Die Suche nach dem Regenbogen

by Judith Merkle Riley | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3548608132 Global Overview for this book
Registered by wingLirewing of Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on 8/18/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLirewing from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 18, 2014
London im Jahre 1514: Seit ihr Mann ermordet wurde, ist die junge Susanna Dallet völlig mittellos. Gegen alle Konventionen beginnt sie, als Porträtmalerin zu arbeiten – bisher ein reines Männerhandwerk. Ihre Kunst bringt sie bis an den Königshof, und als Mary Tudor mit dem französischen Thronfolger verheiratet wird, begleitet Susanna die zukünftige Braut nach Frankreich, um sie zu porträtieren. Sie gerät in ein gefährliches Netz politischer Intrigen. Doch in Frankreich wartet auch das Glück …

Journal Entry 2 by wingLirewing at Café M (OBCZ) in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 25, 2014

Released 9 yrs ago (10/25/2014 UTC) at Café M (OBCZ) in Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:


Lieber Finder, herzlich willkommen bei BookCrossing!

Ich freue mich sehr, dass du dir die Mühe machst, den Buchfund hier einzutragen.
Vielen Dank! Es ist immer spannend zu erfahren, was mit einem Buch, das freigelassen wurde, geschehen ist, wer es gefunden hat, wohin es gereist ist.

Wenn du nichts weiter möchtest, als den Fund zu melden, dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Buch und habe nur die Bitte an dich, es nach dem Lesen weiter reisen zu lassen.

Wenn du dich schon auf Bookcrossing registriert hast oder es tun möchtest,
bist du uns im deutschen Forum herzlich willkommen. Lesen kannst du unsere Beiträge selbstverständlich auch ohne Registrierung.

Bei Fragen zu Bookcrossing kannst du dich gerne (durch eine persönliche Nachricht) an mich wenden.

Hier kannst du dich, wenn du magst, ausführlicher über Bookcrossing informieren:
Bookcrossers.de


Journal Entry 3 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 25, 2014
Ich habe das Buch beim MeetUp in Aachen "aufgeschnappt" und werde es an eine Kollegin weitergeben, die eine Vorliebe für historische Romane hat.

Journal Entry 4 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, January 2, 2017
Dieses Buch versteckte sich hinter dem 11. Türchen meines diesjährigen Adventskalenders und wird 2017 als Ring auf die Reise gehen.

Teilnehmer sind:
wir-in-dresden aus Dresden
...
du?

Und zum Schluß bitte wieder an dracessa nach Mönchengladbach

Und so beginnt das 1. Kapitel:
An dem Nachmittag, an dem sich mein ganzes Leben änderte, regnete es, daher war ich auch auf nichts gefasst. Eigentlich sollte ich Regen mögen, weil ich nämlich um der Gerechtigkeit willen immer die Dinge lieber mag, auf die andere schimpfen. Damit will ich sagen, man sollte stets für einen Ausgleich sorgen. Wenn also jemand sagt: "Ist ihre Nase nicht hässlich", dann antworte man: "Aber dafür hat sie schöne Augen", und wenn jemand sagt: "Master Timmons ist ein Betrüger und ein Spitzbube", dann sage man: "Er soll jedoch sehr gut zu seiner alten Mutter sein." Gleichwohl kann ich Regen nicht viel abgewinnen. Er nimmt einem das Licht und macht, dass alles grau, ja sogar schimmlig wird, und nicht einmal in die Kirche kann man gehen, und so bekommt man auch nicht mit, wer neue Schuhe hat und wer sein Mieder nach der letzten französischen Mode umgeschneidert hat, da wegen des Wetters ohnedies niemand seine neuen Sachen anziehen würde. Und so vermiest einem der Regen alles, und mir vermiest er auch die Laune, und dabei sollte eine Frau immer heiter sein und ihrem Mann damit die schwere Bürde seines Tagewerks erleichtern. Zumindest steht das so im Ratgeber für das treffliche Eheweib, dem ich nacheifere, denn meine Mutter, die mir weisen Rat geben könnte, ist tot, und guter Rat ist teuer, vor allem da es Frauen den Priestern zufolge an Verstand mangelt. Aber sie sorgt über das Grab hinaus für mich, und das Buch, das sie mir vermacht hat, ist der Beweis dafür; es enthält viele kluge Gedanken und Beispiele, wie man ein Gott wohlgefälliges und bescheidenes Leben führt, und obendrein noch ein paar gute Rezepte für Seife.
An dem Tag jedoch, als die Fremden kamen, es war ein Tag gegen Ende März im Jahre des Herrn 1514, da hatte es seit fünf Tagen ohne Unterlass geregnet, fast konnte man es eine Sintflut nennen, und von diesen fünf Tagen war mein Mann schon drei in Geschäften unterwegs, und mich verlangte sehnlichst danach, an die frische Luft zu gehen.
"Ich kann Regen nicht ausstehen, Nan, ich kann ihn einfach nicht ausstehen. Das soll der Frühling sein? Es ist ja fast genauso kalt und dunkel wie im Winter, und nirgendwo ist auch nur eine Spur Grün zu entdecken, und außerdem halte ich es einfach nicht mehr in diesem beengten, kleinen Zimmer aus."
"Vergiss nicht, dass es ohne Regen keine Blumen gibt", sagte Nan auf ihrer Bank am Feuer und blickte von ihrem Strickzeug auf. Sie machte eine ernste Miene, doch die macht sie dauernd. Sie ist nämlich viel älter als ich, und Leute, die mager und alt sind und immer viel beten, die sind nun einmal ernst, weil sie die Sorgen des Lebens kennen und daher die Eitelkeiten dieser Welt durchschauen. Ich für meinen Teil liebe die Eitelkeiten dieser Welt, aber Nan liebe ich auch, denn sie war, als ich klein war, meine Kinderfrau, und seit ich verheiratet bin, hilft sie mir im Haus oder, besser gesagt, mit den Zimmern. Es wäre ungerecht, sie als Dienerin zu bezeichnen, auch wenn ich sie bezahle, das heißt, ich würde sie ja bezahlen, Ehrenwort, aber mein Mann gibt mir nicht genug Haushaltsgeld.

Journal Entry 5 by wingdracessawing at By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Thursday, January 12, 2017

Released 7 yrs ago (1/13/2017 UTC) at By mail, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist unterwegs zum ersten Teilnehmer. Ich wünsche spannende Unterhaltung!
Gute Reise, liebes Buch. Lass bei Gelegenheit mal von dir hören!

Journal Entry 6 by wir-in-dresden at Dresden, Sachsen Germany on Tuesday, January 24, 2017
Das Buch ist gut angekommen-vielen Dank!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.