Die Affenpfote

by Rainer Winkel | Children's Books |
ISBN: 3781723461 Global Overview for this book
Registered by anathema-device of Wien Bezirk 20 - Brigittenau, Wien Austria on 3/19/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by anathema-device from Wien Bezirk 20 - Brigittenau, Wien Austria on Tuesday, March 19, 2013
Mit diesem Buch verbindet mich bereits einiges an Vorgeschichte. Als Kind habe ich es aus der Stadtbücherei Innsbruck (damals noch am Burggraben) ausgeliehen und gelesen - und mich (wunderbar) gegruselt. Später habe ich den Namen des Autors vergessen, und alle (Internet-) Suche verwies immer nur auf "The Monkey's Paw" von W.W. Jacobs (eine viel kürzere Geschichte mit komplett anderem Inhalt). Ich hatte mich schon beinahe damit abgefunden, dass ich das Rätsel nie mehr lösen würde - geschweige denn jemals wieder eine Ausgabe in Händen halten - als ich vor etwas mehr als einer Woche einen Release Alert für Innsbruck las - genau, als ich dort auf der Durchreise war! Das Buch und ich haben uns leider verfehlt - aber dank doris52 wusste ich jetzt zumindest den Namen des Schriftstellers! Eine letzte Hürde war, dass das Buch nicht mehr gedruckt wird und es auch kein gebrauchtes auf Amazon Marketplace gab. Doch nach nur wenigen Tagen fand ich ein einziges Exemplar in einem Antiquariat. Hurra! Wird so bald wie möglich wieder gelesen (v.a. weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass es sich bei dieser "Spukgeschichte" eigentlich um Weird Fiction handelt). ;)

Journal Entry 2 by anathema-device at Graz, Steiermark Austria on Friday, March 29, 2013


Die Geschichte selbst läßt einiges zu wünschen übrig - v.a. kursiv gedruckte Wörter müssen in Aktion gewesen sein... und warum der Autor dachte, es wäre eine gute Idee, seiner Hauptfigur keinen Namen zu geben, sondern sie einfach nur "der Junge" zu nennen, ist mir schleierhaft. Bei der Identifikation mit dem Helden hilft das nämlich nicht.
Trotzdem super finde ich die Geschichte mit dem Fluch und der Affenpfote (besonders wie sie sich bewegt - wie eine Vogelspinne!) - und natürlich die Moorfee, die nicht nur keiner Vorstellung einer "Fee" entspricht, sondern auch ein echtes Weird Monster ist: "unbeschreiblich" - und dann extra detailliert beschrieben und sogar mehrfach illustriert! Dafür (und für meine mit dem Buch verbundene Kindheitserinnerung) gibt's natürlich Extrapunkte. :)

**** Permanent Collection ****

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.