Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche: Roman

Unterwegs in der Wildnis
by Alina Bronsky | Literature & Fiction |
ISBN: 3462043927 Global Overview for this book
Registered by wingGhaneschawing of Gmunden, Oberösterreich Austria on 5/7/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Tuesday, May 28, 2013
In Ulm mit 3 anderen Büchern bei Thalia gekauft.
wird bald gelesen...

Kurzbeschreibung
"Die Geschichte der leidenschaftlichsten und durchtriebensten Großmutter aller Zeiten
Jenseits des Urals herrscht das heimliche Matriarchat und die schöne Tatarin Rosalinda fühlt sich viel zu jung, um Großmutter zu werden. Doch der Abtreibungsversuch an der Tochter Sulfia misslingt und Aminat wird geboren. Zum ersten Mal steht die despotische Rosalinda einem Geschöpf gegenüber, das sie mit Haut und Haaren liebt. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion führt Rosalindas Überlebenswille die drei unzertrennlichen Frauen nach Deutschland. Da ist die Tatarin längst die leidenschaftlichste Großmutter aller Zeiten und der Leser Zeuge haarsträubender Ereignisse und komischer Szenen.Ein Roman über das Aufwachsen eines Mädchens, das zwischen glückloser Mutter und selbstverliebter Großmutter zerrieben wird, über ein Leben zwischen drei Kulturen, über drei Jahrzehnte voller Schicksalsschläge und überraschender Wendungen, über die vergessenen Geheimnisse der tatarischen Küche mit einer Heldin, die auch als Putzfrau in Deutschland alle Fäden in der Hand hält."

Journal Entry 2 by wingGhaneschawing at Gmunden, Oberösterreich Austria on Saturday, August 17, 2013
Wow was für eine böse Mutter, schon der Anfang ist zum "kotzen" über soviel Bosheit.
Aber irgendwann befreit sich auch das geplagteste Kind aus den Fängen einer ÜberbösenMutter !
Hoffe ich wenigstens.

Macht euch selber ein Bild.
7 Punkte bekommt es nur , weil ich mich über diese Mutter so aufgeregt habe ;-)


Journal Entry 4 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Sunday, November 24, 2013
Klingt spannend, wird einige Zeit bei mir bleiben, danke!

eine wüste, humorvolle, mit vielen Augenzwinkern geschriebene Geschichte über die "beste und fähigste Mutter und Großmutter". Habe immer wieder über ihr unreflektiertes Selbstbewusstsein geschmunzelt - wie man sich stets in aussichtslosen Situationen als Sieger fühlen kann - einfach genial!

Journal Entry 5 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Monday, October 3, 2016

Released 7 yrs ago (10/3/2016 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist als Wunschbuch weiter, wohin?

Gerne gebe ich das Buch in den BC-Kreislauf. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Ich bin auf die nächsten Einträge gespannt, danke!

Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

bookcrossing - Bücher finden, lesen, weitergeben ist ein wunderbares Hobby - mach auch mit!

Journal Entry 6 by wingLilo37feewing at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Tuesday, October 18, 2016
Das Buch kam heute wohlbehalten an, danke dafür!

Journal Entry 7 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Sunday, November 27, 2016
Rosalinda ist eine ältere Tatarin, die in Russland lebt. Mit ihrer Tochter Sulfia ist sie notorisch unzufrieden, als diese schwanger wird, versucht sie zudem auch das Kind abzutreiben. Dies gelingt ihr nicht und in der Folge entwickelt sie eine Affenliebe zu diesem Baby, Aminat. Ohne Skrupel entfremdet sie das Kind der Mutter, verhindert die Auswanderung der Familie nach Israel und schließlich gelingt ihr die gemeinsame Übersiedelung nach Deutschland.
Dass Aminat sie da schon längst nicht mehr liebt, da ihre Bedürfnisse nicht erkannt, ja sogar aufs ärgste missachtet werden, all das nimmt Rosa in Kauf - Hauptsache das Kind hat es einmal besser (v.a. materiell). Rosa denkt an Aufstieg durch Bildung: Aminat hingegen geht einen ganz anderen Weg, der dem Westen entspricht, den Rosa nicht vorhersehen konnte und an dem sie keinen Anteil hat.
Dieses Buch kommt von der ganzen Aufmachung und dem Schreibstil her so locker wie ein Buch von Marina Lewycka daher. Aber in Wirklichkeit ist es eine ganz schauerliche Geschichte. Lesend schwankte ich zwischen absolutem Abscheu gegenüber Rosalinda und einem gewissen Verständnis, mitunter sogar ein klein wenig Zuneigung.

Journal Entry 8 by wingLilo37feewing at MAX + MUH in Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, January 11, 2017

Released 7 yrs ago (1/11/2017 UTC) at MAX + MUH in Regensburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Meetup oder (wenn es niemand mitnimmt) BC-Regal an der Uni

Liebe Finderin, lieber Finder,
wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen! Hoffentlich hast du dich auch gefreut! Aber wir tun es auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.
Das Allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: Wo das Buch gefunden wurde, wie es gefallen hat und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.
Du kannst dabei völlig anonym bleiben und musst dich nicht anmelden. Natürlich freuen wir uns über jede Neuanmeldung und du musst keine Bedenken haben, denn man bekommt nach der Anmeldung weder Spam noch Werbung, auch die Daten werden nicht weiter gegeben!

Journal Entry 9 by 5inq at Regensburg, Bayern Germany on Thursday, May 11, 2017
-- 11. Januar 2017
Habe dieses Buch beim Regensburger Bookcrosser-Treffen im Januar mitgenommen. Cover, Titel und Klappentext lassen auf ein freches, witziges Frauen-Humor-Buch schließen. Werde das in einigen Wochen überprüfen, wenn ich es dann wieder aus meinem Regal hole.

-- 11. Mai 2017
Dieser Roman war uns in den vergangenen Monaten eine sehr unterhaltsame Gute-Nacht-Lektüre. Kein Frauen-Humor, sondern eine charakterstarke Familiengeschichte mit viel Witz. Besonders gut gefallen hat mir die Erzählperspektive. Es berichtet die sehr praktisch veranlagte Großmutter, die die Geschicke ihrer Tochter und Enkelin in die Hand nimmt und auch mal hart durchgreift. Der Leser merkt, dass sie damit gelegentlich übers Ziel hinausschießt, obwohl sich Rosalinda für unfehlbar und unersetzlich hält.
Diese Diskrepanz ist sehr lustig und anregend! Ich fand die (Groß-)Mutter übrigens überhaupt nicht böse. Sie handelt logisch und im festen Glauben, etwas Gutes zu tun. Ihr fehlt es allerdings an jeglicher Empathie … Trotzdem, mich hat Rosa nicht aufgeregt, auch wenn ich ihr Handeln für nicht nachahmenswert halte.
Schriften: Eine streng geometrische Futura (für Titel) und die spröde Cochin (im Lesetext) – ungewöhnlich passend zur Hauptfigur.

Journal Entry 10 by 5inq at Uni-Zentralbibliothek, Unteres Foyer (OBCZ) in Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, February 7, 2018

Released 6 yrs ago (5/12/2017 UTC) at Uni-Zentralbibliothek, Unteres Foyer (OBCZ) in Regensburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Sehe gerade, dass ich dieses Buch eigentlich schon längst ins Bookcrossing-Regal im Foyer der Uni-Zentralbibliothek gestellt habe, letztes Jahr schon, als ich es ausgelesen hatte – leider, denn danach hat meine Cousine Interesse angemeldet, aber es war schon mitgenommen worden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.