Dachdecker wollte ich eh nicht werden: Das Leben aus der Rollstuhlperspektive

by Raúl Aguayo-Krauthausen, Marion Appelt | Biographies & Memoirs | This book has not been rated.
ISBN: 3499622815 Global Overview for this book
Registered by wingMartschellawing of Hechingen, Baden-Württemberg Germany on 8/12/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingMartschellawing from Hechingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, August 12, 2014
Biografie
Raúl Aguayo-Krauthausen, 1980 in Peru geboren, ist in Berlin aufgewachsen. Er hat «Osteogenesis imperfecta», sogenannte Glasknochen, und sitzt im Rollstuhl. Der 33-Jährige studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und Design Thinking, war Programmmanager beim RBB-Radiosender Fritz, entwickelte eine Kampagne für den «Alternativen Nobel Preis» und gründete 2004 den gemeinnützigen Verein SOZIALHELDEN e.V.. 2010 ging sein Projekt wheelmap.org online, eine interaktive Landkarte für rollstuhlgerechte Orte.

Raúl Aguayo-Krauthausen, 1980 in Peru geboren, ist in Berlin aufgewachsen. Er hat «Osteogenesis imperfecta», sogenannte Glasknochen, und sitzt im Rollstuhl. Der 33-Jährige studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und Design Thinking. Anschließend war er Programmmanager beim RBB-Radiosender Fritz, entwickelte eine Kampagne für den «Alternativen Nobel Preis» und gründete 2004 den gemeinnützigen Verein Sozialhelden. 2005 erhielt der Verein für die Projektidee «Pfandtastisch helfen!» den 1. Preis beim Neon/smart-Ideenwettbewerb «Was fehlt in der Welt» und 2008 den Start-social-Preis der Bundesregierung. 2010 ging das aktuelle Projekt wheelmap.org online, eine interaktive Landkarte für rollstuhlgerechte Orte. 2013 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Raúl Aguayo-Krauthausen lebt in Berlin und gibt regemäßig Workshops und Vorträge auf Tagungen und Konferenzen.

Ein persönliches Plädoyer für Toleranz und Freude am Leben Menschen tätscheln ihm den Kopf oder starren ihn an – Raúl Aguayo-Krauthausen, der aufgrund seiner Glasknochen im Rollstuhl sitzt und kleinwüchsig ist, weiß, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, mit Behinderten unverkrampft umzugehen. Dabei ist jeder zehnte Deutsche behindert, da sollten wir uns doch eigentlich an den Umgang mit jenen gewöhnt haben, die nicht «normal» sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Raúl Aguayo-Krauthausen sieht seine Behinderung als eine Eigenschaft von vielen. Er beschreibt mit Witz und Sachkenntnis, wie sein Alltag wirklich ist und wie ein Miteinander von behinderten und noch-nicht-behinderten Menschen aussehen kann. «Was soll denn an dieser Behinderung Besonderes sein? Raúl Krauthausen ist einfach ein sehr beeindruckender Mensch mit starken Gaben. Er hat viel zu sagen und sich über seinen Rollstuhl schon lange erhoben.» (Roger Willemsen)


Journal Entry 2 by Steppenwolff at Hemperium (ehem. OBCZ?) in Ulm, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, August 26, 2014

Released 9 yrs ago (8/26/2014 UTC) at Hemperium (ehem. OBCZ?) in Ulm, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Mitgenommen zum Meetup in Ulm. War ein toller Abend vielen Dank an euch allen gerne wieder und vielleicht in kürzeren Abstand ;-) LG Steppenwolff & Martschella

Journal Entry 3 by Gaschd at Ulm, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 27, 2014
Beim August-Meetup im Hemperium in Ulm mitgenommen.
Bin gespannt!

Released 7 yrs ago (4/21/2017 UTC) at Bookcrossing Convention Oslo 2017 in St. Hanshaugen bydel, Oslo fylke Norway

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Buch.
Ich hoffe es gefällt dir. Bitte lass es in jedem Fall wieder frei.
Das Motto ist: "Der nächste Leser wartet bestimmt!"

Ich würde mich freuen wenn du dich bei Bookcrossing anmeldest und mir schreibst wie du es "gefunden" hast und wie es dir gefallen hat. Alles anonym und kostenlos.
In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Deine
Jishka

Journal Entry 5 by travelina at Ullern bydel, Oslo fylke Norway on Sunday, June 11, 2017
Ein Buch von der Convention. Es wird bei mir sein um später wider freigelassen zu werden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.