Carlos Gardel: Die Stimme Argentiniens

by Carlos Sampayo | Graphic Novels |
ISBN: 3943143082 Global Overview for this book
Registered by Fremde-Welten of Heusenstamm, Hessen Germany on 7/12/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Fremde-Welten from Heusenstamm, Hessen Germany on Saturday, July 12, 2014
"Am 24. Juni 1935 verliert die Musikwelt bei einem Flugzeugunglück einen ihrer ersten großen Stars: Carlos Gardel, die wichtigste Persönlichkeit des Tango, die Stimme Argentiniens, ein Mythos bereits zu Lebzeiten.

Gardels Landsleute Carlos Sampayo und José Munoz haben sich auf die Spuren des legendären Sängers und Komponisten begeben und dabei in eleganten Bildern eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der argentinischen Identität gesucht."
----------------------------------------------------------
Zeichner und Texter: José Munoz, geboren 1942 in Buenos Aires, studierte an der Panamerikanischen Kunstschule in Buenos Aires; ließ sich in den Siebzigern in Europa nieder und hob gemeinsam mit Carlos Sampayo eine der wichtigsten Figuren in der Geschichte des Krimi-Comics aus der Taufe: Alack Sinner (1978 Preis als bestes internationales Werk, Festival Angouleme). 2002 "Max-und-Moritz-Preis" für sein Lebenswerk, Comic-salon Erlangen. Lebt in Paris, Mailand und Buenos Aires.
Carlos Sampayo, geboren 1943 in Carmen de Patagones, Schriftsteller, Drehbuchautor und Jazz-Fachmann, hat Romane, Kurzgeschichten, Gedichte, Comicszenarios und Filmdrehbücher verfasst sowie Jazz-Enzyklopädien herausgegeben. Siedelte 1972 nach Spanien über, wo er zusammen mit José Munoz den berühmten Privatdetektiv Alack Sinner entwickelte. Lebt gegenwärtig in Barcelona und Buenos Aires.
----------------------------------------------------------
Dieses Buch wird Euch von Fremde-Welten zur Verfügung gestellt. Fremde-Welten ist ein Bookshelf, dass sich mehrere Bookcrosser teilen, um gemeinsam den Mitgliedsbeitrag für den ANDEREn Literaturklub (litprom) aufzubringen. Mit diesem Mitgliedsbeitrag werden u.a. Übersetzungen wie dieses Buch hier gefördert, auch aus Ländern und Sprachen, die im gängigen Literaturbetrieb der großen Verlage keine Rolle spielen.

Dies ist die erste und bisher einzige Graphic Novel, die im Fremde-Welten-Regal auftaucht. Und wie die Litprom-Literaturgesellschaft es geschafft hat, dieses großformatige Buch aus Argentinien und über Argentinien ausgerechnet zwei Tage vor dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland-Argentinien (13. Juli 2014) zu versenden, das ist ein Rätsel, aber auf jeden Fall ein gelungenes...

Wer Interesse hat, bei Fremde-Welten einzusteigen, schickt einfach eine PM.

Das Buch geht erstmal als Ring auf die Reise zu den Fremde-Welten-Sponsoren:
1. husky
2. efell
3. KYH
4. Seepferdchen17
5. urfin


-- Freigegeben als Ray! (13. Sept. 2017) --

Journal Entry 2 by winghuskywing at Rheinstetten, Baden-Württemberg Germany on Sunday, August 17, 2014
Sehr ungewöhnlich, einen großformatigen gezeichneten Band über die Fremden-Welten zu bekommen. Auch das (das Graphic Novel-Genre) ist eigentlich eine fremde Welt für mich, daher durchaus nicht unpassend. Und die Zeichnungen, in einem holzschnittartigen schwarz-weiß-Stil gehalten, finde ich auch ansprechend. Es sind beeindruckende Gesichter und schräge Gestalten.
Richtig begeistert bin ich aber nicht. Das rührt sicher einerseits daher, dass die Texte in den Sprechblasen keine Comic-hafte Leichtigkeit haben, sondern recht hölzern daher kommen, und andererseits auch daher, dass mir dieser Wirbel um einen Tangosänger nicht ganz begreiflich ist. Immerhin, es scheint für ein Land wie Argentinien, dass ähnlich den USA um 1900 herum Ziel von Einwanderern aus allen europäischen Gegenden war, eine wichtige Frage gewesen zu sein, wie eine nationale Identität zu definieren sei, und im Gegensatz zu den USA ist Argentinien dabei vielleicht mit weniger Pioniergeist und weniger offensiv (oder aggressiv) vorgegangen. Als Europäer fragt man sich schon gelegentlich, wieso Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile (die ja alle aus einem Spanischen Kolonialweltreich hervorgegangen sind) heute in eben jenen Grenzen als eigenständige Staaten existieren und wo genau die Ab-Grenzungen (von den rein administrativen Grenzen abgesehen) zu ziehen sind.
Leider kann man Musik auch nicht zeichnen (?) - zumindest genügen mir die Textzeilen nicht, um den Tango ins Ohr zu bekommen. Vielleicht sollte man beim Blättern in dem Buch eine passende CD hören...
Also: ganz interessantes Experiment, dieses Buch, aber so ganz mein Fall ist es nicht.

Außerdem ist es, weil es so schön und großformatig gemacht ist, schlecht fürs Verschicken geeignet - also bitte einen geeigneten Umschlag aufbewahren und mit Vorsicht behandeln :)

Journal Entry 3 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Thursday, August 28, 2014
Danke für diese besondere Buch aus dem Fremde-Welten-Regal - werde es bald durchblättern und lesen! Bin schon gespannt!

Journal Entry 4 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Thursday, September 4, 2014

Released 9 yrs ago (9/4/2014 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Habe den Comic-Band gerne durchgeblättert, die Graphiken haben mir gut gefallen, der Text war teils auch sehr witzig, die Infos zum Schluss aufschlussreich.
Hat mich jedenfalls inspiriert - werde mir mal eine CD mit Tangoliedern anhören - herzlichen Dank fürs Mitlesen!


Viele erholsame Stunden und Spaß allen weiteren!

Journal Entry 5 by KYH at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 13, 2014
Aus dem Urlaub zurück - und da lag das Buch auf dem Schreibtisch :-)
Edit 04.2015: Ich lebe noch, das Buch auch noch.

Journal Entry 6 by KYH at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 5, 2015
Zunächst mal, hier gibt es eine Playlist mit den im Buch erwähnten Stücken.
Playlist

Es gibt bei Youtube auch einige Ausschnitte der Lieder aus seinen Filmen, da ist die Tonqualität aber meist nicht so gut.
"Por una cabeza" ist vermutlich wirklich den meisten geläufig, wenn auch meist ohne Text...

Ich fand das Buch etwas verwirrend, aber vermutlich bin ich einfach kein Graphic Novel Typ.
Das Carlos Gardel aber ein großer und geheimnisvoller Star war, um den sich mehr Geschichten ranken als es Fakten gibt, das habe ich mitbekommen ;-)

Journal Entry 7 by KYH at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 5, 2015

Released 8 yrs ago (6/5/2015 UTC) at Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Unterwegs zu Seepferdchen17

Journal Entry 8 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Tuesday, June 16, 2015
Danke für die Zusendung. Da bin ich ja gespannt - lateinamerikanische Themen interessieren mich ja sehr, aber Comics sind nicht so meine Welt. Mal schauen, wie ich diese Mischung finde.

Edit 28.08.15:
Zuerst einmal, danke KYH, für die Playlist und den Link zu "Por una cabeza". Das Lied kannte ich tatsächlich, aber ohne Text.
Das Buch hat mir allerdings überhaupt nicht zugesagt, ich habe es nach einigen Seiten abgebrochen. Liegt aber wahrscheinlich wirklich daran, dass ich mit Graphic Novels u.ä. so überhaupt nichts anfangen kann. Trotzdem danke, dass ich mitmachen durfte, ich habe mir dann einfach anderweitig einige Infos über Carlos Gardel zusammen gesucht. Nun darf es weiter reisen.

Macht sich nun auf den Weg nach Berlin. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 10 by Urfin at Friedrichshain, Berlin Germany on Saturday, October 3, 2015
Angekommen. Danke.
Ich bin Graphic Novels nicht ungeneigt, mal sehen, wie ich diese finde.

Journal Entry 11 by Urfin at Friedrichshain, Berlin Germany on Monday, February 15, 2016
Gestern Abend habe ich's mir angesehen und durchgelesen. Besonders gefallen hat es mir allerdings nicht. Die Zeichnungen fand ich nicht schön, den doppelten Erzählstrang (Cardels Leben und die TV-Sendung) anstrengend, und über Argentinien weiß ich eben doch zu wenig, um mich wegen des Inhalts zu begeistern. Schade.
Damit ich wenigstens einen Eindruck bekomme, werde ich mal nach Tonaufnahmen im Internet suchen. Oh, nicht nötig... Danke, KYH, für die Playlist :o)

Journal Entry 12 by Urfin at Friedrichshain, Berlin Germany on Saturday, February 27, 2016
Aufruf im Forum: http://www.bookcrossing.com/forum/14/528500

+ deichfee
+ Diotallevi

Journal Entry 13 by Urfin at Friedrichshain, Berlin Germany on Wednesday, March 2, 2016

Released 8 yrs ago (3/2/2016 UTC) at Friedrichshain, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Waren beim Postschalter, weiter zu deichfee :o)

Journal Entry 14 by deichfee at Hamburg - Eimsbüttel, Hamburg Germany on Friday, March 11, 2016
Das Buch vor ein paar Tagen angekommen - vielen herzlichen Dank!

Mai 2016
Eigentlich sind Grafic Novels nicht mein Medium, aber hier reizten mich die Bio von Gardel und der historische Hintergrund in Argentinien. Mir hat das Buch gut gefallen (vor allem die zeichnungen), es fasziniert mich aber nicht genug, um weitere dieser Art zu lesen.

Journal Entry 15 by Diotallevi at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Thursday, May 19, 2016
Das lag gestern im Briefkasten - vielen Dank!

Zur Einstimmung hab ich mal wieder ein paar seiner Werke angehört, das Lesen folgt demnächst :-)

Journal Entry 16 by Diotallevi at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Saturday, July 16, 2016
Das hat sich jetzt doch nochmal verzögert, dann aber habe ich das Buch sehr genossen.

Sehr hilfreich sind die Begleittexte, die sich an die Geschichte anschließen, mit Infos über den Hintergrund des Tango, die Geschichte Argentiniens etc.

Die (Rahmen-)Handlung ist nicht so überragend, aber das Gesamtprodukt fand ich sehr überzeugend, mit nach meinem Geschmack teils sehr guten Bildern, die nur manchmal schwer zu deuten waren, und auch guten Texten. Der Kunstgriff, dass die Hauptfigur der Geschichte teils in Liedtexten spricht, ist vielleicht nicht ganz neu, aber sehr passend. Es war nur nicht immer klar, wo die einzelnen Textfragmente her kommen. Wo es dabei stand, laden die Fußnoten sofort dazu ein, das entsprechende Lied mal anzuhören. Einen Teil der Lieder kannte ich, andere waren mir ganz neu.

Die Autoren merke ich mir, vielleicht läuft mir auch mal einer ihrer Alack-Sinner-Krimis über den Weg :-)

Ich habe im Forum nochmal zur Erweiterung des Rings aufgerufen, mal sehen, ob noch jemand anbeißt... Bis dahin: Status RES

Journal Entry 17 by wingdeeanawing at Wiesloch, Baden-Württemberg Germany on Saturday, May 26, 2018
Beim Meet up in Wiesloch mitgenommen.
Einfach mal reingeblättert, die Geschichte fand ich nicht so faszinierend, ich finde es erstaunlich wie man nur in schwarz weiss so ausdrucksstark arbeiten kann.

Journal Entry 18 by wingdeeanawing at BC-Meetup in Wiesloch, Baden-Württemberg Germany on Saturday, August 25, 2018

Released 5 yrs ago (8/25/2018 UTC) at BC-Meetup in Wiesloch, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Viel Spaß beim lesen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn das Buch hier gemeldet wird!
Danke schön!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.