Generation Laminat: Mit uns beginnt der Abstieg ... - und was wir dagegen tun müssen -

by Kathrin Fischer | Nonfiction |
ISBN: 3813504581 Global Overview for this book
Registered by danielt7 of Wetzlar, Hessen Germany on 7/6/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by danielt7 from Wetzlar, Hessen Germany on Saturday, July 6, 2013

Klappentext:
"Wir haben uns an den Wohlstand der achtziger Jahre gewöhnt. Wir dachten, es gehe immer so weiter. Wir hielten Politik, Staat und Steuern für notwenige Übel und konzentrierten uns darauf, uns selbst zu verwirklichen. Jetzt merken wir: Es geht bergab. Früher konnte mit einem Gehalt eine Familie ernährt, ein Haus gebaut, konnten sogar Rücklagen gebildet werden. Heute reicht das Geld gerade noch für eine Mietwohnung mit Laminat. Was ist da passiert?

Aus der persönlichen Suche Kathrin Fischers nach Antworten auf die Existenzängste, die derzeit alle heimsuchen, wird eine aufregende und aufklärende Analyse der prekären Situation der Mittelschicht – und ein Plädoyer für eine Politisierung der „Generation Laminat“."

Ich war neugierig auf das Buch, obwohl ich Bedenken hatte, dass es zu viel Gejammer enthalten könnte. Tatsächlich erklärt Kathrin Fischer aber viele wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und liefert interessante Hintergrundinformationen.

Journal Entry 2 by wingRochester74wing at Gießen, Hessen Germany on Sunday, October 6, 2013
Auch wenn ich gewisse Zweifel hege, ob das Buch etwas für mich ist, ist es jetzt bei mir. Ich bin bekennende Laminathasserin und der erste Absatz sprach mir aus der Seele.
Ich habe das Buch gestern beim Bookcrossingtreffen in Herborn mitgenommen.

Journal Entry 3 by wingRochester74wing at Gießen, Hessen Germany on Tuesday, October 29, 2013
Die Autorin und ich hassen Laminat aus verschiedenen Gründen.
Sie wird durch Laminat daran erinnert, daß sie sich Parkettfußboden nicht leisten kann und daß sie einen geringeren Lebensstandart als ihre Eltern hat. Ich mag Laminat nicht, weil es ein unangenehmes Raumklima erzeugt und weil es unehrlich es. Es tut so als sei es etwas was es gar nicht ist. PVC und Teppichboden sind mir lieber, die sind ehrlicher ;-)
In dem Buch geht es um Wirtschaftskrise, um nicht mehr steigenden Lebensstandart, um Zukunftsängste.
Meine Ängste und Sorgen für die Zukunft sind andere als die der Autorin. Ich glaube ich bin zu wenig Bildungsbürger und zu sehr Mittelschicht. Das Buch ist interessant, aber nicht fesselnd geschrieben. Wenn ich es heute verlegen würde, würde es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen, daß ich da etwas nicht zu Ende gelesen habe (bin zur Zeit auf Seite 85).

Journal Entry 4 by wingRochester74wing at Gießen, Hessen Germany on Tuesday, March 18, 2014
So, ich habe ein wenig weitergelesen, diesmal war das Kapitel "Arbeit" dran. Und das war ganz schön depremierend. Es ging um Arbeit und Anforderungen, um Gewerkschaften, Kündigungen, Zeitarbeit und HartzIV. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es gerade gut oder schlecht war dieses Kapitel zu lesen, wenn ich selber gerade unzufrieden mit meiner Arbeitsstelle bin??
Auf alle Fälle war dieses trockene Thema gut und leicht verständlich geschrieben.

Journal Entry 5 by wingRochester74wing at Gießen, Hessen Germany on Sunday, July 20, 2014
Fertig!
Heute habe ich den Rest des Buches gelesen. Es ging um Familie in der Gesellschaft, Klimawandel und Kapitalismus, und mögliche Überlebensstrategien. Im diesem dritten Leseteil konnte ich viele Gedanken, die ich hatte/ habe besser artikuliert wieder finden.
Auf dann, zur Revolution!


Wenn Ihr mögt, dann reist das Buch als Ray :-)
Ihr wißt schon: nicht ewig behalten, sondern lesen und weiterschicken, bei absehbarem Buchstau sich lieber überspringen lassen und in der Liste nach hinten setzen lassen und immer hübsch Einträge schreiben!!!

- Laborfee
- Pitak
- mimiks
- Mondstina
- lesenlesen
- YogiSchoko
- eibia
- Rochester74s Verwandschaft

Journal Entry 6 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, August 1, 2014
Angekommen! Nur ein kurzer Eintrag, da ich schon fast im Urlaub bin. :O)

Journal Entry 7 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, October 11, 2014
Eigentlich gehöre ich ja auch zu der "Generation Laminat", allerdings komme ich nicht aus dem Bildungsbürgertum, sondern aus einem Arbeiterhaushalt in einem kleinen Dorf, wo etwas andere Statussymbole angesagt waren.

Die ersten Kapitel lang ging mir die Autorin mit ihrem gnadenlosen Gejammere schrecklich auf den Geist, da ich schlicht nicht mit ihren Auffassungen vom Leben übereinstimme, und ich war versucht das Buch wegzulegen, aber ich habe mich durchgekaut und gegen Ende konnte ich die gute Seele sogar ein wenig verstehen, kenne ich doch mittlerweile einige Menschen, die ähnlich denken wie sie.

Letzten Endes hat Frau Fischer es ja wohl gerade mit diesem Buch geschafft, sich endlich ihr Parkett zu finanzieren. Dafür und dass sie mich zum guten Schluß doch noch zum Nachdenken und Schmunzeln gebracht hat, gebührt ihr schon einge Hochachtung. Auch wenn (oder gerade weil) ich immer noch mit meinem unlängst verlegten Laminat sehr zufrieden bin. ;O)

Das Buch ist schon vor geraumer Zeit zu Pitak gereist, ich werde mich mal dahinterklemmen und nachfragen, ob es vielleicht verlorengegangen ist.

Journal Entry 8 by Pitak at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, October 13, 2014
Das Buch ist schon vor einer Weile angekommen. Vielen Dank fürs Schicken! Es tut mir leid, dass der Eintrag so spät kommt. Das Buch hat es erst gar nicht zum PC geschafft, sondern wurde sofort gelesen.

Mir hat es sehr gut gefallen. Am Anfang fand ich, dass die Autorin zu viel gelabert hatte und es somit etwas langweilig und nervig war. Allerdings wurde es hinterher immer besser. Sehr interessant und auch erschreckend fand ich, dass 147 Unternehmen die Welt regieren und vor allem auch die Finanzmärkte das Sagen haben. Da sollten unsere Politiker sich mal was einfallen lassen......
In dem Buch fand ich meine Generation schon treffend beschrieben wieder. Ich frage mich auch, warum niemand auf die Straße geht. Vielleicht geht es uns dafür noch nicht schlecht genug. Meine Strategie ist, dass ich mich persönlich ins Private zurückziehe und die Familie wichtiger wird. Außerdem versuche ich beim Konsum auf große Unternehmen zu verzichten und unterstütze lieber kleinere Unternehmen.
Wirtschaftlich gesehen, geht wohl nichts drumherum, dass sich die Länder zusammenschließen und eine gemeinsame Steuerpolitik machen. Auch wird sich der Wohlstand aller Länder angleichen. Allerdings sollte die Politik wirklich was dagegen tun, dass nur sehr wenige von unserem Wirtschaftssystem profitieren.

Auf Arte läuft gerade immer dienstags eine Sendereihe über den Kapitalismus.

Journal Entry 9 by Pitak at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, October 22, 2014

Released 9 yrs ago (10/22/2014 UTC) at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist zum nächsten Leser.

Journal Entry 10 by mimiks at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, October 28, 2014
Das Buch ist bei mir angekommen. Vielen Dank für's Schicken!!
Es muss sich noch ein wenig gedulden.
13.1.15: Ich lese darin, aber es dauert...
7.2.15: Ich habe nun das Endkapitel gelesen und mitten drin ein paar Kapitel nicht, aber das reicht nun auch. Die nächste Adresse habe ich schon. Das Buch reist weiter.

Journal Entry 11 by Mondstina at Leipzig, Sachsen Germany on Thursday, February 12, 2015
das Buch ist jetzt bei mir - danke fürs Schicken!

Bin schon gespannt aufs Lesen!

Edith möchte noch meinen Leseeindruck nachtragen:
In den ersten Kapiteln musste ich öfters eine Lesepause einlegen, da mich die Lektüre des Buches ziemlich runtergezogen hat :( Viele Sachverhalte, die sie anführt, finde ich nachvollziehbar und logisch, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das alles wirklich so stimmt. Ich fand es aber gut, dass sie ihre Quellen am Ende des Buches aufgeführt hat.
Die letzten Kapitel gefielen mir deutlich besser und ich konnte für mich etwas daraus mitnehmen. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass die Autorin das Buch auch dazu "genutzt" hat, ihre eigenen Ängste und Frustrationen damit zu verarbeiten; dadurch ist es stellenweise etwas subjektiv, aber das lässt sich bei dem Thema wohl kaum vermeiden. Jetzt würde ich gerne noch ein Buch dazu lesen, dass das Thema aus rein wissenschaftlicher Perspektive betrachtet, falls jemand Tipps hat, her damit ;)
Danke fürs Mitlesenlassen, ich bin immer wieder begeistert, wie viele Sachbücher ich seit BC lese - das hat meinen Horizont sehr erweitert =)

Journal Entry 12 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 13, 2015
...und nun ist es bei mir :-)

Journal Entry 13 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 6, 2015
Tja, ich bin die Erste, die das Buch verreißt...
Also, ich fand den Schreibstil echt langweilig und der Inhalt hatte überhaupt nichts Neues für mich. Rückblickend muss ich sagen, es wäre gute Lektüre für Leute, die jetzt 15, 20 oder 25 sind. Für meinen Jahrgang -ich bin zwei Jahre jünger als die Autorin- war es einfach nur eine Bestandsaufnahme. Jüngere erfahren dadurch Zusammenhänge, die sie selbst nicht miterlebt haben. Meiner Meinung nach kann man das ganze Problem auf einen Punkt bringen-Globalisierung und Macht des Kapitals (was aber nun wirklich nicht neu ist und sich wohl nie ändern lässt). Der Titel verspricht vollmundig "und was wir dagegen tun müssen", davon habe ich aber nichts gefunden.

Journal Entry 14 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, May 6, 2015

Released 8 yrs ago (5/7/2015 UTC) at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist weiter zu YogiSchoko

Journal Entry 15 by wingYogiSchokowing at Heidelberg, Baden-Württemberg Germany on Monday, May 11, 2015
Heute angekommen. Vielen Dank! Wird gleich als nächstes gelesen.

Edit 27.06.2015: Oh je, jetzt war das Buch doch länger bei mir als beabsichtigt. Habe es schon vor einigen Wochen zu Ende gelesen und auch die nächste Adresse angefragt. Dann habe ich es ein paar Tage nicht geschafft, es einzutüten, und dann war da plötzlich dieser Poststreik und der Forums-Thread, in dem andere BCler mit dem Verschicken warten wollten. Und dann ist es irgendwie immer weiter nach hinten gerutscht ... Werde es jetzt trotz anhaltendem Streik rausschicken, von dem ich eigentlich hier auch gar nicht so viel bemerke.

Zum Inhalt: Ich fand es im Großen und Ganzen recht interessant. Über einige der angesprochenen Themen (z.B. die Grenzen des Wachstums) würde ich auch gerne noch weitere Literatur lesen (habe ich auch noch auf TBR). Nachdem es jetzt schon ein paar Wochen her ist, dass ich das Buch gelesen habe, muss ich allerdings sagen, so einen wahnsinnig bleibenden Eindruck hat es bei mir nicht hinterlassen. Es waren halt alles Dinge, die man eigentlich schon kennt (zumindest im Groben). Der Autorin selbst stehe ich etwas zwiespältig gegenüber. Oft dachte ich, sie hat ja recht. Andererseits kam mir auch der Gedanke, das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich frage mich auch, kann Laminat wirklich für sinkenden Lebensstandard herhalten oder sind im Laufe der Zeit nicht einfach andere Dinge wichtiger geworden, zum Beispiel Urlaubsreisen, Restaurantbesuche? Grade lese ich das Buch „Plastic Planet“. Das ist auch ein Grund, Laminat nicht zu mögen. Parkett ist nachhaltiger. Aber das Leben jedes Einzelnen ist wohl zu vielen Veränderungen unterworfen, als dass sowas noch zählen würde. Viel Geld für einen Fußbodenbelag in einer Wohnung ausgeben, in der man doch nur einige Jahre bleibt, weil es einem dann woanders hinverschlägt? Wohl eher nicht. Die Eltern von Frau Fischer wohnten wahrscheinlich Jahrzehnte im selben Haus.

Das Kapitel „Was wir dagegen tun müssen“ kam in der Tat etwas zu kurz, wohl weil das so schwer zu sagen ist. So viele Faktoren spielen eine Rolle …

Released 8 yrs ago (6/27/2015 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist jetzt per Post weiter zu eibia. Bin gespannt, wann es ankommt.

Journal Entry 17 by eibia at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany on Wednesday, July 1, 2015
das buch lag heute im postfach, vielen dank fuer die zusendung,

ein interessantes thema, manche gedanken die im buch formuliert sind hab ich mir auch schon gemacht

Journal Entry 18 by eibia at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany on Wednesday, October 21, 2015

Released 8 yrs ago (10/21/2015 UTC) at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

das buch ist auf reisen

Journal Entry 19 by wingRochester74wing at Gießen, Hessen Germany on Saturday, October 31, 2015
Das Buch kam wohlbehalten zurück. Vielen Dank für Eure Meinungen :-)

Journal Entry 20 by wingRochester74wing at Obi-Baumarkt, Schiffenberger Weg in Gießen, Hessen Germany on Wednesday, December 21, 2016

Released 7 yrs ago (12/21/2016 UTC) at Obi-Baumarkt, Schiffenberger Weg in Gießen, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch wurde im Obi in der Laminatabteilung auf einem besonders häßlichem Examplar freigelassen.
Gute Reise liebes Buch!!!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.