Einstein und Sherlock Holmes. Roman.

by Alexis Lecaye | Literature & Fiction |
ISBN: 3596120179 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 10/5/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Saturday, October 5, 2013
Eine Spende für Bookcrossing.
Eine Nachbarin hat das Bücherregal geräumt und so manches schöne Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Sie werden nun nach und nach registriert und wiederum über die öffentlichen Buchregale verteilt. Mögen Sie Freude bringen.



Mit diesem Buch möchte ich gerne Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine_n Lesefreund_in findet.

Da ich gerne erfahren möchte, wie dir das Buch gefallen hat und wie es nun weiterreist, freue ich mich über eine Nachricht, die du hier hinterlassen kannst.

Mehr dazu steht im Freilassstext.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, October 17, 2013

Wissenschaftliche Dispute, um die Morde aufzuklären. Da wird schon einiges abverlangt, um es zu verstehen. Köstlich, wie Sherlock Homes mit Einstein um die richtigen Schlussfolgerungen "wettstreited". Da ich ja nicht so die eingefleischte Krimileserin bin, war mir bislang entgangen, dass Holmes ein Frauenhasser ist?

Zum Buch
Dr. Watson wird von Sherlock Holmes gebeten, einem ungewöhnlichen Mord nachzuspüren, der sich in Bern ereignet hat: Ein Naturwissenschaftler wurde in einer mit Kalziumchloridlösung gefüllten Flasche gefunden; das Wasser darin hat konstant 37°C. Watson stellt fest, daß der Tote der naturwissenschaftlichen Vereinigung "Perpetuum Mobile" angehörte. Der Geldgeber ist ein reicher Amerikaner. Bei ihren Recherchen lernen Holmes und Watson eine Reihe bekannter Wissenschaftler kennen, darunter Albert Einstein vom Patentamt, Friedrich Adler, Psychotherapeut, Krafft-Ebing, Psychiater, aber auch eine Gruppe junger Sozialrevolutionäre, die in den beiden Detektiven die Vertreter der verhaßten Bourgeoisie sehen. Die Verbrechen lassen nur den Schluß zu, daß der Täter ein ungewöhnlich kenntnisreicher Naturwissenschaftler sein muß. Dabei befinden sich die Gesetze der Thermodynamik - wir schreiben das Jahe 1905 - noch in den Kinderschuhen. Zusammen mit Irene Adler, Sozialistin und schwierige Freundin von Sherlock Holmes, gerät Watson in große Gefahr ... Doch wer immer der Täter war, er hat die Rechnung ohne Sherlock Holmes gemacht. (Verlagstext)

Zum Autor
Alexis Lecaye wurde am 22. August 1951 in Alexandria als Sohn eines libanesischen Arztes und einer russischen Kinderbuchautorin geboren und wuchs im Libanon und in Frankreich auf. Nach seinem Geschichtsstudium war er eine Zeitlang als Drehbuchschreiber für Kinofilme tätig. Heute arbeitet er für das französische Fernsehen. Mit der Fernsehserie »Julie Lescaut«, der sein 1992 erschienener gleichnamiger Roman zugrunde lag, hat er in Frankreich ein großes Publikum erreicht. Seit Mitte der 1980er Jahre schrieb er zahlreiche Romane verschiedener Genres, von denen zwei mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Er hat mit diesem Roman dem Autor der eigentlichen Sherlock Holmes Reihe, Sir Arthur Conan Doyle, ein "Plagiat" ins Nest gelegt. Der Roaman wird vom Verlag als ebenso originelle, wie spannende Geschichte, ganz im Stil der alten Sherlock-Holmes-Romane angekündigt. Ich werde wohl mal ein Original lesen müssen, um das zu bestätigen ;-) Ich fand ihn auf alle Fälle lesenswert.

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, October 17, 2013
Noch ein BC-Buch für das HUB-Buchtauschregal
Dieses Buch wird auf dem Regal rechts in der Halle neben der großen Freitreppe stehen.


Während der Gedenkwoche "Verbranntes Wissen?" stand das Regal vom 10.-17. Mai 2013 in der Leseinsel. Nun steht es links neben dem Treppenaufgang und braucht Nachschub.

Die Idee dahinter:
Alle Studierenden, Mitarbeiter der Universität und Literaturinteressierte sind aufgerufen, ihre eigenen Bücher von zu Hause mitzubringen und gegen neue Literatur zu tauschen. So sollen sich die Bücherregale täglich neu füllen und die Werke am Abend einen neuen Besitzer gefunden haben. Zwei Ledersessel laden zum Verweilen und Diskutieren ein.

Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin | Montag bis Samstag von 9:00 bis 20:00 Uhr


Mit diesem Buch verschenken wir gerne Lesefreude und hoffen, dass es Lesefreunde findet.

Da wir gerne erfahren möchtem, wie dir das Buch gefallen hat und wie es nun weiterreist, freuen wir uns auf eine Nachricht, die du hier hinterlassen kannst.

Mehr dazu steht im Freilasstext.

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany on Thursday, October 17, 2013

Released 10 yrs ago (10/21/2013 UTC) at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Liebe Finderin, lieber Finder,

Du hast ein freies Buch gefunden. Ich hoffe, es gefällt Dir. Aber Du hast nicht nur ein Buch, sondern auch eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben.

Schau Dir die Seite mal an! Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß! Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann.

Wenn Dir die Idee von Bookcrossing gefällt, kannst Du Dich kostenlos registrieren und mit anderen Bücherfreunden in Kontakt treten. Und wenn Du Lust hast, dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Lillianne einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest Gefallen an dem Buch.

Möchtest Du mehr erfahren oder benötigst du Hilfe, schaue einfach im Deutschen-Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site http://www.bookcrossers.de.

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern
Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.