Die Netzflickerin

by Maarten 't Hart | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingbiggibiestwing of Braunschweig, Niedersachsen Germany on 8/25/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingbiggibiestwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, August 25, 2013
Rückentext:
Dies ist die Lebensgeschichte des Apothekers Simon Minderhout aus dem südholländischen Massluis und seiner kurzen leidenschaftlichen Liebe zu der Netzflickerin Hillegonda während der deutschen Besatzungszeit. Sie ist zugleich die atemberaubende Geschichte eines alten Mannes, der Jahrzehnte danach dem Teufelskreis von Denunziation und dem Verrat kaum entkommen kann.

Edit 09.12.2013:
In diesem Buch geht es um das Leben des Apothekers Simon. Als zugezogener in einer Stadt bleibt er immer der Außenseiter. Später, als Rentner wird er verdächtigt, für den Tod von 8 Jungen Männern während des 2. Weltkrieges verantwortlich zu sein. Es wird sehr deutlich, welche Macht die Presse und auch das Fernsehen in der heutigen Zeit haben und wie schnell aus einem unschuldigen ein Opfer wird. Auch dass die Holländer im 2. Weltkrieg nicht gut auf die Deutschen zu sprechen waren, wird hier sehr deutlich dargestellt.

Journal Entry 2 by wingbiggibiestwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, December 13, 2013

Released 10 yrs ago (12/13/2013 UTC) at Braunschweig, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist als RABCK zu Lilo37Fee.

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich Dir.

Journal Entry 3 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Friday, December 20, 2013
Oh, gleich zwei RABCKS! Das ist aber lieb. Danke! Und schöne Feiertage!

Journal Entry 4 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Sunday, February 1, 2015
In drei Abschnitten wird hier die Lebensgeschichte des Apothekers Simon erzählt. Der erste Abschnitt behandelt seine Kindheit. Er wächst auf dem Land auf und strolcht mit seinem geliebten Hund über die Felder. Sein Vater Jacob ist eine unendlich sympathische, wunderbare literarische Gestalt - für Simon ein sehr lieber Vater. Die Kindheit wird sehr schön und plastisch erzählt. Man ist ganz nah dabei und könnte direkt weinen, als der Hund stirbt.
Im zweiten Teil geht es um Simons Leben als Apotheker in einer kleinen Stadt, in der er immer fremd bleibt. Simon liebt klassische Musik, doch er findet keine Gleichgesinnten. Es ist Krieg. Eines Tages verliebt er sich Hals über Kopf in die titelgebende Netzflickerin. Sie ist ein junges Mädchen, das sich im Widerstand engagiert. Sie organisiert Medikamente bei Simon.
Im dritten Teil ist Simon 80 Jahre alt und wird zu Unrecht des Verrats im dritten Reich angeklagt. Ohne eigentliche Beweise beginnt in den Medien eine wahre Hetzjagd auf ihn und alles, was wir bisher über sein Leben gelesen haben, wird nun plötzlich anders ausgelegt. Erschüttert lesen wir, wie sich nahezu alle gegen ihn wenden.
Das Buch gefiel mir ausgesprochen gut. Es liest sich schön. Die Personen sind wunderbar geschildert. Es ist aus meiner Sicht sehr spannend, denn dieser unglaubliche Rufmord kann anscheinend nicht aufgehalten werden- alles wird falsch verstanden und falsch ausgelegt. Und trotzdem ist es kein negatives Buch. Am Ende siegt irgendwie doch die Liebe.

Journal Entry 5 by 5inq at Regensburg, Bayern Germany on Friday, April 17, 2015
-- 5. Februar 2015

Habe dieses Buch vom Februartreffen der Regensburger Bookcrosser mitgenommen, irgendwie kommt mir der Autor bekannt vor. Vorerst kommt „Die Netzflickerin“ aber erst mal in mein Bücherregal.

-- 17. April 2015

Was für ein schönes Buch. Eigentlich mag ich ja keine Lebensgeschichten und schon gar nicht, wenn sie im Krieg spielen (meist sind sie immer so schrecklich dramatisch und durchaus mitleidsheischend). Dieser Roman von Maarten ’t Hart ist aber wirklich klasse erzählt. Das Leben von Simon Minderhout wird in Episoden geschildert, die auch humorvoll sind.

Den Krieg bzw. die Besatzung von Leiden erlebt die Hauptfigur mehr aus einer Beobachterrolle, ist aber dennoch betroffen/beeinflusst. Das Thema des Buches ist mehr Zusammenhalt, Fremdsein, Lagerdenken, Neutral-Bleiben und im letzten Abschnitt Verrat und Rufmord. Sehr empfehlenswert! // Schrift: Sabon.

Journal Entry 6 by 5inq at Ex-OBCZ Meets (geschlossen) in Abensberg, Bayern Germany on Saturday, August 1, 2015

Released 8 yrs ago (8/1/2015 UTC) at Ex-OBCZ Meets (geschlossen) in Abensberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch begleitet mich zum Bookcrosser-Treffen nach Abensberg. Wenn sich dort kein interessierter Leser findet, wandert es anschließend ins Regal der OBCZ Meets.

Journal Entry 7 by MaggyGray at Freising, Bayern Germany on Friday, August 7, 2015
Vom MeetUp in Abensberg mitgenommen. Wurde mir empfohlen, also hab ich gedacht, ich könnte es ja mal lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.