Der Wolkenatlas

by David Mitchell | Literature & Fiction |
ISBN: 349924036X Global Overview for this book
Registered by lunabaerin of Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/17/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lunabaerin from Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 17, 2014
David Mitchell erzählt seine Bücher gern häppchenweise. Schon Chaos erhob seinen Titel zum Programm und war als "Roman in neun Teilen" konzipiert, und bereits hier erschloss sich der "Sinn" des großen Ganzen, die Vernetzung der einzelnen Abschnitte nicht unbedingt auf den ersten Blick. Bei Der Wolkenatlas ist das nicht anders -- im Gegenteil: Es ist noch viel komplizierter. Denn die sechs nahezu autonomen Episoden führen den Leser nicht nur über eine Zeitspanne von immerhin sechs Jahrhunderten, sie sind auch alle in einem überaus eigenen, ja: eigenwilligen Stil geschrieben, wobei Mitchell meisterhaft den Bogen spannt von der Parodie exotischer Forschungsberichte aus dem 19. Jahrhundert über Genres wie Briefroman oder Thriller bis hin zur Science-Fiction-Erzählung und der "Newspeak" in 400 Jahren.

Zur Anmeldung geht es HIER!

Teilnehmer des Ring:
1. Biochemikerin
2. Dani75
3. Booklover-IGB
4.CirrusMinor
5. muenchnerin
6. birgit2604
7. WanneEickel
8. -JeanLi- <-- hier ist das Buch gerade
9. Candy6

zum Schluss zurück zu lunabaerin !

Journal Entry 2 by lunabaerin at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 23, 2014

Released 9 yrs ago (5/23/2014 UTC) at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Darf zur ersten Teilnehmerin reisen!

Journal Entry 3 by Biochemikerin at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Saturday, June 7, 2014
Das Buch ist schon im laufe der Woche bei angekommen, ich hatte nur den Eintrag vergessen, weil ich weggefahren bin. Das Buch hatte ich dabei gleich mit im Gepäck und bin mittlerweile fast fertig.

Mein Eindruck: es geht ziemlich schwerfällig los, aber irgendetwas verleitet einen immer zum weiterlesen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Verfilmung kenne und bis zum Ringangebot von lunabaerin nicht mal wusste, dass es eine Buchvorlage gibt. Ich denke auch, dass ich ohne den Film zu kennen, wohl nach 50 bis 100 Seiten abgebrochen hätte, weil es sich eben nicht so leicht dahin lesen lässt, wie die Bücher, die ich sonst lese. Aber ich bin froh, dass ich weitergemacht habe, denn es ist ein wundervolles Buch. Die Übersetzung finde ich auch sehr gelungen, da hier versucht wurde, sich der jeweiligen Zeit anzupassen, was bei der Vergangenheit sicherlich noch ganz einfach war, weil ja bekannt ist, wie im 18. und 19. Jahrhundert in der deutschen Sprache geschrieben wurde, aber sich das zukünftige auszudenken, war sicherlich nicht so einfach, vor allem es auch die ganze Passage einheitlich durchzuhalten.

Ich bin wie gesagt in ca. 100 Seiten fertig und werde das Buch danach an die nächste Station senden.

Journal Entry 4 by Biochemikerin at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Thursday, June 26, 2014

Released 9 yrs ago (6/26/2014 UTC) at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist auf dem Weg zu Dani75.

Journal Entry 5 by Dani75 at Rudersberg, Baden-Württemberg Germany on Saturday, July 5, 2014
Das Buch konnte ich heute aus der Packstation befreien und ich freu mich schon aufs Lesen!

Journal Entry 6 by Dani75 at Rudersberg, Baden-Württemberg Germany on Friday, August 1, 2014
Also ich habe dieses Buch durchaus begeistert gelesen - wirklich toll erzählt! Ich fand es sehr interessant, auf welche Weise die unterschiedlichen Personen und ihre völlig verschiedenen "Abenteuer" am Ende doch zusammenhängen. Ich freu mich, dass ich bei diesem Buchring mitlesen konnte und werde mir bestimmt in naher Zukunft auch mal den Film dazu anschauen!

Da Booklover-IGB das Buch inzwischen schon als Rabck bekommen hat und beim Buchring nicht mehr mitlesen mag, darf das Buch nun gleich weiter zur nächsten Teilnehmerin!

Reist nun per Post weiter zu CirrusMinor - viel Spaß damit!

Journal Entry 8 by CirrusMinor at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Friday, August 8, 2014
Bereits am Montag aus der Packstation befreit. Vielen Dank fürs Schicken. :-)

Journal Entry 9 by CirrusMinor at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, September 18, 2014
Nun, da ich das Buch gelesen und ein wenig darüber nachgedacht habe, bin ich mir immer noch unschlüssig, wie mir der Wolkenatlas gefällt.

Es fiel mir sehr schwer, einen Einstieg zu finden, da ich nicht viel Zeit zum Lesen hatte und die Geschichte für meinen Geschmack ziemlich dröge anfängt. Ich hatte den Film zwar gesehen, aber mehr so nebenbei, sodass mir doch viele Zusammenhänge entgangen waren. Und genau das ist es, was mir so gut gefällt: Diese eng verwobenen Einzelschicksale, die zeitlich so weit auseinander liegen, aber für sich doch miteinander verflochten sind. Dazu die ewige Frage, ob unsere Zivilisation sich wirklich so bald zugrunde richten wird und wie es danach weitergehen kann.

Im Einzelnen gefielen mir besonders der unfreiwillige "Urlaub" des Timothy Cavendish und der Ausflug in Sonmis Gegenwart, wobei ich gerne über beide noch mehr erfahren hätte, aber gerade das macht wiederum den Atlas aus - dass der Leser selbst überlegen muss, was in der Zwischenzeit passiert sein könnte.

Adresse bei muenchnerin ist bereits angefragt, sobald sie da ist, kann der Ring weiterreisen.

Journal Entry 10 by CirrusMinor at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Friday, September 26, 2014

Released 9 yrs ago (9/26/2014 UTC) at Kiel, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hat sich heute endlich auf die Weiterreise zu muenchnerin begeben. Viel Spaß damit! :-)

Journal Entry 11 by muenchnerin at München, Bayern Germany on Sunday, October 5, 2014
Danke ist angekommen, ich muss nur gerade noch einen Ray fertig lesen, dann kann's auch schon losgehen.

Journal Entry 12 by muenchnerin at München, Bayern Germany on Thursday, October 16, 2014
Tut mir leid, ich habe jetzt zwei Versuche mit dem Buch gestartet und wir Beide, wir finden einfach nicht zusammen.

Ich werde es jetzt abbrechen (auch auf die Gefahr hin, eines der besten Bücher, der letzten Jahre zu versäumen, wenn man so den Kritiken hier und andernorts glauben darf) und an Birgit weiterschicken.

Journal Entry 13 by muenchnerin at München, Bayern Germany on Tuesday, October 21, 2014

Released 9 yrs ago (10/21/2014 UTC) at München, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist weiter an birgit2604

Journal Entry 14 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Thursday, October 23, 2014
Das Buch ist da und die bisherigen Journaleinträge machen mich sehr neugierig. Ich habe noch ein anderes Buch in der Pipeline und dann kann es losgehen.

Journal Entry 15 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Thursday, November 20, 2014
Schwere Kost. Das erste Kapitel hat mich so gar nicht in den Bann gezogen und dann ging es auch schleppend weiter. Die Idee mit den sechs Geschichten, die doch irgendwie zusammenhängen, ist klasse.
Dem koreanischen Klon konnte ich gar nichts abgewinnen und da das Buch mich nicht in den Bann gezogen hat, hat es jetzt auch länger gedauert. Sorry.

Wanne Eickel hat noch Probleme mit dem Einrichten der Packstation. Wenn hier grünes Licht kommt, geht es weiter.

19.12.2014 Nachdem das Buch schon lange unterwegs ist und WanneEickel und ich schon gegenseitig Vermisstenmeldungen ausgetauscht haben, war es heute wieder bei mir im Briefkasten mit dem Vermerk nicht AGB konform. Was jetzt daran falsch ist, kann ich gar nicht feststellen. Ich packe es jetzt in einen anderen Umschlag, mach den Postit raus, und schick es nochmal los. Tut mir leid für diese Verzögerung, aber irgendwie kann ich auch nichts dafür.

09.01.2015 Ob man es glaubt oder nicht. Heute ist das Buch wieder bei mir gelandet. Ich hatte es in Freiburg in der Hauptpost persönlich abgegeben und die haben es als korrekt und richtig angenommen. Und jetzt ist es wieder zurück. Meine Post in meinem Miniörtchen wusste nicht warum. Die Hauptpost in Hall hat dann gesagt, dass man keine Büchersendungen an eine Wunschfiliale schicken könne. Jetzt habe ich die Hausadresse und Versuch die 3. kann starten. Ich hoffe, dass es jetzt endlich ankommt und gelesen werden kann. Sorry.

Das Buch kam gestern dann doch endlich an. Sorry, dass es so viele Schwierigkeiten gab. Aber zwei (!) Postmitarbeiter sagten mir unabhängig voneinander, Büchersendungen könne man an einer Wunschfiliale schicken lassen. Nun weiß ich es besser. Danke an Birgit2604 für Ihre Mühen und Geduld.

Die Buchidee finde ich schon mal klasse. 6 Geschichte, die lose miteinander verwoben aber in sich abgeschlossen sind. 6 verschiedene Stile (Tagebuch, Briefe, Roman, Roman mit Ich-Erzähler, Protokoll einer Befragung, umgangssprachliche Erzählung), verschiedene Genres (z.B. Reiseerzählung, Krimi, Dystopie), 6 verschiedene Zeiten (19. Jh, 1930er Jahre, 1970 Jahre, Gegenwart, Zukunft, postapokalyptische Zukunft), 6 verschieden Sprachstile, die der Handlungszeit angepasst sind. 5 der 6 Geschichten sind aufgeteilt in jeweils zwei Blöcke, wobei die erste Geschichte erst im letzten Teil des Buches fortgesetzt und beendet wird, die zweite als vorletztes und so weiter. Nur die mittlere Geschichte ist am Stück geschrieben und wird von den anderen sozusagen umklammert.

Soviel zur Form, nun zu den einzelnen Geschichten:
"Das Pazifiktagebuch des Adam Ewing" eine Reiseerzählung in Tagebuchform, ich fand sie gut, kritisiert Kolonialismus und Sklaverei.
"Briefe aus Zedelghem" eine tragische Geschichte über einen tief gefallenen jungen bisexuellen Mann aus guter Gesellschaft, der sich bei einem berühmten Komponisten einnistet, ihn ausnutzen will, letztlich aber scheitert, hat mich nicht sehr gefesselt.
"Halbwertszeiten, Luisa Reys erster Fall", ein guter Krimi über eine Journalistin, die einem großen Umwelt- und Politskandal auf der Spur ist.
"Das grausige Martyrium des Timothy Cavendish", das Buch eines kleinen Verlegers kommt unter tragischen Umständen groß raus, dann muss er sich absetzen und landet in einer geschlossenen Einrichtung, kurzweilig und launig aus Sicht des Protagonisten geschrieben, diese Geschichte hat mir am besten gefallen.
"Sonmis Oratio", Dystopie, spielt in einem totalitären Unterdrückungssystem, ich fand es ganz okay, nicht mehr und auch nicht weniger.
"Sloosha’s Crossin’", postapokalyptische Zukunft, die Sprache ist sehr gewohnungsbedürftig und auch die Geschichte eines Hirten und einer Abgesandten eines technisierten Volkes fand ich nicht so toll, für mich die schlechteste aller sechs Geschichten.

Fazit: Insgesamt finde ich das Buch ziemlich gut. Zwar haben mir nicht alle Geschichten gleich gut gefallen, aber das ist auch ganz normal. Alle Geschichten handeln auf ihre Weise von Unterdrückung, Unfreiheit und der Gefahr für diejenigen, die sich dem entgegenstellen.

Anmerkung zum Film: Lustigerweise lief nur einen Tag nach dem ich die letzten Seiten des Buches gelesen hatte die Verfilmung im Fernsehen. Da ich immer sehr gerne Filme nach Büchern, die ich gelesen habe, ansehe war ich sehr gespannt darauf. Aber ich muss sagen, ich war sehr enttäuscht. Obwohl es ein großer Staraufgebot gab und durchaus sehr schöne und opulente Bilder zu sehen waren, fand ich den Film schlecht. Die Geschichten waren viel mehr verwebt als im Buch, es gab ständige Wechsel zwischen den einzelnen Geschichten, die dadurch regelrecht abgehackt wirkten. Ich glaube, so manche Episode kann man ohne das Buch gelesen zu haben gar nicht richtig verstehen und einordnen. Der im Buch nur angedeutete Bezug zum Thema Reinkarnation o.ä. bekam im Film einen viel größeren Raum. Manche Handlung wurde stark verändert, einige Personen kamen nicht bzw. nur in einem anderen Zusammenhang vor. Selten hat mich eine Verfilmung so sehr verärgert. Aber ich fand auch die meisten anderen Tykwer-Filme nicht so doll.

Nun geht es weiter zu JeanLi, ich wünsche viel Vergnügen mit diesem guten Buch.

Danke nochmal für diesen Ring und sorry für den Ärger mit der Post.

Released 9 yrs ago (3/2/2015 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die nächste Ringstation ist JeanLi. Heute hat sich das Buch auf den Weg dorthin gemacht.

Journal Entry 18 by wing-JeanLi-wing at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Tuesday, March 10, 2015
Dankeschoen fuer das Ringbuch! Vom Film war ich begeistert + bin nun auf das Buch gespannt, brauchte aber etwas Zeit. Schliesslich kann man einen solchen Roman nicht wie seichte Literatur verschlingen. Nun aber ein paar Worte zu jeder Geschichte:
´Adam Ewing` ist ein erschuetterndes Drama auf See, das ein vermutlich gutes Bild der damaliges Zeit darstellt. Da ich nicht mitten im Satz ´Zedelghem` beginne wollte, las ich das Ende gleich im Anschluss.
´Zedelghem` beschreibt die melancholische Geschichte eines zerrissenen Komponisten, der vor dem Leben kapituliert. Robert Frobisher findet kurioserweise in einem Hotel als Stuetze unter seinem wackelnden Bett das halbe Buch Adam Ewings.
Der zeitgenoessische Krimi um ´Luisa Rey` greift die Geschehnisse auf, indem die Protagonistin die Schallplatte des Wolkensextetts Frobisher kauft, die jeden Hoerer ins Verderben stuerzt. So auch sie, obwohl ihr Verderben mit dem Atomreaktor Hydra im Zusammenhang zu stehen scheint.
´Timothy Cavendish` hat mich gelangweilt - die Handlung war schlecht nachvollziehbar, so dass ich den Verlauf bei Wiki nachlesen musste, um ueberhaupt einen Sinn zu finden.
´Sonmis Oratio` war wiederum ganz nach meinem Geschmack. Zwar ist hier ein altbekanntes Thema neu durchgeruehrt, das aber in seinen Interviewhaeppchen sehr gut in Szene gesetzt wurde. ´Real Humans` laesst gruessen.
Die postapokalyptische Geschichte des Ziegenhirtes Zachry verstoert durch seine slangaehnliche Sprache, fast gleichmuetig schildert er Grausamkeiten, die durch den Stil abgeschwaecht wirken. Der Slang ist anfangs sehr gewoehnungsbeduerftig, wirkt dann aber wie Gehirnwaesche.
Mich reizte vor allem der voellig unterschiedliche Erzaehlstil des Autors, die Berg- und Talfahrt durch voellig unterschiedliche Zeiten, Begebenheiten + Schreibstile - wahrlich eine Kunst, das in einem Roman hinzubekommen. Fuer mich ein Meisterwerk.
Mein Fazit: absolut lesenswert

Journal Entry 19 by wing-JeanLi-wing at Buchring, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Wednesday, April 8, 2015

Released 9 yrs ago (4/11/2015 UTC) at Buchring, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Weiter gehts zu Candy6. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 20 by Candy6 at Hochheim am Main, Hessen Germany on Thursday, April 30, 2015
Vielen Dank für den Ring und für den Versand. Mittlerweile habe ich auch ein Exemplar in ebay ersteigert.
Da ich im Ringstau sitze, werde ich dieses Buch später lesen. Text folgt: xxx 

Journal Entry 21 by Candy6 at Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, May 5, 2015

Released 8 yrs ago (5/5/2015 UTC) at Münster, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Danke für den Ring! Geht per Post an den Ringgründer zurück nach Nordrhein-Westfalen.

Journal Entry 22 by lunabaerin at Münster, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, May 12, 2015
Heute wieder zu Hause angekommen!

Released 8 yrs ago (5/12/2015 UTC) at Leonardo Campus/Steinfurter Straße in Münster, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe/r Finderin/Finder,

wenn wir Bookcrosserinnen Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen! Aber auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.

Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Wir kriegen dann manchmal Gänsehaut vor Freude und erzählen uns gegenseitig von besonders schönen oder lustigen Einträgen.

Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!

Aber wir freuen uns auch über jede/n die/der sich anmeldet!!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.