Die Falschmünzer. Roman.

by André Gide | Literature & Fiction |
ISBN: 342301749x Global Overview for this book
Registered by lady-liberty of Coburg, Bayern Germany on 2/21/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Thursday, February 21, 2013
Seit Wochen sammle ich schon Bücher, deren Autoren mit Beginn des Nationalsozialismus in Ungnade fielen und deren Bücher 1933 öffentlich verbrannt wurden. Am 10. Mai 2013 jährt sich dieser Tag zum 80. Mal.
Nichts war danach mehr wie vorher und für die betroffenen Autoren bedeutete es nicht nur Publikationsverbot und damit verbundene Existenzprobleme, sondern auch zum großen Teil Verfolgung und Exil.

- Nobelpreisträger -

Journal Entry 2 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Saturday, February 23, 2013

Released 11 yrs ago (2/25/2013 UTC) at Coburg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dagobert1 nimmt mir freundlicherweise einige Bücher ab, die sich angesammelt haben und nun angesichts drohender Umbaumaßnahmen in meiner Wohnung im Weg liegen und stehen. Einige davon sind bestellt, andere habe ich selbst ausgewählt und hoffe, deinen Geschmack getroffen zu haben.

Hab viel Freude damit!

Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Thursday, February 28, 2013
Liebe lady-liberty, heute kam Dein Paket an. Ich hätte nie gedacht, dass man so viele Bücher in einen Karton dieser Größe bekommt, Wahnsinn. Wir bedanken uns recht herzlich und grüßen nach Coburg!

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Wednesday, March 6, 2013

Released 11 yrs ago (3/6/2013 UTC) at Steglitz, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Oh, ein Buch der tausend Bücher. Das bekommt erstmal Der-echte-Dago.

Journal Entry 5 by Der-echte-Dago at Steglitz, Berlin Germany on Wednesday, March 6, 2013
Na sowas, ein 1000'er Buch. DAAAAAAAANKE!

30.10.2015
Gelesen, . . .

Journal Entry 6 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Saturday, October 31, 2015
Das Buch ist jetzt wieder bei mir und wird in Kürze gelesen.

Die Falschmünzer (frz. Les Faux-Monnayeurs) ist ein Roman von André Gide und erschien 1925. Protagonisten des einige Sommer- und Herbstmonate umfassenden Haupthandlungsstrangs sind zwei halbwüchsige Jungen und ein Mann von 38 Jahren. 'Bernard Profitendieu', ein 17 oder 18 Jahre alter Pariser Gymnasiast entdeckt kurz vor dem Abitur, dass er das Produkt einer Beziehung zwischen seiner Mutter und einem flüchtigen Liebhaber ist. Hierdurch fühlt er sich bestätigt in seiner ihm bisher unerklärlichen Distanz gegenüber seinem vermeintlichen Vater und den beiden vermeintlichen Brüdern. Er beschließt, von zu Hause auszureißen; da er aber nicht weiß, wo er die erste Nacht verbringen soll, schlüpft er bei seinem Klassenkameraden und Freund Olivier Molinier unter, einem ängstlichen Jungen, dem es an Zuwendung fehlt. Diese sucht er bei seinen engsten Freunden sowie bei seinem Onkel Edouard, mit dem ihn eine gegenseitige Liebe verbindet, der aber keiner von beiden so recht Ausdruck zu verleihen vermag.... Wiki

Journal Entry 7 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany on Saturday, November 7, 2015

Released 8 yrs ago (11/16/2015 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

7.11.15 Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ein langweiliges Buch erwartet und war nun ganz positiv überrascht über diese lebendigen Beschreibungen der so unterschiedlichen Menschen, die alle irgendwie miteinander verbunden sind mit ihren Schicksalen bis zum äußerst dramatischen Ende. Der in der Schweiz spielende Teil hat mich an den Zauberberg erinnert.

Bücher von Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. http://www.buecherlesung.de/liste.htm Wir lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen.

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von "verbrannten Dichtern" aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür! So hat jedermann die Möglichkeit, diese Werke zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.