Die gerettete Zunge: Geschichte einer Jugend

by Elias Canetti | Biographies & Memoirs |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 5/15/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Thursday, May 15, 2014
"Die gerettete Zunge" umfasst die Zeit von 1905 bis 1921. Elias Canetti beschreibt seine Kindheit in Rustschuk inmitten seiner Verwandtschaft mit orientalischem Flair. Es folgt der Umzug seiner Eltern mit den drei Söhnen nach England, wo der Vater stirbt. Seine Deutschstunden bei der Mutter bleiben ihm unvergesslich, sie sind aber Voraussetzung für die Einschulung in Wien. Bücher von Dieter Wunderlich Gerne erinnert er sich an seine Gymnasiums- bzw. Internatszeit in Zürich.

Das autobiografische Werk in drei Teilen ist nicht nur eine Reflexion des Autors über sein Leben bis zum Alter von 32 Jahren. Es vermittelt auch einen Eindruck dieser Zeit, in der viele berühmte Künstler und Schriftsteller wirkten, und von denen Elias Canetti mehrere kennenlernte und sich zum Teil mit ihnen befreundete. Durch alle drei Bände der Autobiografie – "Die gerettete Zunge", "Die Fackel im Ohr", "Das Augenspiel" – zieht sich der Konflikt mit der dominierenden Mutter, unter dem er Zeit seines Lebens litt. In seinen Erinnerungen kommt auch immer wieder seine gedankliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Masse und Macht" zur Sprache, das ihn seit seiner Jugend beschäftigt (und 1960 unter diesem Titel als großangelegter Essay erscheint.)

Seine Frau Veza starb 1963.

Den Nobelpreis für Literatur erhielt Elias Canetti 1981.

http://www.dieterwunderlich.de/Canetti_zunge.htm#com

Elias Canettis Werke wurden im aufgekommenen Nationalsozialismus ebenso verboten wie die anderer kritischer und/oder jüdischer Autoren. Trauriger Höhepunkt des Bücherfrevels war die Bücherverbrennung im Mai 1933.

Ein Buch der 1000 Bücher!!

22. Februar 2015 Die Kindheitserinnerungen von Elias Canetti lesen sich wunderschön. Durchaus kritisch, aber nicht verbittert über die unschönen Ereignisse der Zeit, irgendwie "sanft" (ich finde kein anderes passendes Wort) beschreibt er die Kindheit mit dem Beginn des Lesens und Schreibens (ein Drama für die Mutter!), die Umzüge und die Erlebnisse in den so unterschiedlichen Wohnorten, sehr lesenswert.

Released 9 yrs ago (2/25/2015 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Kästner, Canetti, Ringelnatz, Brecht, Perutz, London, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. http://www.buecherlesung.de/liste.htm Wir lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen.

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von "verbrannten Dichtern" aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür! So hat jedermann die Möglichkeit, diese Werke zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.