Handbuch für Helden: Roman

by John Moore | Literature & Fiction |
ISBN: 3492265766 Global Overview for this book
Registered by wingdracessawing of Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on 10/3/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 3, 2013
Klappentext:
Aufruhr im Königreich Deserae: Der finstere Lord Voltmeter hat das fabrikneue magische Artefakt "Modell Sieben" gestohlen. Der König schickt General Logan aus, es zurückzuholen, und verspricht ihm dafür die Hand seiner Tochter Becky. Doch Becky liebt den jungen Prinzen Kevin. Und so müssen die beiden den königlichen Truppen auf der Jagd nach dem Artefakt zuvorkommen. Der "Praktische Ratgeber für Helden" verspricht dabei Erste Hilfe. Doch als sich Kevin als Schornsteinfeger in Voltmeters Festung schleicht und Becky gefangengenommen wird, nimmt das Chaos seinen Lauf ...

Und so beginnt das Buch:
Dunkelgraue Wolkenfetzen jagten dem Mond entgegen. Sie hüllten ihn vollständig ein, als Thunk aufbrach, doch dann klarte der Himmel teilweise auf, und als das Nachtgestirn wieder hervortrat, fiel sein heller Schein auf die Festung der Finsternis und schraffierte sie mit schwarzen und grauen Schatten. Thunk stand reglos in einem dieser Schatten, der von einem hohen Kamin geworfen wurde, und stemmte sich mit beiden Füßen gegen das abschüssige Schieferdach. Die Stimmen der Wachposten wehten von den streng bewachten Zugängen herauf. Weitere Wächter, gut gepanzert und schwerbewaffnet, patrouillierten vor den Toren, beugten sich aus den Fenstern oder standen an den Brustwehren. Thunk, der Barbar, wartete. Um sich die Zeit zu vertreiben, holte er einen Gummiball aus der Tasche und absolvierte sein Trainingsprogramm zur Kräftigung der Fingersehnen. Dann spannte er die Unterarmmuskeln an und überlegte, ob es nicht Zeit für ein neues Tattoo wurde.
Als der Mond erneut hinter Wolken verschwand, gestattete er sich ein spöttisches Lächeln. Für jemanden mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung stellte die als unzugänglich deklarierte Festung keine besondere Herausforderung dar. In den Gassen des nahen Dorfes wimmelte es von Soldaten, aber sie hatten kaum Notiz von ihm genommen. Er dachte sich nichts weiter dabei, obwohl die Leute in der Regel mindestens zweimal hinsahen, wenn ein hochgewachsener, breitschultriger Mann die Leder- und Fellkluft der Barbaren und ein riesiges, mit geheimnisvollen Runen verziertes Schwert trug. Der schmale Weg zur Festung hinaus war natürlich auch bewacht, aber ein geübter Freikletterer wie er konnte die Klippe mit Leichtigkeit in der Direttissima bewältigen. Es überraschte ihn nicht, dass droben an der Kante keine Bewacher warteten. Zweifellos ging man davon aus, die Steilwand sei unüberwindlich. Blieben noch die glatten Steinwälle der Festung selbst. Ein geschickt geworfenes Seil hatte dieses Problem gelöst. Ein an günstiger Stelle angebrachtes gusseisernes Abflussrohr ermöglichte den Zugang von der Mauerkrone zum Dach. Echt easy, der Job. Keine große Sache für einen Mann wie Thunk.
Nun entfernte er ein Eisengitter von einem Luftschacht. Es war nicht einmal festgeschraubt, sondern lag lediglich in einer Rille des Schachtgehäuses auf. Es war verblüffend, wie oft diese dämlichen Festungserbauer vergaßen, die Luftschächte ordentlich zu sichern. Man sollte meinen, sie hätten im Lauf der Zeit dazugelernt.



Der Buchanfang hatte es mir einfach angetan und bevor das Buch als Adventskalender-Ray auf die Reise geht, habe ich es kurzentschlossen noch durchgelesen. Ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte spielt mit allen Erwartungen, die man an dieses Genre knüpfen könnte, insbesondere mit den Handlungsmustern gängiger Märchen. Dabei sind die Figuren nicht ganz so platt, wie der Name "Prinz Kevin" vielleicht vermuten ließe. Im Grunde ist es eine wilde Mischung aus James Bond mit Märchenelementen. Es gibt einen Oberschurken, der die Weltherrschaft anstrebt, einen mutigen (wenn auch gänzlich unerfahrenen) Helden, eine Traumfrau und eine verführerische Böse Assistentin. Das ganze ist mit so viel Selbstironie gemischt, dass das Lesen einfach nur Spaß macht. Keine große Literatur, aber ein kurzweiliger Nachmittag.

Journal Entry 2 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, December 26, 2013
Dieses Buch versteckte sich hinter dem 24. Türchen meines diesjährigen Adventskalenders und wird 2014 als Ray auf die Reise gehen.

Teilnehmer sind:
bildi75 aus Berlin
LadyLiana aus Hannover
CrimsonAngel aus Offenbach
Aife5 aus Burgsponheim

...
du?

Und zum Schluß darf das Buch auch gerne "wild" weiterwandern.

Journal Entry 3 by wingdracessawing at on Monday, January 6, 2014

Released 10 yrs ago (1/7/2014 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist unterwegs zum ersten Teilnehmer. Ich wünsche spannende Unterhaltung!
Gute Reise, liebes Buch.

Journal Entry 4 by bildi75 at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, January 8, 2014
Das Buch ist heute gut in Berlin angekommen.

08.02.14 Ich habe das Buch fertig gelesen. Es war sehr witzig und spannend, genau mein Geschmack. Bevor es weiter reist, will es mein Mann noch schnell lesen.

26.02.14 Meinem Mann hat das Buch auch gut gefallen.
Das Buch geht morgen auf die Reise zum nächsten Ringteilnehmer.

Journal Entry 5 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Friday, March 7, 2014
Das Buch kam bereits vor ein paar Tagen an. Ich habe es am Mittwoch aus der Packstation gefischt und komme leider jetzt erst dazu den JE zu verfassen. Vielen Dank fürs Verringen und Schicken!

Da ich aktuell noch ein anderes Buch lese, muss es sich aber noch etwas gedulden.

Journal Entry 6 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Friday, March 14, 2014
Das "Handbuch für Helden" hat mich gestern auf die Leipziger Buchmesse begleitet und hat somit eine kleine Sondertour durch Deutschland spendiert bekommen. Auf der Rückfahrt im Zug nach Hannover habe ich dann die letzten Seiten durchgelesen.

Klar, es handelt sich hier nicht um ausgesprochen anspruchsvolle Literatur. Dafür ist das Buch aber wunderbar unterhaltsam und amüsant. Es war einfach herrlich wie mit Fantasy-/Märchen-Klischees gespielt wurde. Das Lesen hat also sehr viel Spaß gemacht und das eine oder andere Kichern kontne ich mir auch nicht verkneifen.

Fazit: Lesenswert!

Journal Entry 7 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Wednesday, April 2, 2014

Released 10 yrs ago (4/2/2014 UTC) at Hannover, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Da ich zu Hause keine Briefmarken mehr hatte und dann auch noch dienstlich dauernd verreist war, hat es leider länger gedauert als gedacht bis ich das Buch endlich zur Post bringen konnte. Nun ist es aber auf dem Weg und ich wünsche viel Spaß damit! ^^

Edit vom 07.04.: Irgendwie ist diesmal der Wurm drin gewesen. Die Postfiliale meines Vertrauens hat heimlich still und leise dicht gemacht, so dass ich das Buch doch nicht los schicken konnte. Da ich Urlaub hatte, war ich dann auch erstmal für ein paar Tage verreist. Heute habe ich es nun endlich geschafft, mir eine neue Postfiliale in meiner Nähe zu suchen. Endlich, endlich ist das Buch also unterwegs. Entschuldige bitte die Verzögerung!

Journal Entry 8 by CrimsonAngel at Offenbach/Main, Hessen Germany on Friday, April 11, 2014
Das Buch kam heute hier an.

Journal Entry 9 by CrimsonAngel at Offenbach/Main, Hessen Germany on Thursday, January 22, 2015
Das war definitiv eines der besseren Bücher von John Moore! Auch wenn ich die sexuellen Anspielungen wieder sehr flach fand, standen sie hier nicht so sehr im Vordergrund wie bei anderen Romanen von ihm, die ich bisher gelesen habe. Hier spielt er auch viel mehr mit Klischees und Stereotypen. Ich habe mich beim lesen gut amüsiert - lockere, humorvolle Fantasy für zwischendurch.

Am Sonntag sehe ich Aife5 beim MeenzUp, da wird dieses Buch dann persönlich übergeben.

Journal Entry 10 by CrimsonAngel at a BookRing/Ray, A Bookbox -- Controlled Releases on Thursday, January 22, 2015

Released 9 yrs ago (1/25/2015 UTC) at a BookRing/Ray, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch wird beim BC-Brunch in Mainz an Aife5 weitergegeben.

Journal Entry 11 by Aife5 at Burgsponheim, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, January 29, 2015
Habe das Buch auch beim BC-Brunch erhalten. :)
Vielen Dank.
Mal sehen wie's wird...

Journal Entry 12 by wingAnonymousFinderwing at Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, February 3, 2024
Es wurde in eine Second hand shop verkauft und ich habe es gekauft 😁

Und ich werde es weiterverkaufen da ich dafur geld bezahlt habe.😄

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.