Welt ohne Gott zurechtfinden muss. Jacobsens Lyrik ist gleichermaßen stimmungsvoll, gedankenschwer und melancholisch. Jacobsen war mit Edvard Brandes und Georg Brandes befreundet, die ihm in ihrer Gesinnung verwandt waren.

Jacobsen, den man ein Jahrhundert lang in Dänemark durch naturalistische Reduktion missverstand, war ein wichtiger Vorläufer der deutschen Symbolisten. So ist beispielsweise Thomas Manns Tonio Kröger deutlich von Jacobsens Niels Lyhne beeinflusst.

wiki

18. April 2015 Die Geschichte von Niels Lyhne hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Sprache ist einfach schön und die Geschichte um einen Mann, der leider immer nur kurzzeitig glücklich ist, ist sehr bewegend. Jacobsen konnte Gefühle von Liebe bis Hass und Trauer sehr gut beschreiben. Witzig fand ich, dass auch damals die Eltern über die Jugend empört waren, weil sie "lange Haare, große Jagdstiefel und eine gewisse Unsauberkeit" bevorzugte. Rund 100 Jahre später - in den 1970er Jahren - gab es genau darüber dieselben Konflikte, nur kamen an die Stelle der "Jagdstiefel" die Stiefel mit Plateau-Sohlen. Überraschend wenig Probleme hatte ich mit der Schrift, nur das Fraktur-K ließ mich immer stolpern. Insgesamt ein äußert interessantes Buch über das alte Dänemark, das ich ohne die 1000er-Challenge vermutlich nicht gelesen hätte.

Das Buch steht auf der Wunschliste von birgit2604 und macht sich auf den Weg. Ich wünsche Dir schöne Lesestunden und dem Buch eine gute Reise!

Journal Entry 3 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, April 28, 2015
Vielen Dank für diese Wunschlistenerfüllung. Ich bin mal gespannt, wie ich mit der Schrift klar komme.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.