Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf (Fischer Klassik)

Besuch aus Berlin
by Alfred Döblin | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 7/3/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Saturday, October 12, 2013
Gebundenes Buch, ein Buch der 1000 Bücher!

Berlin Alexanderplatz ist ein Großstadtroman des Schriftstellers Alfred Döblin aus dem Jahr 1929. Das Buch ist einer der bekanntesten deutschen Romane des 20. Jahrhunderts.

Berlin Alexanderplatz ist in vielfacher Hinsicht ein moderner Roman: nicht nur die Abkehr von traditionellen Helden und der chronologisch erzählten Handlung machen ihn dazu, sondern auch die Verwendung neuartiger Mittel des Erzählens und die häufig eingesetzte Montagetechnik.

Der Autor widmet sich der akkuraten Beschreibung einer Metropole der 1920er Jahre und vermittelt das Lebensgefühl des zeitgenössischen Arbeitermilieus. Das Schicksal der Hauptperson Franz Biberkopf scheint mit der Großstadt verbunden zu sein, dessen Begegnung zu einem Duell stilisiert wird: „entweder Berlin oder Franz Biberkopf“. Mit der Konzentration auf die Hauptfigur verwendet Döblin eine personale Erzählsituation, die sich der literarischen Techniken des Bewusstseinsstroms, inneren Monologs und der erlebten Rede bedient.

(wiki)

1. Mai 2015 Berlin-Alexanderplatz habe ich das erste Mal in der Schule gelesen. Damals fand ich die Geschichte von Franz Biberkopf total spannend und aufregend, weil der Alexanderplatz und der Rosenthaler Platz für mich zwar nur 15 Kilometer entfernt, aber schwerer zu erreichen waren als Österreich oder Dänemark. Nur die Strafanstalt Tegel kannte ich - vom Vorbeifahren.

Noch heute freue ich mich, dass ich einfach so auf den Alexanderplatz gehen kann, ohne Visum, ohne Kontrollen, ohne Zwangsumtausch. Der Roman ist inzwischen einer meiner Lieblingsromane. Immer wenn ich ein Exemplar in die Hand bekomme, lese ich einen Teil nochmal.

Released 8 yrs ago (5/4/2015 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. http://www.buecherlesung.de/liste.htm Wir lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen.

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von "verbrannten Dichtern" aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür! So hat jedermann die Möglichkeit, diese Werke zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.