Die tödliche Tugend der Madame Blandel

by Marie Pellissier | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3453357671 Global Overview for this book
Registered by wingChaosHamburgwing of Hamburg - City, Hamburg Germany on 7/26/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingChaosHamburgwing from Hamburg - City, Hamburg Germany on Saturday, July 26, 2014
Ich bin auf Seite 223 von 337 und habe bisher keinen Schimmer, wer der Mörder war. Gleichzeitig fällt mir auf, dass mir außer der Nebenfigur Antonio, dem Mann der Gerdienne Lucie niemand wirklich sympathisch ist. Hat Vanessa Blandel die Menschen in ihrer Umgebung so seltsam werden lassen oder sind Pariser*innen allgemein solche Unsympath*innen??

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass das Buch irgendwie was besonderes ist. Na, vielleicht wird es ja noch besser. Es ist ja noch ein Drittel nach.

Das Buch ist einer meiner Beiträge für das Neuerscheinungen-Abo.
Reihenfolge der Leserinnen:

1. hekate-luna
2. trik
3. MaggyGray
4. Lilo37Fee
5. lesenlesen
6. Oedi
7. Rrruebenkraut
8. kittybrombeere
9. ich

31.7.14
Am Ende ist man immer klüger, besonders bei Krimis.

Der Diana-Verlag scheint ein besonders schlechtes Händchen für Titel zu haben, denn besonders tugendhaft ist weder die alte noch die junge Mme Blandel (mein zweites Buch, Eine Liebe über dem Meer, ist auch vom Diana-Verlag und die Liebe ist doch hinter oder jenseits oder diesseits des Meeres, geflogen wird aber eher nicht in dem Buch …)

Journal Entry 2 by hekate-luna at Mettmann, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 11, 2014
auch dieses Buch hat vor meiner Tür auf mich gewartet. Danke.

Buch durch.
Hat mir wirklich gut gefallen. Hätte ich nicht gedacht.
Lucia ist aber auch eine äußerst sympathische Person.

Mit Madame Blandel im Titel ist wahrscheinlich die ältere gemeint. Dann paßt es doch.

Journal Entry 3 by hekate-luna at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 21, 2014

Released 9 yrs ago (8/21/2014 UTC) at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Buch auf Reisen
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern.
Nach dem Lesen einfach an Freunde weitergeben oder wieder freilassen.

Wird weitergegeben an trik.
Viel Spaß mit dem Buch

Journal Entry 4 by wingtrikwing at Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, August 22, 2014
Vielen Dank für die gelungene Übergabe, luna! Ich bin gespannt!

Journal Entry 5 by MaggyGray at Regenstauf, Bayern Germany on Sunday, September 14, 2014
Das Buch kam gestern an, ich bin gespannt, muss aber noch einen Wälzer vorher beenden! Danke fürs Schicken!

____________________________________________________________________________

Hier jetzt mal mein Leseeindruck! Dieses Buch hätte mich schon allein vom Cover angesprochen, auch der Rückentext klang interessant. Leider hat mich das Buch dann nicht so überzeugt. Es ist nicht schlecht in dem Sinne, es ist nur eines dieser "Säuselbücher". So nenne ich Bücher, in denen der Autor/die Autorin möglichst viel von sich selbst reinpackt, sodass die eigentliche Geschichte in den Hintergrund tritt. Ich finde, das ist hier der Fall. Man liest ständig davon, wie supertoll, romantisch, sinnlich etc. pp. Paris ist, und so ergeht sich die Autorin in langen Beschreibungen von Plätzen, Straßen, Häusern, was man in Paris isst und trinkt, wo man hübsche Kleidchen für die Kleinen kaufen kann; alles ist irgendwie rosarot und putzig, da geht der Mord an der jungen Claudel unter, finde ich. Irgendwann hab ich mir auf jeder Seite gedacht: "Ist ja gut, jetzt wissen ja alle, wie toll Du Paris findest!!"
Und ganz nebenbei, ich fand diese Gardienne (ist das der richtige Ausdruck?) Lucie naseweis und lästig. Und ein kriminalistisches Gespür, wie auf dem Rückentext angegeben, hat sie, finde ich überhaupt nicht...
Schade, aus diesem Stoff hätte man mehr machen können.

Journal Entry 6 by MaggyGray at Regenstauf, Bayern Germany on Wednesday, October 8, 2014
Das Buch geht jetzt dann gleich mit zum Bücherstammtisch und wird dort an Lilo37Fee übergeben. Mein Eindruck dann im vorherigen JE! ;o)

Journal Entry 7 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Wednesday, October 8, 2014
MaggyGray hat mir das Buch heute zum sehr netten BC-Stammtisch mitgebracht- danke!

Journal Entry 8 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Saturday, October 25, 2014
Das Buch kam über das "Neuerscheinungs-Abo" zu mir, anders hätte ich es wohl nicht gelesen und auch nichts versäumt.
Es geht um den Mord an der Mieterin einer Wohnung in einem Pariser Haus. Die dortige Hausmeisterin beginnt auf eigene Faust zu ermitleln.
Das Buch ist mäßig spannend. Gegen Ende wirds etwas interessanter, insgesamt ist es aber eher langweilig. Die Figuren finde ich recht uninteressant. Die Hauptfigur, diese übereifrige,übergriffige, pseudo-selbstlose "Gardienne" (es muss natürlich alles auf Französisch sein) ist mir noch unsympathischer als die Ermordete selbst. Das Buch ist von einer Deutschen geschrieben, atmet aber aus jeder Pore fanzösisches Flair, als ob man die Zutaten darüber gestreut hätte: Da ein Straßenname, dort ein Sätzchen. Und die Personen bleiben auch recht oberflächlich. Insgesamt ein Buch, das ich nicht unbedingt lesen hätte müssen - aber es hat zum Zeitvertreib auf meinem Flug von Bergamo nach München getaugt.

Journal Entry 9 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 6, 2014
Das Abo-Buch ist heute bei mir eingetroffen, ich habe aber noch ein weiteres hier liegen, so dass die Weiterreise noch etwas dauern kann. Die Rezensionen machen mich neugierig, so viele Nebensächlichkeiten und das auf nur 330 Seiten? Zwischendurch lese ich ganz gerne mal etwas leichtere Lektüre, es ist mir also willkommen. Was mir etwas Angst macht, ist der eingeklebte Zettel mit den handelnden Personen - das kenne ich sonst nur von 1000-Seiten-Schwarten. Aber gut, dass die Liste vorliegt, muss ich mich nicht so sehr konzentrieren...

Journal Entry 10 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, December 21, 2014
Ach ja, hat mir doch ganz gut gefallen. Was mich richtig genervt hat, sind die französischen Sätze und die beknackten Namen. Immer, wenn ich Justinien gelesen habe, dachte ich, es sei ein Frauenname und musste erst wieder überlegen, wer das nun war. Dafür war der Zettel ganz hilfreich! Insgesamt habe ich nicht den Überblick verloren, das ging ganz gut. Ich finde, das Buch ist solide Krimikost, keine Weltliteratur, aber unterhaltsam. Aus der Figur der Lucie bin ich nicht so recht schlau geworden. Einerseits kriminalistischer Spürsinn und bedingungsloser Eifer, den Fall aufzuklären. Dabei nicht altbackenes Mütterchen, sondern pfiffig und mitten im Leben stehend. Andererseits total dämlich, beinahe debil, einfach so ein Notizbuch aus einer Privatwohnung einstecken, von Diabetes noch nie gehört haben, da kam sie wie eine 80jährige rüber. Aber sonst, doch, ganz gut...
Reist morgen weiter zu Oedi, schöne Feiertage!

Journal Entry 11 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, December 31, 2014
Na, DAS wird ja spannend....
da ich bisher nur ganz, ganz selten mal ein französisches Buch in den Fingern hatte, das mir gefiel, gehe ich davon aus, daß ich eher zur Verriß-Fraktion gehören werde - aber Cover und Titel gefallen mir immerhin schonmal ;-)

Journal Entry 12 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, January 7, 2015
Doch kein Verriß ;-)
allerdings auch kein großes Lob - ich fand diese Gardienne höchst nervig (gegen Ende wurde es etwas besser); viele Dinge, die passieren, lassen sich nur, aber auch wirklich nur durch die Not der Autorin erklären, das Buch nicht nach 20 Seiten beenden zu wollen; und auch ich konnte einfach keinen Sympathieträger im ganzen Buch finden... letzteres ist allerdings typisch für französische Bücher, finde ich.
Nuja, da ich ab und an mal kichern konnte, die Handlung immerhin so spannend war, daß ich durchgehalten habe und das Cover wirklich hübsch ist, kann man das unter "kann, muß aber nicht" verbuchen ;-)

Journal Entry 13 by wingrrruebenkrautwing at Herford, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, January 15, 2015
Heute angekommen......Danke fürs zusenden.

11.02.2015
Gut, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Blättchen mit den vielen Personen vorne ins Buch geklebt hast. Das war mir wirklich eine große Hilfe!
Ansonsten ein recht harmloser Krimi. Ich mags ja lieber mit mehr Action und Blut ;)
Trotzdem hat mich das Buch ganz gut unterhalten.....die Protagonistin finde ich absolut sympathisch.
Gute Dialoge, aber leider zu wenig Handlung & Spannung.
Dafür gibt's immerhin 5 Sterne.



Released 9 yrs ago (2/11/2015 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Heute wandert dieses Buch in den Briefkasten.
Auf geht's zu kittybrombeere.

Journal Entry 15 by wingkittybrombeerewing at Aschaffenburg, Bayern Germany on Thursday, February 19, 2015
Stand heute wieder AUF dem Briefkasten und ich muss demnächst mal dem Briefträger mal ne Tafel Schokolade hinstellen, bei so vielen Büchersendungen, die er schleppen muss. Danke fürs Schicken, mir fehlt noch ein Krimi für die Reading Challenge 2015.

Journal Entry 16 by wingkittybrombeerewing at Aschaffenburg, Bayern Germany on Friday, February 27, 2015
Nun ja, das Buch ging so. Ganz nett zu lesen, aber nicht überragend. Lucie ist eigentlich eine ganz Patente, aber ich wäre auch nicht begeistert, wenn die Hausmeisterin ungefragt in meine Wohnung einbricht und Terminkalender einsteckt, und sei es noch so nett gemeint. Der Showdown klang mir auch zu sehr nach Slapstick-Komödie.

Journal Entry 17 by wingChaosHamburgwing at Hamburg - City, Hamburg Germany on Tuesday, March 10, 2015
Und schon wieder zuhause. Wird demnächst den Bestand der OBCZ BücherButze erweitern, Krimis gehen da immer am Besten.

Released 8 yrs ago (4/26/2015 UTC) at Interkultureller Garten in Hamburg - Wilhelmsburg, Hamburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Alle Bücher, die beim heutigen Pflanzenmarkt im Interkulturellen Garten NICHT mitgenommen werden, stelle ich hinterher in die BücherButze, Bei der Bergwettern/Ecke Finkenschlag, ebenfalls in Wilhelmsburg!!

Liebe/r Finderin/Finder,
wenn wir Bookcrosserinnen Bücher (oder Hörbücher) freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen! Aber auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.
Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Wir kriegen dann manchmal Gänsehaut vor Freude und erzählen uns gegenseitig von besonders schönen oder lustigen Einträgen.

Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!

Aber wir freuen uns auch über jede/n die/der sich anmeldet!!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.