Pelagia und die weißen Hunde.

by Boris Akunin | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3442454794 Global Overview for this book
Registered by mamarosa of Göttingen, Niedersachsen Germany on 4/1/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by mamarosa from Göttingen, Niedersachsen Germany on Monday, April 1, 2013
"Russland, im späten 19. Jahrhundert: Ordensschwester Pelagia wird auf den Landsitz einer Adelsfamilie geschickt. Es gehen dort seltsame Dinge vor: Nicht nur wurden die Hunde des Anwesens vergiftet, man birgt auch zwei Leichen aus der Wolga, und Pelagia ist die einzige, die eine schreckliche Wahrheit hinter den Verbrechen erahnt ..."
Ein historischer Krimi aus Russland...neuer Stoff für mich. Wie bei allen Büchern, die in Russland spielen, musste ich mich an die Namen der Figuren und und ihre vielfältigen Spielarten gewöhnen und hatte zu Beginn Probleme des Erinnerns. Das fügt sich aber mit der Weile. Auch musste ich mich erst einmal in viele Begrifflichkeiten des klerikalen Lebens in Russland einfuchsen.
Dies ist kein Thriller, kein Reißer. Eine Nonne klärt die Verbrechen auf, von ihrem Bischof zu diesem Zwecke ausgesandt, quasi als Kirchenbuße. Auch wenn viel Blut fließt, oft hatte ich das Gefühl, mich eher in einem Schelmenroman wieder zu finden.

Der Roman wird von einem allwissenden Erzähler geschildert. Durch viele Einschübe, die der Figurenbeschreibung dienen oder zeitgeschichtliche bzw. örtliche Besonderheiten erklären sollen, leidet manchmal die Spannung ein wenig. Da diese Einschübe bisweilen sehr amüsant oder ironisch sind, wird dies wieder ausgeglichen.
Die Sprache scheint dem Zeitgeist der Zeit nachempfunden, in der der Krimi spielt.
Ich sehe die Geschichte als ein wenig realitätsfern, aber dennoch hat sie mich nach der Eingewöhnungszeit gut unterhalten. Dem Bischof und der Nonne Pelagia wurden durchaus kluge Sätze in den Mund gelegt, jenseits aller Frömmelei. Ein Krimi, der Toleranz Andersgläubigen gegenüber ans Herz legt, der Scheinheiligkeit, Buckeln und Machtbesessenheit aufzeigt, alles in feine Ironie gepackt.

Journal Entry 2 by mamarosa at Plochingen, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 27, 2014

Released 9 yrs ago (8/21/2014 UTC) at Plochingen, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich habe das Buch mit Genuss gelesen und wünsche der neuen Leserin und allen NachfolgerInnen, dass es ihnen genauso gehen möge. Das Buch ist gezielt an eine Person weitergereicht worden, die es später auswildert.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.