Die Musik-Instrumente

by Curt Sachs | Education | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 7/20/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Sunday, July 20, 2014

Das ist eines der Bücher, die sich seit Monaten für meine Chorreise-Challenge an den Klostersee bei Lehnin sammle. Es wird im Oktober 2014 mit auf Reisen genommen.

Zum Buch
Eine schöne Ausgabe von 1923 aus dem Ferdinand Hirt Verlag in Breslau. Jedermanns Bücherei. Abteilung: Musik. Herausgegeben von Johannes Wolf.

Zum Autor
Curt Sachs (1881-1959) erhielt in seiner Jugend Klavierunterricht, lernte Musiktheorie und Komposition. Später, an der Universität Berlin nahm er Musikgeschichte in seine Studien auf. Seine Dissertation schrieb er über Kunstgeschichte (1904). Nach einigen Jahren als Kunstkritiker und Historiker wurde er im Dezember 1919 als Nachfolger Oskar Fleischers zum Direktor der "Sammlung alter Musikinstrumente bei der Staatlichen Hochschule für Musik zu Berlin" berufen. Er bemühte sich intensiv, die umfangreiche Kollektion der Öffentlichkeit und der Wissenschaft zugänglich zu machen. Hier begann auch seine Laufbahn als Musikinstrumentenkundler (Organologe). 1933 wurde Sachs als Jude von den Nationalsozialisten nach dem Berufsbeamtengesetz seines Amtes enthoben. Er musste daraufhin nach Paris und später in die Vereinigten Staaten fliehen, wo er sich in New York niederließ. Dort lehrte er von 1937 bis 1953 an der New York University und arbeitete außerdem in der Öffentlichen Bibliothek. Sachs starb 1959 in New York.

Sachs schrieb Bücher über Rhythmus, Tanz und Musikinstrumente. 1913 erschien sein Reallexicon der Musikinstrumente, 1914 veröffentlichte er mit Erich von Hornbostel den Aufsatz Systematik der Musikinstrumente: Ein Versuch in der Zeitschrift für Ethnologie, für den beide berühmt wurden. Der Artikel enthielt ein neues System zur Klassifikation von Musikinstrumenten. Diese wurde im Lauf der Jahre mehrfach überarbeitet und ist heute als Hornbostel-Sachs-Systematik bekannt. Sein Buch The history of musical instruments (1940) ist eines der bedeutendsten Werke zum Thema.

1956 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin verliehen. Der Konzertsaal des Musikinstrumenten-Museums Berlin ist nach Curt Sachs benannt. Seit 1983 verleiht die American Musical Instrument Society den "The Curt Sachs Award". wiki

Mit diesem Buch möchte ich Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine_n Lesefreund_in findet. Nicht jedes Buch wurde gelesen, daher würde es mich freuen, einen Hinweis zu erhalten, wie es mit dem Buch weitergeht. Hat es gefallen? Wohin wird es weiterreisen? Vielen Dank dafür.


Dieses Buch geht nun weiter auf Wanderschaft
... es geht an eine Erzieherin in Ausbildung, die die Musik in die Kita-Eingliederung übernehmen möchte. Dieses Buch darf ihr die Grundlagen erläutern. Viel Erfolg für die Hausarbeit!





Der Januar muss krachen, soll der Frühling lachen.

Es ist ein freies Buch, das auf Wanderschaft ist. Mitnehmen - lesen - weitergeben, so lautet das Motto, um andere an dem Buch teilhaben zu lassen. Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.